Bachelorarbeit und Kolloquium

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 9.0 vom 19.07.2017

Modulkennung

73B0009

Modulname (englisch)

Bachelor Thesis

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

In der das Studium abschließenden Bachelor-Arbeit führen die Studierenden theoretische Kenntnisse und Praktische Erfahrungen grundlegender Methoden und Techniken des Fachs mit Blick auf eine aktuelle Forschungsfragestellung zusammen, präzisieren und reflektieren sie.

Lehrinhalte

Selbständiges wissenschaftliches Bearbeiten und Präzisieren eines praxisrelevanten Themenbereichs.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich in den gedanklich-begrifflichen Strukturen der Theorien von Theaterpädagogik bewegen und sie auf ihre theaterpädagogische Arbeit anwenden.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen, dass Theoriebildung in der Theaterpädagogik in einer engen Verschränkung gedanklicher und praktisch-gestaltender Vorgänge stattfindet.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, zentrale Kategorien theaterpädagogischer Theoriebildung aneinander und in Beziehung zu ihren Praxiserfahrungen aufzubrechen und in neuen gedanklichen und praktischen Zusammenhängen einzusetzen.
Die Studierenden verfügen über schriftsprachliche Mittel, die produktive, wechselseitige Brechung von Theorie und Praxis unter Einbeziehung ihres eigenen Erkenntnisinteresses in wissenschaftlicher und lesbarer Form darzustellen.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können komplexe Zusamenhänge der Theoriebildung der Theaterpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Dimension theatral-ästhetischer Kognition dieses Faches schriftsprachlich darstellen und kommunizierbar machen. Sie können die Ergebnisse ihrer schriftlichen Arbeit in einem Gespräch darstellen und methodisch und inhaltlich reflektieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Denktraditionen und begriffliche Strukturen erkennen, definieren, reformulieren und in ein produktives Verhältnis zu theaterpädagogischen Praktiken setzen.

Lehr-/Lernmethoden

Selbststudium betreut durch einen Lehrenden

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnis der Praxis und Theorie der Theaterpädagogik. Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten.

Modulpromotor

Streisand, Marianne

Lehrende
  • Bonczek, Frank Thomas
  • Giese, Nadine
  • Meyer, Jörg
  • Poppe, Andreas
  • Renvert, Eva-Maria
  • Ruping, Bernd
  • Streisand, Marianne
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
5individuelle Betreuung
1Kolloquium
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
170Hausarbeiten
80Literaturstudium
44Prüfungsvorbereitung
Literatur

Je nach Thema des Vorhabens

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Studienabschlussarbeit
Bemerkung zur Prüfungsform

s. Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung der Hochschule Osnabrück

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch