Grundlagen Kulturmanagement
- Fakultät
Fakultät Management, Kultur und Technik
- Version
Version 1 vom 07.05.2025.
- Modulkennung
73B0111
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In dem Modul „Grundlagen Kulturmanagement" wird ein umfangreicher Überblick über Planung und Management, Konzeptionierung, Kommunikation, Finanzierung und Qualitätsentwicklung vermittelt. Zentral sind dabei auch Kultur-, jugend- und bildungspolitische Themen sowie die Kenntnis über einschlägige Strukturen, Zuständigkeiten und Organisationen des Dritten Sektors. Die Vermittlung von Rechtsgrundlagen für die Berufsfelder der Theaterpädagogik sollen den Studierenden rechtliche Handlungssicherheit gewährleisten.
- Lehr-Lerninhalte
1. Begrifflichkeiten klären, aktuelle Themen der Kultur- und Bildungspolitik, kulturelle Bildung, ggf. der Jugendpolitik
2. Strukturen und Verbände
3. Einführung in theaterpädagogische Arbeits- und Wirkbereiche: Kunst und Kultur (Begrifflichkeit, Kulturtheorie/ in Ansätzen), Grundlagen/ Bildungssystem (berufliche und allgemeine Weiterbildung, Schule), Jugendarbeit. Hierbei Fokussierung auf Strukturen der unterschiedlichen Systeme (Bildungssystem, Aufbau/ Kultursystem), Organisationsformen, Finanzierungsbedingungen (z.B. Schulfinanzierung: Welche Mittel stehen Schulen für Kulturförderung zur Verfügung?)
4. Zielarbeit (Entwicklung und Aufbau von Projektkonzepten, Argumentation, Evaluation) (Wird auch im Modul „Angewandtes Kulturmanagement“ von David Gruschka gelehrt; hier bitte verschalten)
5. Profilbildung: Konzeptionierung eines Arbeits- und Wirkungsbereichs, Leitziele und Leit-Werte, Formulierung eines Leitbildes
6. ggf. Einführung in Organisationsformen öffentlicher Bereiche: Prinzipien und Merkmale von Profit-/Non-Profit-Organisationen, Rechtsformen (GmbH, GbR, Verein, staatlich/halb-staatliche, private Organisationsformen, Stiftungen)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 36 Seminar - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 38 Literaturstudium - 38 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 38 Rezeption sonstiger Medien bzw. Quellen -
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
keine
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
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- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wird der Zusammenhang zwischen den ökonomischen, strukturellen und inhaltlichen Bedingungen theaterpädagogischer Arbeit deutlich. Die Studierenden erwerben Grundlagen im Bereich der Kulturförderung sowie der gesetzlichen Grundlagen und der Rahmenbedingungen künstlerisch/pädagogischer Arbeit.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolreich studiert haben, verfügen über Einblick in Strukturen und Organisationsformen kultureller Bildung. Sie sind in der Lage, theaterpädagogische Methoden und Konzepte unter den existierenden Bedingungen umzusetzen und kritisch zu reflektieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können theaterpädagogische Methoden und Konzepte unter Bezugnahme auf die existierenden Bedingungen kultureller Bildung reflektieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die gesetzlichen Grundlagen ihres Handelns ebenso wie die ökonomischen Rahmenbedingungen ihrer Arbeit.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden entwickeln innovative ZUgänge für Projektdesigns, in denen sie ihr didaktisches und methodisches Repertoire innovativ darstellen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Qualitäten und Strukturen kultureller Bildung. Sie nutzen die Netzwerke für ihr eigenes künstlerisch/pädagogisches Handeln. Sie sind in der Lage, ihr Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu vertreten und fortwährend zu entwickeln.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit. Sie sind in der Lage, ihr Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu verorten, anzupassen und reflexiv zu entwickeln.
- Literatur
• Bockhorst, H. u.a. (Hrsg.) (2012): Handbuch kulturelle Bildung. München. • Kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung: www.kubi-online.de. • Loock, F., Pöllmann, L., Risch-Kerst, M., Röckrath, G., Scheytt, O (lfd.): Handbuch Kulturmanagement. Recht, Politik & Praxis. Berlin. DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. www.kulturmanagement-portal.de. • Bundesverband Deutscher Stiftungen (Hrsg.) (2017): Verzeichnis Deutscher Stiftungen 2017 – Bände 1-3. Berlin, 9., erw. Auflage.; Blaich, Anna u.a.: Kultur: Wandel- Impulse für eine zukunftsweisende Kulturpraxis. Transcript 2023,
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul bietet Grundlagen zum Kulturmanagement, die im Modul "Angewandtes Kulturmanagement" vertieft werden.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Theaterpädagogik
- Theaterpädagogik B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Renvert, Eva-Maria Antonia
- Lehrende
- Bluhm, Leon Christian Frederic
- Sumik-Jünkering, Alexa