Aufbaumodul II Künstlerisches Hauptfach Producing (Pop)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 17.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6422

Modulname (englisch)

Advanced Module II Artistic Major Subject Producing (Pop)

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Pop (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden einen Einblick in die Arbeitsweise von Film- und Werbekomponisten zu ermöglichen. Hierzu wird der/die Kursleiter*in mit den Studierenden praktische Studien der Komposition und Produktion zu dramaturgischen Zwecken in Film und Fernsehen durchführen. Des Weiteren werden in diesem stark praxisorientierten Kurs die Studierenden eine Einführung in das Arrangieren und Produzieren von hollywoodtypischer Musik bekommen. Neben einer Ausbildung sowohl in Instrumentation und Orchestration als auch in der Produktion von Sounddesign für Werbefilme lernen die Studierenden, Filmmusik aus verschiedenen Jahrzehnten von Bernard Herrmann bis Hans Zimmer zu analysieren. Am Ende des über zwei Semester dauernden Kurses werden die Studierenden darüber hinaus einen spannenden Einblick in die Geschäftswelt der Film- und Werbekomponisten und in die Zusammenarbeit mit Regisseuren, Werbeagenturen und Produktionsfirmen erhalten haben. ​

Lehrinhalte
  • Künstlerisches Hauptfach Pop Producing:
  • 1. Musikproduktion für Film und Fernsehen
    1.1 Arbeitstechniken in der Filmmusikproduktion
    1.2 Praktische Studien der Komposition zu dramaturgischen Zwecken im Film
    1.3 Instrumentation und Orchestration
    1.4 Filmmusik Analyse
    1.5 Sounddesignproduktion
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen die Fähigkeit, Filmmusik zu produzieren, zu arrangieren und zu analysieren. Die Studierenden können sich außerdem am Ende diese Moduls aktiv in die Produktion von Musik und Sounddesign für Werbefilme einbringen. Darüber hinaus werden die Studierenden die nötigen Praktiken beherrschen, die es ihnen ermöglichen werden, sich in der Geschäftswelt der Film- und Werbekomponisten zurechtzufinden und mit Regisseuren, Werbeagenturen und Produktionsfirmen zusammenzuarbeiten.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Analysen und praktische Übungen im Gruppenunterricht, Einzelunterricht, Hausarbeiten, Referate, Teilnahme an einem realen Pitch für eine Musikproduktion eines Werbefilms

Empfohlene Vorkenntnisse

KHF Pop Producing II

Modulpromotor

Schwalbe, Steven

Lehrende

Schwalbe, Steven

Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36individuelle Betreuung
36betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
180Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
150Prüfungsvorbereitung
Literatur

Die Literatur wird kursintern in Anpassung an den Entwicklungs- und Lernstand der Studierenden und in Bezug auf ihre Interessen festgelegt.

Prüfungsleistung
  • Arbeitsproben und mündliche Prüfung
  • Portfolio Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch