Abschlussmodul Künstlerisches Hauptfach (Pop)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 7.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6427

Modulname (englisch)

Final Module Artistic Major Subject (Pop)

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Pop (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Arbeit im Künstlerischen Hauptfach als auch deren Vertiefung spielt in der Ausbildung zur/zum unterrichtenden Künstler*in die entscheidende Rolle. Hier erlernen die Studierenden in verschiedenen Vermittlungstechniken die für ihre spätere Berufspraxis elementarsten Dinge. Die genreübergreifende Ausbildung instrumentaltechnischer sowie allgemein musikalischer Fertigkeiten steht aufbauend und ergänzend zu den persönlichen Ausgangsvoraussetzungen im Mittelpunkt. Es handelt sich bei diesem Modul um das vierte von vier konsekutiven Modulen. Die individuelle Bearbeitung eines popularmusikalisch relevanten Repertoires und die Ausformung einer eigenen künstlerischen Persönlichkeit bilden neben der thematischen Vertiefung in Spezialgebieten den Kern dieser Module.

Ein Outreach in den künstlerisch-pädagogischen Arbeitsmarkt sowie eine Verfeinerung der künstlerischen Persönlichkeit werden durch die „Musikpraktische Vertiefung“ erreicht. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, Lehrende (auch bisher institutsfremde, künstlerisch hochrangige Personen) in einem Coaching-/Unterrichtszusammenhang für ihre Entwicklung zu nutzen.

Lehrinhalte
  • Künstlerisches Hauptfach:Individualisiertes Entwicklungs- und Trainingskonzept mit u.a. folgenden Themen:
  • 1. Instrumentaltechnik
    1.1 Instrumentenspezifische Klangerzeugung und Technik
    1.2 Bewegungsabläufe und Fingerfertigkeit
    1.3 Artikulation und Phrasierung
    1.4 Klangvorstellung
  • 2. Rhythmik
    2.1 Timing und Rhythmuskonzepte populärer Musik
    2.2 Polymetrische Strukturen und Odd-Meter
  • 3. Melodik und Harmonik
    3.1 Funktionsharmonische Strukturen
    3.2 Modale Strukturen
    3.3 Erweiterte Tonalität
    3.4 Motivisch-thematische Strukturen
  • 4. Stilistik/Repertoire
    4.1 Liedformen und Genres
    4.2 Alternative Formstrukturen
    4.3 Traditionelle und moderne Stilistiken
    4.4 Repertoire aller Genres und Stile populärer Musik
  • 5. Improvisation
    5.1 Möglichkeiten der Improvisation
    5.2 Genre- und stilgebundene Improvisation
    5.3 Transkription und Analyse
  • 6. Blattspiel
    6.1 Melodisch
    6.2 Harmonisch
    6.3 Rhythmisch
    6.4 Symbole
  • 7. Performance
    7.1 Rolle
    7.2 Ensemblekonzepte
  • 8. Komposition

    In der Musikpraktischen Vertiefung wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich mit Blick auf ihr künstlerisches Examen Spezialwissen anzueignen oder eine praxisnahe Verbesserung ihres künstlerischen Ausdrucks zu erreichen. Dies geschieht im individuellen Kontext und kann daher Themen aus der ganzen Bandbreite des musikalischen Idioms umfassen.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein umfassend und detailreiches Verständnis von stilbezogener Interpretation, Komposition und Improvisation mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie können aktuelle Strömungen in zeitgenössischer Popmusik definieren und wiedergeben und haben aktiv daran teil.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben ein allumfassendes Verständnis für die Rolle ihres Instrumentes in der Historie und Gegenwart popmusikalischer Strömungen. Sie verfügen über detailliertes Wissen und anwendungsbezogenes Verständnis aller musikalischen Parameter. Ihr musikalisches Vorstellungsvermögen ist möglichst breit geformt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen, musikalischen Fähigkeiten in jeder gegebenen Situation technisch herausragend und mit überragender Überzeugungskraft präsentieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte und Kompositionen, präsentieren anspruchsvollste Interpretationen und Originale. Sie beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden vollumfänglich ihre musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvollste Aufgaben innerhalb der gesamten Vielfalt musikalischer Situationen auf höchstem Niveau zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig umfangreiche Konzertprogramme zu komponieren und in höchster Professionalität zu präsentieren.

Lehr-/Lernmethoden

Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Übungen, Hausarbeiten, Recherche, Referate

Empfohlene Vorkenntnisse

Aufbaumodul II KHF Pop

Modulpromotor

Behrens, Martin

Lehrende
  • Vesper, Alex
  • Geise, Arnd
  • Schnermann, Andreas
  • Wernecke, Axel
  • Behrens, Martin
  • Jöris, Guido
  • Busch, Hanno
  • Knautz, Jürgen
  • Scheer, Kathrin
  • Oertel, Klaus Daniel
  • Goldhammer, Marius
  • Schumann, Michail
  • Lohmöller, Matthias
  • Wienstroer, Markus
  • Borgmann, Philip
  • Cohn, Sascha
  • Grey, Simon
  • Emig, Stephan
  • Haas, Torsten
  • Käsekamp, Thorsten
  • Wienhausen, Sascha
  • Simon, Wolf
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45others
0others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
250others
300others
Literatur

Diverse fachspezifische Literatur und Notenmaterial.

Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch