Ensemblebildung und chorische Spielformen
- Fakultät
Fakultät Management, Kultur und Technik
- Version
Version 1 vom 07.05.2025.
- Modulkennung
73B0150
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Weitere Hinweise zur Frequenz
Das Modul besteht aus zwei Veranstaltungen, die aufeinander aufbauen. Die erste Veranstaltung "Ensemblebildung" wird nur im Wintersemester und die zweite Veranstaltung "Chorische Spielformen" nur im Sommersemester angeboten.
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
Ensemblearbeit und gruppenorientierte Spielweisen sind mit Blick auf die spätere theaterpädagogische Praxis wichtige Bestandteile des Gesamtcurriculums. Das Modul vermittelt den Studierenden theoretische wie praktische Grundlagen ensembleorientierter und chorischer Theaterarbeit. Im Mittelpunkt steht die eigene spielerische Erfahrung als Ensemble- sowie Chormitglied als Lehr- und Lernvoraussetzung für die Arbeit in künstlerischen wie gruppenpädagogischen Kontexten.
- Lehr-Lerninhalte
Einführung in theoretische und praktische Grundlagen der Ensemblearbeit und der chorischen Gestaltung
- Historische und dramaturgische Betrachtung des Chores: Aushandlungen zwischen Individuen und Gruppen/Ensembles/ Chören
- Schulung von körperlicher Präsenz, Durchlässigkeit und peripherer Wahrnehmung im Ensemble
- Impuls-/Ensembletraining (Impulse gestalten, setzen, aufnehmen, zu eigen machen sowie innehalten können)
- Rhythmisierungen, Rhythmustraining, Mehrstimmigkeit
- praktisches Kennenlernen von Methoden ensembleorientierter Bewegungsimprovisationen sowie chorischer Spiel-/Sprechformen und Textgestaltung
- Erarbeitung, Präsentation und Reflexion eigener chorischer Szenen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Seminar Präsenz - 36 Seminar Präsenz - 8 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 32 Literaturstudium - 16 Hausaufgaben - 6 Arbeit in Kleingruppen - 6 Erstellung von Prüfungsleistungen - 16 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Unbenotete Prüfungsleistung
- experimentelle Arbeit und Arbeitsprobe (schriftlich) und regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
1. Sem.. uPL (RT),
2. Sem.: uPL (RT, EA, APS)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
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- Empfohlene Vorkenntnisse
für die erste Veranstaltung keine, für die zweite Veranstaltung den Besuch der ersten Veranstaltung
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen Ansätze, Methoden und Aspekte von Ensemblearbeit und chorischen Spielformen und können diese in der Arbeit mit Gruppen in der theaterpädagogischen und künstlerischen Praxis nutzen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können das Chorische als theatrale Form identifizieren, hinsichtlich ihrer dramaturgischen Bezüge diskutieren und verschiedene chorische Gestaltungs-/Spielformen im Spannungsfeld von Individuen und Gruppe und hinsichtlich der Einbindung von Text und Körpern gestalten.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können sich selbst als Ensemblemitglied in der Gruppe und im Spiel erleben und situationsbezogen Spielprozesse analysieren bzw. ihre eigene Position/ Haltung selbstkritisch reflektieren.
In der weiterführenden Veranstaltung reflektieren sie das Potential und Veränderungen chorischer Spielweisen im historischen und zeitgenössischen Kontext.
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können im Ensemble Bewegungs-, Stimm- und Sprechimpulse wahrnehmen, aufnehmen, selbst initiieren und reflektieren. Sie kennen Methoden und Settings, um ensemblebildende Prozesse zu befördern bzw. chorische/ szenische Spielformen zu gestalten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden wählen selbst Texte für die chorische Gestaltung, finden eigene Lesarten und entwickeln in Kleingruppen jeweils eigene dramaturgische Konzeptionen und künstlerische Umsetzungen.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage im gemeinsamen Spiel präsent und zugleich durchlässig zu agieren. Sie können ihre Wahrnehmung auf den Raum und die Gruppe erweitern und eigene Spielimpulse zu Gunsten der chorischen Aktion zurücknehmen.
Zudem sind sie in der Lage, in Kleingruppen chorische Szenen zu erstellen, diese zu präsentieren und in der Gesamtgruppe kritisch zu würdigen und zu reflektieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können chorische Spielformen mit Gruppen gestalten. Sie können Szenen im dramaturgischen Spannungsfeld zwischen chorischen, dialogischen und solistischen Formen gestalten und chorische Spielweisen in andere Darstellungs- und Kulturformen einbinden.
- Literatur
- Literaturverweise werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Grundlagenmodul für den Einstieg in das STudium,
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Theaterpädagogik
- Theaterpädagogik B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Giese, Nadine
- Lehrende
- Giese, Nadine