Theorie(n) und Geschichte(n) des Theaters I
- Fakultät
Institut für Theaterpädagogik
- Version
Version 8.0 vom 19.07.2017
- Modulkennung
73B0103
- Modulname (englisch)
Theorie(s) and Historie(s) of Theatre I
- Studiengänge mit diesem Modul
Theaterpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Die Kenntnis von und die sinnliche Begegnung mit zentralen Projekten und Diskursen einer Theorie und Geschichte des Theaters dienen dazu, das eigene Methodenarsenal der theaterpädagogischen Praxis zu begründen, zu erweitern und zu fundieren. Ausgewählt werden Arbeitsbereiche aus Theorie und Geschichte des Theaters, die auch für die Geschichte und Gegenwart der Theaterpädagogik relevant sind. Das Modul führt in die Grundlagen der Theaterwissenschaft als einer angewandten Wissenschaft ein und soll die Studierenden in die Lage versetzen, in ihren späteren Arbeitsfeldern mit theaterwissenschaftlichen, theater-, kunst- und kulturhistorischen sowie dramaturgischen Methoden, Verfahren, Techniken, Fähigkeiten und Kenntnissen zu arbeiten.
- Lehrinhalte
- Vorlesungen und Seminare
- Gemeinsame (im Plenum bzw. in Kleingruppen vorgenommene) Lektüre
- Diskussion und sinnlich-praktische Erprobung ausgewählter Konzepte des Theaters der Moderne, der europäischen Avantgarde und der Postmoderne. Der inter- bzw. transdisziplinäre Charakter der Kunstrichtungen, das heißt deren Präsenz nicht nur im Theater, sondern in allen Künsten, wird durch die Begegnung mit Kunstformen und -werken aus der Bildenden Kunst, der Musik, der Architektur etc. und das eigene Experimentieren in den anderen Künsten betont.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein Überblickswissen über eine Auswahl zentraler Theorien und Verlaufsformen einer Geschichte des europäischen und außereuropäischen Theaters.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Theorie- und Praxis-Seminar (mit einzelnen anschaulichen Vorlesungen bzw. Vorträgen sowie praktischen Übungen)
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Streisand, Marianne
- Lehrende
Streisand, Marianne
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 84 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Literaturstudium 22 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 14 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Brauneck, Manfred: Die Welt als Bühne. Bd. 1 bis 4. Stuttgart 1993 bis 2003.
- Simhandl, Peter: Theatergeschichte in einem Band. Berlin 1996.
- Simhandl, Peter: Bildertheater. Bildende Künstler des 20. Jahrhunderts als Theaterreformer. Berlin 1993.
- Brauneck, Manfred: Theaterlexikon. München 1999.
- Sucher, Bernd (Hrsg.): Theaterlexikon. Epochen, Ensembles, Figuren, Spielformen. (Bd.-Hrsg.: Theo Giershausen). München 1996.
- Nünning, Ansgar (Hrsg.): Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 2. Aufl.Stuttgart - Weimar 2001.
- Fiebach, Joachim (Hg.): Manifeste europäischen Theaters. (Theater der Zeit. Recherchen 2) Berlin 2003.
- Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 1999.
- Koch, Gerd / Streisand, Marianne (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin und Milow 2003.Spezielle Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
- Prüfungsleistung
Klausur 3-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
In der dreistündigen benoteten Klausur als Prüfungsleistung sollen die im Modul erarbeiteten Kenntnisse und Erfahrungen zur Theatergeschichte kreativ angewandt werden.
- Prüfungsanforderungen
1. Semester = Regelmäßige Teilnahme
2. Semester = Regelmäßige Teilnahme + Klausur (dreistündig)
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch