Grundlagen und Orientierung

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 12.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6605

Modulname (englisch)

Foundations and Orientation

Studiengänge mit diesem Modul
  • Musikerziehung - Pop (B.A.)
  • Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
  • Musikerziehung - Jazz (B.A.)
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
  • Musikerziehung - Musical (B.A.)
Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erwerben Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens, so dass sie in der Lage sind, sich Texte und Materialien selbständig zu erschließen und Argumentationen aufzubauen. Sie entwickeln ein Verständnis für Funktionen, Rahmungen und Bedeutungen von Musik in kulturellen, historischen, stilistischen und psychosozialen Bezügen. Dies geschieht einerseits in Anbindung an Praxisprozesse künstlerischer und pädagogischer Art, andererseits orientiert an den Leitlinien des wissenschaftlichen Arbeitens.

Lehrinhalte
  • Herausarbeiten von Kerngedanken, inhaltlichen Grenzen und Gemeinsamkeiten von Stilen, Richtungen und Fächern rund um Musik und Musikpädagogik
  • Auseinandersetzung mit Texten, Dokumenten und Materialien: Textlektüre und Textverständnis, qualifizierte Literaturrecherche, Textorganisation, schriftliche Darstellung von theoretischen Sachverhalten, Strukturierung von Wissen
  • Entwicklung von eigenen Standpunkten und Argumentationen
  • Systematisierung von musikbezogenen Lehr-Lern-Prozessen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erhalten einen Überblick über künstlerisch-pädagogische und wissenschaftlich-theoretische Aspekte von Musik. Sie wenden Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens an und sind in der Lage, Musik und musikalisches Handeln zu reflektieren.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die das Modul absolviert haben, sind in der Lage, künstlerische und pädagogische Prozesse kontextbezogen zu analysieren, sie gehen sicher mit Texten um und kennen Fachliteratur.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie sind in der Lage, argumentierend Standpunkte zu beziehen und sich schriftsprachlich angemessen auszudrücken.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Frontaler Input, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Lektüre, Präsentation von Eigenleistungen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Lehmann, Silke

Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Vorlesungen
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Hausarbeiten
40Literaturstudium
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Literatur
  1. Bachmann-Medick, Doris, Cultural turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek: Rowohlt, 2018.
  2. Dartsch, Michael, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz und Christine Stöger (Hg.), Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse, Münster/New York: Waxmann, 2018.
  3. Kordula Knaus (Hg.), Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz, 2012.
  4. Krajewski, Markus, Lesen, Schreiben, Denken. Zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit in 7 Schritten, Wien/Köln/Weimar: utb, 2015.
  5. Losert, Martin, Die Kunst zu unterrichten. Grundlagen der Instrumental- und Gesangspädagogik, Mainz: Schott, 2015.
  6. Schwindt-Gross, Nicole, Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Kassel: Bärenreiter, 2010.
  7. Schulten, Maria Luise und Kai Lothwesen (Hg.), Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik. Eine anwendungsbezogene Einführung, Münster: Waxmann, 2017.
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Praxisbericht, schriftlich
  • Regelmäßige Teilnahme
  • Lerntagebuch
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch