Vermittlungspraxis Projekt

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 12.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6618

Modulname (englisch)

Teaching Practice Project

Studiengänge mit diesem Modul
  • Musikerziehung - Jazz (B.A.)
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
  • Musikerziehung - Musical (B.A.)
  • Musikerziehung - Pop (B.A.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

In diesem Modul werden die Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen weiter vertieft. Diese Vertiefung erfolgt durch Realisierung eines Projekts in einem selbst gewählten musikpädagogischen Kontext. Die Studierenden erweitern ihre Praxiserfahrungen und entwickeln eigenständige Ansätze in der Initiierung und Begleitung von Lehr-Lern-Prozessen. In der Findungs- und Planungsphase erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Lehrenden.

Für Klassikstudierende gilt, dass das Projekt in der Findungs- und Planungsphase mit dem Prüfer/der Prüferin abgesprochen und vereinbart wird. Eine vertretbare räumliche Nähe des Projekts wird hierbei vorausgesetzt.

Lehrinhalte

Entwicklung von Projektideen, didaktisch-methodische Konzeptionierung, Kalkulation, Ressourcen, Sponsoring, Marketing, Organisation, Kommunikation, methodische Planung, individuelle Beratung, kollegiale Evaluation, Durchführung und Reflexion eines Projekts, Umgang mit Krisensituationen.

Für Klassikstudierende gilt, dass sie Stundenverläufe im Abgleich mit der einschlägigen Literatur (Ernst, Mahlert, Losert Röbke et al.) vorlegen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen neue musikpädagogische Handlungsfelder kennen und erweitern ihren Erfahrungsschatz.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Reflexion von musikalischen Lehr-Lern-Prozessen. Sie verfügen über detailliertes Wissen hinsichtlich des gewählten musikpädagogischen Handlungsfelds und nutzen dies als Basis für ihre Planung und ihr didaktisches Handeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden konzipieren, kalkulieren und realisieren eigenständig Projektideen. Dabei wenden sie ihre Kenntnisse hinsichtlich der musikpädagogischen Landschaft, des Musikbusiness und des Self-Marketing an. Sie entwickeln innovative Zugänge der Vermittlung von Musik und setzen ihr didaktisches und methodisches Repertoire zielgruppenorientiert und vielfältig ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden bewegen sich innerhalb ihres künftigen Berufsfelds und bauen so ein professionelles Netzwerk auf. Sie stellen sich auf dem Markt mit ihren jeweiligen Stärken dar und entwickeln so ein individuelles Profil. Sie präsentieren ihre Projektidee verständlich und fachkompetent. Die Studierenden praktizieren eine produktive Feedbackkultur. Sie analysieren musikalische Lehr-Lernprozesse auf der Basis eines umfangreichen Fachwissens und eines soliden Erfahrungsschatzes. Sie sind in der Lage, verschiedene Handlungsalternativen gegeneinander abzuwägen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die Realisierbarkeit von Projektideen mithilfe ihrer Kenntnisse und Erfahrungen einzuschätzen. Sie reagieren flexibel auf unvorhergesehene Projektverläufe und passen ihre Planung den aktuellen Gegebenheiten an.

Lehr-/Lernmethoden

Projektarbeit, diverse Coaching- und Feedbackverfahren

Empfohlene Vorkenntnisse

Basiswissen des Moduls "Musikpädagogische Grundlagen", vertiefte Kenntnisse der Module "Fachdidaktik" und "Vertiefung Musikpädagogik", didaktische Planungs- und Handlungskompetenzen des Moduls "Unterrichtspraxis".

Modulpromotor

Behrens, Martin

Lehrende
  • Behrens, Martin
  • Weber, Florian
  • Beerkircher, Ralph
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
100Projektplanung und -durchführung
60Prüfungsvorbereitung
Literatur

Individuelle Literaturauswahl im Hinblick auf die Projektideen

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Für Klassikstudierende gilt, dass alle drei Teile in enger Abstimmung und Zustimmung mit dem Prüfer/der Prüferin durchgeführt werden.

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch