Fachdidaktik

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 16.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6604

Modulname (englisch)

Teaching Methodology

Studiengänge mit diesem Modul
  • Musikerziehung - Pop (B.A.)
  • Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
  • Musikerziehung - Musical (B.A.)
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
  • Musikerziehung - Jazz (B.A.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Fachdidaktik stellt die Schnittstelle zwischen konkreten Belangen des Instrumental- und Gesangsunterrichts und entsprechendem Hintergrundwissen aus Erziehungswissenschaft, Psychologie oder auch Physiologie dar. Sie verschafft Studierenden die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zur Entwicklung, Begründung und Reflexion eigener Unterrichtstätigkeit.

Das Fach „Pädagogische und psychologische Grundlagen“ wiederum stellt die Bedeutung von Musik für den Menschen dar und vermittelt Einblicke in ausgewählte, musikpädagogisch relevante Themen aus Musik-, Lern-, Motivations- und Entwicklungspsychologie.

Lehrinhalte
  • Die Inhalte der Fachdidaktik werden – abhängig von Fach und Studienrichtung – in unterschiedlicher Gewichtung und Differenzierung thematisiert:
  • Reflexion der Rolle als Lehrperson, Bestimmung der individuellen Haltung
  • Bedürfnisse und Fähigkeiten unterschiedlicher Ziel- und Altersgruppen: vom Vorschulalter bis ins hohe Lebensalter, von Anfänger*innen bis zu Fortgeschrittenen, von der Arbeit mit Laien bis hin zur Professionalisierung
  • Unterrichtsformen: Gruppen- oder Partnerunterricht, Klassenmusizieren, Einzelunterricht
  • Bestimmung und Systematisierung von Zielen, Inhalten bzw. Lernfeldern (Persönliches Gespräch/Instrumental- und Vokaltechniken/Haltung, Körperschulung, spezifische Physiologie/Übemethoden/Rhythmusarbeit/Kammermusik, Zusammenspiel/Interpretation, Gestaltung/Improvisation, (elementares) Komponieren/Singen und Spielen vom Blatt/Musikgeschichte, Musiktheorie, Stilistik, Werkanalyse, Hörerziehung u.v.m.)
  • Methoden und Herangehensweisen, Gestaltung aufeinander aufbauender Lernschritte im fachlichen Bezug
  • Fachspezifisch relevante Konzepte, Richtungen und Unterrichtsmodelle
  • Lehrwerke, Instrumentalschulen, Fachliteratur im Überblick
  • Übungs- und Vortragsliteratur auf unterschiedlichem Niveau, in unterschiedlichen Stilistiken und für unterschiedliche Bedürfnisse
  • Überblick über (für Kinder) geeignete Instrumente, Materialien und Zubehör
  • Gestaltung/Moderation von Vorspielen und Konzerten
  • Kommunikation, Gesprächs- und Feedbacktechnik, Elternarbeit
  • Berufskunde (Berufsverbände, Verträge, Honorare usw.)

    Pädagogische und psychologische Grundlagen:
  • Hören/Wirkung von Musik
  • (Körper-)Sprache
  • Motivation, Lernen
  • Spiel
  • Begabung, musikalische Sozialisation
  • Ausgewählte Aspekte der Entwicklungspsychologie.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung
Die Studierenden lernen, das Potential wissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse für die musikpädagogische Praxis zu erkennen und arbeiten sich in ausgewählte Bereiche vertiefend ein. Die theoretischen Erkenntnisse münden in eine souveräne Gestaltung von Unterrichtssituationen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die das Modul absolviert haben, können realistische Unterrichtsziele setzen und an situationsangemessenen Inhalten arbeiten. Dafür verfügen sie über theoretisch abgesicherte und in der Praxis erprobten Methoden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die Bedeutung von Musik für den Menschen beschreiben. Sie sind in der Lage, Unterrichtsabsichten und Vorgehensweisen fachsprachlich zu benennen und zu begründen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden kennen die Notwendigkeit, pädagogisches Handeln auf institutionelle und sonstige Rahmenbedingungen abzustimmen und darin die Bedürfnisse von Gruppen und Einzelpersonen zu berücksichtigen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, studentische Referate, Seminar, studentische Übung und Vortrag

Empfohlene Vorkenntnisse

Musikpädagogische Berufsfelder

Modulpromotor

Lehmann, Silke

Lehrende
  • Hermann, Sascha
  • Stubenvoll, Florian
  • Wesenick, Bernhard
  • Wessel, Hauko
  • Marks, Sandra
  • Holland-Moritz, Thomas
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
108Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
80Hausarbeiten
Literatur
  • Fachdidaktik:Wird kursintern und instrumentenspezifisch bekannt gegeben.

    Pädagogische und psychologische Grundlagen:
  • 1. Busch, Barbara (Hg.), Grundwissen Instrumentalpädagogik. Ein Wegweiser für Studium und Beruf, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2006.
  • 2. Dartsch, Michael, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz und Christine Stöger, (Hg.), Handbuch Musikpädagogik, Münster: Waxmann, 2018.
  • 3. Lehmann, Andreas C. und Reinhard Kopiez, Handbuch Musikpsychologie, Bern: Hogrefe, 2018.
  • 4. Losert, Martin, Die Kunst zu unterrichten, Mainz: Schott, 2015.
Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch