Creative Music
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 8.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6417
- Modulname (englisch)
Creative Music
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt Grundtechniken von Kreativität und Songwriting. In Seminaren mit Praxisanteil geht es um Kreativität als Konzept und um Strategien der Kreativitätsentwicklung. Songwriting-Kurse vermitteln Techniken zu musikalischer und textlicher Komposition sowie zu Arrangement in Einzel- und Teamarbeit.
- Lehrinhalte
Kreativitätstheorie, Kreativitätstechniken, Songwriting, Textwerkstatt, genregerechtes Songwriting, Entwicklung eines eigenen Kompositionsstils.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Kenntnisse im Hinblick auf die Kompositionsverfahren in der Populären Musik. Sie können kreative Prozesse gestalten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Songs und Arrangements schreiben. Sie haben ein Repertoire in Kreativitätstechniken, das es ihnen erlaubt, in eigenen schöpferischen Prozessen wie auch in den kreativen Prozessen des pädagogischen Kontexts zielorientiert zu handeln. Sie können Kompositionen analysieren und bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihr musiktheoretisches Wissen und ihre Stil- und Genre-Kompetenz künstlerisch anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, durchdringen Produktionsbedingungen und -elemente.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar mit Praxisanteil, Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse der Harmonielehre, Genrekompetenz
- Modulpromotor
Hornberger, Barbara
- Lehrende
Lehrende des Studienbereichs Pop am Institut für Musik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Übungen 36 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
- Csikszentmihalyi, Mihaly, Das Flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile: im Tun aufgehen, 12. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta, 2019.
- Reckwitz, Andreas, Kreativität und soziale Praxis. Studien zur Sozial- und Gesellschaftstheorie, Bielefeld: transcript, 2016 (= Sozialtheorie).
- Ruf, Oliver, Kreatives Schreiben. Eine Einführung, Tübingen: A. Francke, 2016 (= UTB 3664).
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation
- Arbeitsprobe, praktisch
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden zeigen - je nach Anforderungsprofil der Lehrveranstaltung -, dass sie Kreativitätstechniken verstehen, adaptieren und/oder anwenden können.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch