Popular Music Studies - Pop und Performance
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 8.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6425
- Modulname (englisch)
Popular Music Studies - Pop and Performance
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul hat den performativen Anteil an populärer Musik zum Inhalt. Populäre Musik ist zu einem erheblichen Teil eine performative Kunst. Dies gilt sowohl für den Live-Kontext als auch für Videoclips oder TV-Auftritte. Die Performance ist für das Verständnis von populärer Musik essenziell. Ein Grundverständnis von performativen Vorgängen im Pop, wozu auch die Begriffe Star und Image zu zählen sind, ist essenziell, für ein theoretisches Verständnis von Pop, für eine Vermittlung von Pop und für die eigene künstlerische Arbeit.
- Lehrinhalte
Grundlagen der Performance Studies, Analyse von Performances in Live- und medialen Settings, Auftritts- und Bühnentraining, Gestaltung einer Bühnensituation.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine Wahrnehmungs-, Beschreibungs- und Analysekompetenz hinsichtlich der performativen Aspekte populärer Musik. Sie können Performances unterschiedlicher Art erkennen und sie können selbst als Pädagog*innen oder als Künstler*innen performativ arbeiten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein vollständigeres und tieferes Verständnis von populärer Musik als musikalische und performative Kultur. Sie können die performativen Handlungen und Zeichen interpretieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, Auftrittssituationen mit all ihrer Kontingenz erfolgreich zu gestalten - als Künster*innen ebenso wie als Pädagog*innen -, wenn es um die Auftritte von Schüler*innen geht.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich auf einer Bühne mit beteiligten Personen kompetent verständigen. Als Pädagog*innen sind sie in der Lage, jemanden auf Auftritte optimal vorzubereiten.
Können - systemische Kompetenz
Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können in Theorie und Praxis reflektierend und gestaltend mit Performances umgehen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminargespräch, Kleingruppenarbeit, Ensemble-Proben, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Popular Music Studies - Genres und Stile
- Modulpromotor
Hornberger, Barbara
- Lehrende
Lehrende des Studienbereichs Pop am Institut für Musik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Seminare 36 Ensemble 36 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 15 Literaturstudium 10 Hausarbeiten
- Literatur
- Auslander, Philip, Liveness. Performance in a mediatized culture. New York, London: Routledge, 2008.
- Dyer, Richard, Heavenly bodies. Film Stars and Society. London: Houndsmills, 1986.
- Fischer-Lichte, Erika, Doris Kolesch, und Mathias Warstat, (Hg.), Metzler Lexikon Theatertheorie. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2005.
- Fischer-Lichte, Erika, Ästhetik des Performativen. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2004.
- Helms, Dietrich und Thomas Phleps, Thomas, Ware Inszenierungen. Performance, Vermakrtung und Authentizität in der populäre Musik. Beiträge zur Popularmusikforschung 39. Bielefeld: transcript, 2013.
- Keazor, Henry und Thorsten Wübbena, Video thrills the radio star : Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen. Bielefeld: transcript, 2005.
- Kleiner, Marcus S. und Thomas Wilke, Thomas, Performativität und Medialität Populärer Kulturen. Wiesbaden: Springer VS, 2013.
- Schechner, Richard, Performance Studies. An Introduction. Second Edition. New York, London: Routledgesge, 2006.
- Willems, Herbert und Martin Jurga, (Hg.), Inszenierungsgesellschaft. Ein einführendes Handbuch. Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1998.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Portfolio Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Künstlerische Prüfung
- Regelmäßige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch