Fachdidaktik
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 16.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6604
- Modulname (englisch)
Teaching Methodology
- Studiengänge mit diesem Modul
- Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Fachdidaktik stellt die Schnittstelle zwischen konkreten Belangen des Instrumental- und Gesangsunterrichts und entsprechendem Hintergrundwissen aus Erziehungswissenschaft, Psychologie oder auch Physiologie dar. Sie verschafft Studierenden die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zur Entwicklung, Begründung und Reflexion eigener Unterrichtstätigkeit.
Das Fach „Pädagogische und psychologische Grundlagen“ wiederum stellt die Bedeutung von Musik für den Menschen dar und vermittelt Einblicke in ausgewählte, musikpädagogisch relevante Themen aus Musik-, Lern-, Motivations- und Entwicklungspsychologie.
- Lehrinhalte
- Die Inhalte der Fachdidaktik werden – abhängig von Fach und Studienrichtung – in unterschiedlicher Gewichtung und Differenzierung thematisiert:
- Reflexion der Rolle als Lehrperson, Bestimmung der individuellen Haltung
- Bedürfnisse und Fähigkeiten unterschiedlicher Ziel- und Altersgruppen: vom Vorschulalter bis ins hohe Lebensalter, von Anfänger*innen bis zu Fortgeschrittenen, von der Arbeit mit Laien bis hin zur Professionalisierung
- Unterrichtsformen: Gruppen- oder Partnerunterricht, Klassenmusizieren, Einzelunterricht
- Bestimmung und Systematisierung von Zielen, Inhalten bzw. Lernfeldern (Persönliches Gespräch/Instrumental- und Vokaltechniken/Haltung, Körperschulung, spezifische Physiologie/Übemethoden/Rhythmusarbeit/Kammermusik, Zusammenspiel/Interpretation, Gestaltung/Improvisation, (elementares) Komponieren/Singen und Spielen vom Blatt/Musikgeschichte, Musiktheorie, Stilistik, Werkanalyse, Hörerziehung u.v.m.)
- Methoden und Herangehensweisen, Gestaltung aufeinander aufbauender Lernschritte im fachlichen Bezug
- Fachspezifisch relevante Konzepte, Richtungen und Unterrichtsmodelle
- Lehrwerke, Instrumentalschulen, Fachliteratur im Überblick
- Übungs- und Vortragsliteratur auf unterschiedlichem Niveau, in unterschiedlichen Stilistiken und für unterschiedliche Bedürfnisse
- Überblick über (für Kinder) geeignete Instrumente, Materialien und Zubehör
- Gestaltung/Moderation von Vorspielen und Konzerten
- Kommunikation, Gesprächs- und Feedbacktechnik, Elternarbeit
- Berufskunde (Berufsverbände, Verträge, Honorare usw.)
Pädagogische und psychologische Grundlagen: - Hören/Wirkung von Musik
- (Körper-)Sprache
- Motivation, Lernen
- Spiel
- Begabung, musikalische Sozialisation
- Ausgewählte Aspekte der Entwicklungspsychologie.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Die Studierenden lernen, das Potential wissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse für die musikpädagogische Praxis zu erkennen und arbeiten sich in ausgewählte Bereiche vertiefend ein. Die theoretischen Erkenntnisse münden in eine souveräne Gestaltung von Unterrichtssituationen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die das Modul absolviert haben, können realistische Unterrichtsziele setzen und an situationsangemessenen Inhalten arbeiten. Dafür verfügen sie über theoretisch abgesicherte und in der Praxis erprobten Methoden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die Bedeutung von Musik für den Menschen beschreiben. Sie sind in der Lage, Unterrichtsabsichten und Vorgehensweisen fachsprachlich zu benennen und zu begründen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden kennen die Notwendigkeit, pädagogisches Handeln auf institutionelle und sonstige Rahmenbedingungen abzustimmen und darin die Bedürfnisse von Gruppen und Einzelpersonen zu berücksichtigen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, studentische Referate, Seminar, studentische Übung und Vortrag
- Empfohlene Vorkenntnisse
Musikpädagogische Berufsfelder
- Modulpromotor
Lehmann, Silke
- Lehrende
- Hermann, Sascha
- Stubenvoll, Florian
- Wesenick, Bernhard
- Wessel, Hauko
- Marks, Sandra
- Holland-Moritz, Thomas
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 108 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung 80 Hausarbeiten
- Literatur
- Fachdidaktik:Wird kursintern und instrumentenspezifisch bekannt gegeben.
Pädagogische und psychologische Grundlagen: - 1. Busch, Barbara (Hg.), Grundwissen Instrumentalpädagogik. Ein Wegweiser für Studium und Beruf, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2006.
- 2. Dartsch, Michael, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz und Christine Stöger, (Hg.), Handbuch Musikpädagogik, Münster: Waxmann, 2018.
- 3. Lehmann, Andreas C. und Reinhard Kopiez, Handbuch Musikpsychologie, Bern: Hogrefe, 2018.
- 4. Losert, Martin, Die Kunst zu unterrichten, Mainz: Schott, 2015.
- Fachdidaktik:Wird kursintern und instrumentenspezifisch bekannt gegeben.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch