Ensemblebildung und chorische Spielformen

Fakultät

Fakultät Management, Kultur und Technik

Version

Version 1 vom 07.05.2025.

Modulkennung

73B0150

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Weitere Hinweise zur Frequenz

Das Modul besteht aus zwei Veranstaltungen, die aufeinander aufbauen. Die erste Veranstaltung "Ensemblebildung" wird nur im Wintersemester und die zweite Veranstaltung "Chorische Spielformen" nur im Sommersemester angeboten.

Dauer des Moduls

2 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Ensemblearbeit und gruppenorientierte Spielweisen sind mit Blick auf die spätere theaterpädagogische Praxis wichtige Bestandteile des Gesamtcurriculums. Das Modul vermittelt den Studierenden theoretische wie praktische Grundlagen  ensembleorientierter und chorischer Theaterarbeit. Im Mittelpunkt steht die eigene spielerische Erfahrung als Ensemble- sowie Chormitglied als Lehr- und Lernvoraussetzung für die Arbeit in künstlerischen wie gruppenpädagogischen Kontexten.

Lehr-Lerninhalte

Einführung in theoretische und praktische Grundlagen der Ensemblearbeit und der chorischen Gestaltung

  • Historische und dramaturgische Betrachtung des Chores: Aushandlungen zwischen Individuen und Gruppen/Ensembles/ Chören
  • Schulung von körperlicher Präsenz, Durchlässigkeit und peripherer Wahrnehmung im Ensemble
  • Impuls-/Ensembletraining (Impulse gestalten, setzen, aufnehmen, zu eigen machen sowie innehalten können)
  • Rhythmisierungen, Rhythmustraining, Mehrstimmigkeit
  • praktisches Kennenlernen von Methoden ensembleorientierter Bewegungsimprovisationen sowie chorischer Spiel-/Sprechformen und Textgestaltung
  • Erarbeitung, Präsentation und Reflexion eigener chorischer Szenen

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30SeminarPräsenz-
36SeminarPräsenz-
8betreute KleingruppenPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
32Literaturstudium-
16Hausaufgaben-
6Arbeit in Kleingruppen-
6Erstellung von Prüfungsleistungen-
16Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Unbenotete Prüfungsleistung
  • experimentelle Arbeit und Arbeitsprobe (schriftlich) und regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

1. Sem.. uPL  (RT),

2. Sem.: uPL (RT, EA, APS)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

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Empfohlene Vorkenntnisse

für die erste Veranstaltung keine, für die zweite Veranstaltung den Besuch der ersten Veranstaltung

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen Ansätze, Methoden und Aspekte von Ensemblearbeit und chorischen Spielformen und können diese in der Arbeit mit Gruppen in der theaterpädagogischen und künstlerischen Praxis nutzen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können das Chorische als theatrale Form identifizieren, hinsichtlich ihrer dramaturgischen Bezüge diskutieren und verschiedene chorische Gestaltungs-/Spielformen im Spannungsfeld von Individuen und Gruppe und hinsichtlich der Einbindung von Text und Körpern gestalten. 

Wissensverständnis

Die Studierenden können sich selbst als Ensemblemitglied in der Gruppe und im Spiel erleben und situationsbezogen Spielprozesse analysieren bzw. ihre eigene Position/ Haltung selbstkritisch reflektieren.

In der weiterführenden Veranstaltung reflektieren sie das Potential und Veränderungen chorischer Spielweisen im historischen und zeitgenössischen Kontext.

Nutzung und Transfer

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können im Ensemble Bewegungs-, Stimm- und Sprechimpulse wahrnehmen, aufnehmen, selbst initiieren und reflektieren. Sie kennen Methoden und Settings, um ensemblebildende Prozesse zu befördern bzw. chorische/ szenische Spielformen zu gestalten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden wählen selbst Texte für die chorische Gestaltung, finden eigene Lesarten und entwickeln in Kleingruppen jeweils eigene dramaturgische Konzeptionen und künstlerische Umsetzungen.

Kommunikation und Kooperation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage im gemeinsamen Spiel präsent und zugleich durchlässig zu agieren. Sie können ihre Wahrnehmung auf den Raum und die Gruppe erweitern und eigene Spielimpulse zu Gunsten der chorischen Aktion zurücknehmen.

Zudem sind sie in der Lage, in Kleingruppen chorische Szenen zu erstellen, diese zu präsentieren und in der Gesamtgruppe kritisch zu würdigen und zu reflektieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können chorische Spielformen mit Gruppen gestalten. Sie können Szenen im dramaturgischen Spannungsfeld zwischen chorischen, dialogischen und solistischen Formen gestalten und chorische Spielweisen in andere Darstellungs- und Kulturformen einbinden.

Literatur

  • Literaturverweise werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Grundlagenmodul für den Einstieg in das STudium,

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Theaterpädagogik
    • Theaterpädagogik B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Giese, Nadine
    Lehrende
    • Giese, Nadine