Werkanalyse

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 8.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6619

Modulname (englisch)

Analysis of Works

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Klassik (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Im Modul „Werkanalyse Musik nach 1950“ lernen die Studierenden, stilistisch unterschiedliche Werke der Neuen Musik unter verschiedenen Gesichtspunkten zu untersuchen. Sie erhalten einen Einblick in die Vielschichtigkeit musikalischer Analyse und lernen, detaillierte Analyseergebnisse gebündelt und in einer dem jeweiligen Werk angemessenen Weise darzustellen. Darüber hinaus lernen die Studierenden vielfältige Methoden der musikalischen Analyse für die Neue Musik kennen und werden dazu angeleitet, eigene Methoden zu entwickeln.

Lehrinhalte

Analyse von Werken unterschiedlicher Richtungen und Stile der Musik nach 1950. Kenntnis und Überblick über verschiedene Richtungen, Notationsformen und jeweils adäquate Analysemethoden.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben einen Überblick über die Entwicklung der Neuen Musik seit 1950 gewonnen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben ausgewählte Teilgebiete der Musik nach 1950 gründlich erforscht.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen Kriterien der musikalischen Analyse sowie vielfältige Analysemethoden für die Musik nach 1950 und sind fähig, stilistisch unterschiedliche Kompositionen der Neuen Musik selbständig zu analysieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können ihre Analyseergebnisse strukturiert und in sprachlich angemessener Weise darstellen. Sie sind außerdem befähigt, Musikanalysen anderer Autoren kritisch zu reflektieren.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Der Stoff wird erarbeitet durch Seminararbeit, Gruppenarbeit, studentische Referate und Hausarbeiten sowie mittels Analysen und Studium von Partituren und Texten.

Empfohlene Vorkenntnisse

Überblick über die Musikgeschichte bis 1950, insbesondere über die Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vorkenntnisse in Werkanalyse aus Modulcluster IV.

Modulpromotor

Brockmann, Irmgard

Lehrende
  • Gorji, Ali
  • Brockmann, Irmgard
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
16Referate
Literatur
  1. Heister, Hanns-Werner u. Walter Wolfgang Sparrer (Hrsg.): Komponisten der Gegenwart. Loseblatt-Lexikon, einschließlich der 32. Nachlieferung etwa 6.800 Seiten in sechs Ordnern. Edition text & kritik.
  2. Erlebte Geschichte Aufbrüche, Rückblicke, Zeitläufte. 46-teilige SWR2-Sendereihe von Armin Köhler (3. April 2006 bis 28. Mai 2007, montags, 23 Uhr in SWR2 KLANGRAUM: JETZTMUSIK).
  3. Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG). Kassel: Bärenreiter-Verlag und Stuttgart: J.B. Metzler. Die 2., völlig neu bearb. Ausgabe besteht aus einem zehnbändigen Sachteil (1999) und einem Personenteil in 18 Bänden (2007).
  4. Jacobshagen, Arnold u. Frieder Reininghaus (Hrsg.): Musik und Kulturbetrieb. Medien, Märkte, Institutionen. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 10. Laaber 2006.
  5. Riethmüller, Albrecht (Hrsg.): Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1925-1945. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 2. Laaber 2006.
  6. Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Darmstädter Diskurse 1 - Komponieren in der Gegenwart. Mit Beiträgen von Brian Ferneyhough, Toshio Hosokawa, Chaya Czernowin, Wolfgang Mitterer, Manos Tsangaris, Bettina Skrzypczak, Hans Thomalla, Robin Hoffmann, Hannes Seidl, Gordon Kampe, Jason Freeman und Amalie Orum Hansen. Saarbrücken 2006.
  7. Heister, Hanns-Werner (Hrsg.): Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1945-1975. Handbuch der Musik in 20. Jahrhundert, Bd. 3. Laaber 2005.
  8. Nimczik, Ortwin: Neue Musik in der Schule. In: Werner Jank (Hrsg.): Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2005, S. 193-200.
  9. Siemens Arts Program (Hrsg.): kiss – Kultur in Schule und Studium: Neue Musik in der Schule. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. München 2005.
  10. Mauser, Siegfried u. Schmidt, Matthias (Hrsg.): Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1900-1925. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 1. Laaber 2005.
  11. Lachenmann, Helmut: Musik als existentielle Erfahrung. Gesammelte Schriften. 2. Aufl., Wiesbaden 2004.
  12. Bäßler, Hans, Ortwin Nimczik u. Peter W. Schatt (Hrsg.): Neue Musik vermitteln. Analysen, Interpretationshilfen, Unterricht. Mainz 2004.
  13. Köhler, Armin u. Rolf W. Stoll (Hrsg.): Vom Innen und Außen der Klänge – Die Hörgeschichte der Musik des 20. Jahrhunderts. 2 DVDs bzw. 1 CD-Rom. Produktion des SWR, Mainz 2004. (123 Rundfunksendungen von 1999–2002).
  14. Haas, Bernhard: Die neue Tonalität von Schubert bis Webern. Hören und Analysieren nach Albert Simon, Wilhelmshaven: Noetzel, 2004.
  15. Reininghaus, Frieder und Katja Schneider (Hrsg.): Experimentelles Musik- und Tanztheater. Handbuch der Musik in 20. Jahrhundert, Bd. 7. Laaber 2004.
  16. Christoph Metzger: Musik und Architektur. Mit Beiträgen von Peter Zumthor, Bernhard Leitner, Robert HP Platz, Toshio Hosokawa, Isabel Mundry, Wolfgang Rihm, Gerhard Müller-Hornbach, Claus-Steffen Mahnkopf und Gernot Böhme. Saarbrücken 2003.
  17. Ballstaedt, Andreas: Wege zur Neuen Musik. Über einige Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Mainz 2003.
  18. Nimczik, Ortwin: Neue Musik nach 1960. Thema Musik. Arbeitshefte für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II in Allgemeinbildenden Schulen. Hrsg. v. Hans Bäßler. Leipzig 2003.
  19. Moßburger, Hubert: Hörbarkeit der Musik des 20. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel der Dodekaphonie. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. 1 (2003).
  20. Rihm, Wolfgang: Offene Enden. Denkbewegungen um und durch Musik. Hrsg. v. Ulrich Mosch. München/Wien 2002.
  21. Hermann, Matthias: Zeitgenössische Satztechnik. Gestalttransformation, Tonhöhe und Rhythmus, Formstrategie, Sprache und Vertonung. Hrsg. von der Staatl. Hochschule für Musik. Suttgart 2002.
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Lerntagebuch
  • Referat
  • Arbeitsprobe, schriftlich
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch