Stimme und Bewegung – künstlerische und didaktische Arbeitsformen 2
- Fakultät
Fakultät Management, Kultur und Technik
- Version
Version 1 vom 07.05.2025.
- Modulkennung
73B0130
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In dem Modul vertiefen Studierende ihr Wissen in den Bereichen Stimme und Bewegung. Das bis dahin (primär auf Selbstbildung der eigenen Ausdrucksqualitäten) im Studium erworbene Wissen in den Bereichen Stimme und Bewegung wird um künstlerische, explorative und methodisch-didaktische Aspekte erweitert. Zum Abschluss des Moduls wenden die Studierenden ihr bislang erworbenes Wissen in anleitender wie künstlerisch gestaltener Position in Kleingruppen an.
- Lehr-Lerninhalte
In diesem Modul werden drei Lehrveranstaltungen (LV) angeboten, von denen zwei besucht werden müssen: eine der beiden Wahlpflichtveranstaltungen und die abschließende Blockwoche.
1. Wahlpflichtveranstaltung: Stimme
Lehrinhalte:
- Somatische Stimm-warm-ups
- Experimente mit Sprache/Sounds und Gesangsstimme & Übergänge zwischen den Formen
- Solo und Gruppenarbeit - Anleitung/ Methoden zur Materialfindung & Entwicklung
- Künstlerische Umsetzung/Gestaltung von Texten und Liedern
- Entwicklung von experimentellen Scores
- Intermediales Arbeiten (Film, Audio, Foto, Objekt...)
- Verfahren der Komposition von Stimm und Körpermaterial
- Performativitäten des Körpers und der Stimme im Kontext körperpolitischer Theorien
2. Wahlpflichtveranstaltung: Bewegung
Lehrinhalte: >Künstlerische Arbeitsaspekte
- Prozessorientierte und explorative Arbeitsformen mit grundlegenden Bewegungsprinzipien und zur Entwicklung individueller Bewegungsphantasien
- Vertiefung Tools zur Formgebung, Festlegen und Wiederholen von Bewegung
- Vertiefung intermediale Komposition aus Bewegung, Stimme, Sprache, Text, Bild und Musik
- Assoziative, narrative und abstrakte Ansätze für szenische Gestaltungen
- Echtzeit-Komposition als Aufführungsformat
- Choreografische Verfahren: Montage, Dekonstruktion, Aleatorik
- Körper und Bewegung als Träger von Sinnzusammenhängen
> Methodisch-didaktische Grundlagen für Vermittlungsprozesse in der Körper- und Bewegungsarbeit
- Warm ups und Übungen zur Sinnes-, Körper-, Raum- und Gruppenwahrnehmung
- Initiieren und Anleiten von Kreationsprozessen, u.a. formale und metaphorische Bewegungsaufgaben
- Vermittlungsprozesse beim Weitergeben von Bewegung & bei choreografischen Spielen mit Regelwerken
3. Blockwoche
Teilnehmer*innen der Wahlpflichtveranstaltungen arbeiten anleitend/ experimentell/ forschend mit Stimme und/ oder Bewegung in Kleingruppen. Ausgehend von einem Thema soll hier unter Verwendung von gelernten Übungen, Scores, Methoden und anderen Mitteln der Komposition künstlerisches Material generiert werden, das als Etüde, Forschung oder performative Sequenz abschließend als Werkschau präsentiert und reflektiert wird.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 36 Seminar Präsenz - 8 Seminar Präsenz - 32 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 8 Arbeit in Kleingruppen - 14 Erstellung von Prüfungsleistungen - 8 Hausaufgaben - 6 Rezeption sonstiger Medien bzw. Quellen - 20 Literaturstudium - 18 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme und experimentelle Arbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Anwesenheitspflicht 80% in den WAhlpflichtveranstaltungen sowie in der Blockwoche (RT)
Experimentelle Arbeit incl. Konzepterstellung (EA) im RAhmen der Blockwoche, HA = Reflexion der Anleitungssequenz, des gemeinsamen ARbeitsprozesses in der Blockwoche und der Werkschau
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
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- Empfohlene Vorkenntnisse
Voraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Grundlagenmodule "Einführung in Atem, Haltung, Stimme und Sprechtechnik" und "Körperwahrnehmung und Bewegungsausdruck" sowie des Moduls "Stimme und Bewegung - künstlerische und didaktische Arbeitsformen 1".
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, vertiefen ihr Wissen und ihre praktischen Kompetenzen im künstlerischen und methodisch-didaktischen Umgang mit Stimme und Körper bzw. Bewegungsarbeit. Sie kennen Tools für die Generierung, Formgebung und Komposition von Stimm- und Bewegungsmaterial und sind in der Lage, diese in einen thematischen Bezug zu setzen, bzw. selbst zu entwickeln/ zu modifizieren und anzuleiten.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können unterschiedliche Übungs- bzw. Unterrichtsreihen zu verschiedenen Themenkomplexen des Faches entwickeln und praktisch durchführen. Sie sind befähigt, künstlerische Entscheidungen adäquat zu fällen und weiterführende Forschungsfragen für die Arbeit mit Stimme und/ oder Bewegung zu entwickeln.
Sie beschreiben methodisch-didaktische Zielvorstellungen für die eigene Unterrichtsarbeit und sind befähigt, künstlerische wie pädagogische Entscheidungen zu fällen und die Qualität ihrer Arbeit zu beurteilen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, die Arbeitsbereiche Körper, Stimme, Bewegung, Spiel, performative Gestaltung und Evaluation in ihrer Unterrichtsarbeit zu systematisieren, darzustellen und kritisch zu diskutieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen Gruppen- wie
Einzelarbeitstechniken für die Unterrichtsarbeit unterschiedlicher Klientel und Arbeitsgruppen. Sie verfügen über einen großen Tool-/ und Übungskanon und sind in der Lage, diese in Verbindung mit einem vorgegebenen Thema so zu modifizieren, dass sie eigene Übungseinheiten entwickeln und durchführen können. Zudem können sie die Übungen und darin generiertertes Material hinsichtlich einer gemeinsamen künstlerischen Arbeit weiter entwickeln und abschließend präsentieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden nutzen ihnen bekannte Tools zur Vermittlung und Gestaltung von Stimm-
/Bewegungarbeit und entwerfen mit Blick auf ein vorgegebenes Thema eigene Forschungsinteressen und Forschungsfragen.
Zentral ist dabei die Frage, wie das vorgegebene Thema in "Bewegung und STimme" zum Ausdruck kommen könnte, bzw. wie das Thema mit den Medien "Stimme" und/ oder "Bewegung" in Form von Improvisationen bzw. Explorationen beforscht und künstlerisch übersetzt werden könnte und welche weiteren Forschungsfragen sich in diesem Prozess ergeben.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die an diesem Modul erfolgreich teilgenommen haben, sind in der Lage, eigene und fremde Ausdrucksqualitäten zu beobachten und in konstruktiver Weise zu evaluieren. Didaktische wie künstlerische Absprachen in der Kleingruppe, Hinweise, Vorschläge und Ideen können differenziert dargelegt oder anschaulich illustriert werden. Die Teilnehmenden stützen den Gruppenprozess durch selbstverantwortliches Handeln, durch integratives Arbeitsverhalten und durch Berücksichtigung aller im Gruppenprozess entstehenden künstlerischen Ideen.
Den Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, sich über eigenes und fremdes Unterrichtsgeschehen und künstlerische Praktiken vergleichend zu äußern sowie Wertschätzung und Kritik bzw. realistische Änderungsvorschläge gegenstandsbezogen und kompetent zu kommunizieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind sich darüber bewusst, dass die Arbeit mit "nicht-professionellen" Spieler*innen in theaterpädagogischer ARbeitsfeldern eine eigene/explizite stimm- und körperbildnerische Pädagogik braucht.
Sie entwickeln und reflektieren ihre Arbeiten und Projekte deshalb im Spannungsverhältnis von didaktischen, forschenden sowie künstlerischen Fragestellungen und Arbeitsweisen.
- Literatur
Literaturverweise werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
ERgänzt und vertieft das Modul "Stimme und Bewegung - künstlerische und didaktische ARbeitsformen 1".
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Theaterpädagogik
- Theaterpädagogik B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Giese, Nadine
- Lehrende
- Giese, Nadine
- Tsomou, Myropi Margarita
- Meyer, Jörg
- Weitere Lehrende
N.N.