Aufbaumodul II Künstlerisches Hauptfach Producing (Pop)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 17.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6422
- Modulname (englisch)
Advanced Module II Artistic Major Subject Producing (Pop)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden einen Einblick in die Arbeitsweise von Film- und Werbekomponisten zu ermöglichen. Hierzu wird der/die Kursleiter*in mit den Studierenden praktische Studien der Komposition und Produktion zu dramaturgischen Zwecken in Film und Fernsehen durchführen. Des Weiteren werden in diesem stark praxisorientierten Kurs die Studierenden eine Einführung in das Arrangieren und Produzieren von hollywoodtypischer Musik bekommen. Neben einer Ausbildung sowohl in Instrumentation und Orchestration als auch in der Produktion von Sounddesign für Werbefilme lernen die Studierenden, Filmmusik aus verschiedenen Jahrzehnten von Bernard Herrmann bis Hans Zimmer zu analysieren. Am Ende des über zwei Semester dauernden Kurses werden die Studierenden darüber hinaus einen spannenden Einblick in die Geschäftswelt der Film- und Werbekomponisten und in die Zusammenarbeit mit Regisseuren, Werbeagenturen und Produktionsfirmen erhalten haben.
- Lehrinhalte
- Künstlerisches Hauptfach Pop Producing:
- 1. Musikproduktion für Film und Fernsehen
1.1 Arbeitstechniken in der Filmmusikproduktion
1.2 Praktische Studien der Komposition zu dramaturgischen Zwecken im Film
1.3 Instrumentation und Orchestration
1.4 Filmmusik Analyse
1.5 Sounddesignproduktion
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen die Fähigkeit, Filmmusik zu produzieren, zu arrangieren und zu analysieren. Die Studierenden können sich außerdem am Ende diese Moduls aktiv in die Produktion von Musik und Sounddesign für Werbefilme einbringen. Darüber hinaus werden die Studierenden die nötigen Praktiken beherrschen, die es ihnen ermöglichen werden, sich in der Geschäftswelt der Film- und Werbekomponisten zurechtzufinden und mit Regisseuren, Werbeagenturen und Produktionsfirmen zusammenzuarbeiten.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Analysen und praktische Übungen im Gruppenunterricht, Einzelunterricht, Hausarbeiten, Referate, Teilnahme an einem realen Pitch für eine Musikproduktion eines Werbefilms
- Empfohlene Vorkenntnisse
KHF Pop Producing II
- Modulpromotor
Schwalbe, Steven
- Lehrende
Schwalbe, Steven
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 individuelle Betreuung 36 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 180 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 150 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Die Literatur wird kursintern in Anpassung an den Entwicklungs- und Lernstand der Studierenden und in Bezug auf ihre Interessen festgelegt.
- Prüfungsleistung
- Arbeitsproben und mündliche Prüfung
- Portfolio Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch