Creative Music

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 8.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6417

Modulname (englisch)

Creative Music

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Pop (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt Grundtechniken von Kreativität und Songwriting. In Seminaren mit Praxisanteil geht es um Kreativität als Konzept und um Strategien der Kreativitätsentwicklung. Songwriting-Kurse vermitteln Techniken zu musikalischer und textlicher Komposition sowie zu Arrangement in Einzel- und Teamarbeit.

Lehrinhalte

Kreativitätstheorie, Kreativitätstechniken, Songwriting, Textwerkstatt, genregerechtes Songwriting, Entwicklung eines eigenen Kompositionsstils.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Kenntnisse im Hinblick auf die Kompositionsverfahren in der Populären Musik. Sie können kreative Prozesse gestalten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Songs und Arrangements schreiben. Sie haben ein Repertoire in Kreativitätstechniken, das es ihnen erlaubt, in eigenen schöpferischen Prozessen wie auch in den kreativen Prozessen des pädagogischen Kontexts zielorientiert zu handeln. Sie können Kompositionen analysieren und bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihr musiktheoretisches Wissen und ihre Stil- und Genre-Kompetenz künstlerisch anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, durchdringen Produktionsbedingungen und -elemente.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar mit Praxisanteil, Übung

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse der Harmonielehre, Genrekompetenz

Modulpromotor

Hornberger, Barbara

Lehrende

Lehrende des Studienbereichs Pop am Institut für Musik

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Übungen
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur
  1. Csikszentmihalyi, Mihaly, Das Flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile: im Tun aufgehen, 12. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta, 2019.
  2. Reckwitz, Andreas, Kreativität und soziale Praxis. Studien zur Sozial- und Gesellschaftstheorie, Bielefeld: transcript, 2016 (= Sozialtheorie).
  3. Ruf, Oliver, Kreatives Schreiben. Eine Einführung, Tübingen: A. Francke, 2016 (= UTB 3664).
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Arbeitsprobe, praktisch
Prüfungsanforderungen

Die Studierenden zeigen - je nach Anforderungsprofil der Lehrveranstaltung -, dass sie Kreativitätstechniken verstehen, adaptieren und/oder anwenden können.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch