Vermittlungspraxis Einzelunterricht
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6616
- Modulname (englisch)
Teaching Practice for One-To-One Tuition
- Studiengänge mit diesem Modul
- Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden erwerben anhand eines mentorenbegleiteten Ausbildungsprozesses (Praktikum Einzelunterricht) Kompetenzen in der Planung und Gestaltung von vokalem und instrumentalem Einzelunterricht. Im Praxisseminar werden die Studierenden, aufbauend auf den in der Fachdidaktik erworbenen Fähigkeiten, zur Analyse von Videoaufzeichnungen und der Reflexion ihrer Unterrichtsstunden angeleitet und bei der Durchführung derselben begleitet.
- Lehrinhalte
- Erarbeiten, Erstellen und Besprechen einer Unterrichtskonzeption in ihrem vollen Umfang nach wissenschaftlichem Maßstab.
- Reflexion des pädagogischen Prozesses (didaktische und methodische Grundlagen im Einzelunterricht) im Mentorengespräch.
- Unterrichtsbegleitende Supervision in der Gruppe.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die entscheidenden methodischen Prinzipien. Sie setzen sie individuell im Unterrichtsgeschehen ein.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes Verständnis der methodischen Unterschiede zwischen Einzel- und Gruppenunterricht. Sie wissen um die grundsätzliche Unterschiedlichkeit zum Gruppenunterricht.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein Wissen, wie ein individuell gestalteter Einzelunterricht zielführend durchgeführt wird. Sie wissen um die Wichtigkeit, das häusliche Üben im Unterricht zu strukturieren und anzulegen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden planen den Einzelunterricht kreativ und auf die Persönlichkeit des Schülers/ der Schülerin hin ausgerichtet. Sie professionalisieren ihren Unterricht fortlaufend.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von didaktischen Methoden an, um ihre Lehrinhalte zu vermitteln. Sie arbeiten in berufsbezogenen Kontexten und können an Beispielen erklären und verdeutlichen, wie instrumentale und gesangliche Fertigkeiten zu erwerben sind. Sie sind in der Lage, pädagogische Aufgaben zu lösen.
- Lehr-/Lernmethoden
Das Modul wird im Seminar mit folgenden Lehr-/Lernmethoden durchgeführt: Analytische Diskussion, Gruppen- und Eigenarbeit, Dozent*innen-Supervision, Selbstreflektion, Spiegelung, Training und Anwendung diverser Unterrichtspraktiken, exemplarische Darstellung des pädagogischen Arbeitens und Hospitationen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Abgeschlossenes Modul Fachdidaktik
- Modulpromotor
Wessel, Hauko
- Lehrende
- Lögering, Andreas
- Scholz, Carolin-Christina
- Rieke, Joachim
- Wesenick, Bernhard
- Marks, Sandra
- Gutzeit, Marion
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Praktikum 100 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht, Schott.
- Ernst, Anselm: Was ist guter Instrumentalunterricht? Nepomuk.
- Pezenburg: Stimmbildung, Wissner.
- Petrat, Nicolai: Psychologie des Instrumentalunterrichts, Bosse.
- Petrat, Nicolai: Motivieren zur Musik, Bosse.
- Röbke, Peter: Vom Handwerk zur Kunst, Schott.
- McKinney: The Diagnosis & Correction of Vocal Faults, Waveland Press.
- Faulstich, Gerhard: Singen lehren – Singen lernen.
- Freytag, Martina: Stimmausbildung in der Popularmusik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch.
- Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht: Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis.
- Martienssen-Lohmann, F.: Die Ausbildung der Gesangsstimme.
- Prüfungsleistung
Lehrprobe
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch