Bachelorarbeit und Kolloquium
- Fakultät
Institut für Theaterpädagogik
- Version
Version 9.0 vom 19.07.2017
- Modulkennung
73B0009
- Modulname (englisch)
Bachelor Thesis
- Studiengänge mit diesem Modul
Theaterpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
In der das Studium abschließenden Bachelor-Arbeit führen die Studierenden theoretische Kenntnisse und Praktische Erfahrungen grundlegender Methoden und Techniken des Fachs mit Blick auf eine aktuelle Forschungsfragestellung zusammen, präzisieren und reflektieren sie.
- Lehrinhalte
Selbständiges wissenschaftliches Bearbeiten und Präzisieren eines praxisrelevanten Themenbereichs.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich in den gedanklich-begrifflichen Strukturen der Theorien von Theaterpädagogik bewegen und sie auf ihre theaterpädagogische Arbeit anwenden.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen, dass Theoriebildung in der Theaterpädagogik in einer engen Verschränkung gedanklicher und praktisch-gestaltender Vorgänge stattfindet.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, zentrale Kategorien theaterpädagogischer Theoriebildung aneinander und in Beziehung zu ihren Praxiserfahrungen aufzubrechen und in neuen gedanklichen und praktischen Zusammenhängen einzusetzen.
Die Studierenden verfügen über schriftsprachliche Mittel, die produktive, wechselseitige Brechung von Theorie und Praxis unter Einbeziehung ihres eigenen Erkenntnisinteresses in wissenschaftlicher und lesbarer Form darzustellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können komplexe Zusamenhänge der Theoriebildung der Theaterpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Dimension theatral-ästhetischer Kognition dieses Faches schriftsprachlich darstellen und kommunizierbar machen. Sie können die Ergebnisse ihrer schriftlichen Arbeit in einem Gespräch darstellen und methodisch und inhaltlich reflektieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Denktraditionen und begriffliche Strukturen erkennen, definieren, reformulieren und in ein produktives Verhältnis zu theaterpädagogischen Praktiken setzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Selbststudium betreut durch einen Lehrenden
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnis der Praxis und Theorie der Theaterpädagogik. Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten.
- Modulpromotor
Streisand, Marianne
- Lehrende
- Bonczek, Frank Thomas
- Giese, Nadine
- Meyer, Jörg
- Poppe, Andreas
- Renvert, Eva-Maria
- Ruping, Bernd
- Streisand, Marianne
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 5 individuelle Betreuung 1 Kolloquium Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 170 Hausarbeiten 80 Literaturstudium 44 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Je nach Thema des Vorhabens
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Studienabschlussarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
s. Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung der Hochschule Osnabrück
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch