Basismodul Künstlerisches Hauptfach (Pop)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 1 vom 10.04.2024.

Modulkennung

66B6400

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

15.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

2 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Neben der Arbeit im künstlerischen Hauptfach spielt auch der das Hauptfach ergänzende Unterricht in der Ausbildung zur/zum unterrichtenden Künstler*in eine entscheidende Rolle. Im Ergänzungsfach erlernen die Studierenden in verschiedenen Vermittlungstechniken die für ihre spätere Berufspraxis elementarsten Dinge. Die genreübergreifende Ausbildung instrumentaltechnischer sowie allgemein musikalischer Fertigkeiten steht aufbauend und ergänzend zu den persönlichen Ausgangsvoraussetzungen im Mittelpunkt. Es handelt sich bei diesem Modul um das erste von vier konsekutiven Modulen. Die individuelle Bearbeitung eines popularmusikalisch relevanten Repertoires und die Ausformung einer eigenen künstlerischen Persönlichkeit bilden neben der thematischen Vertiefung in Spezialgebiete den Kern dieser Module.

Lehr-Lerninhalte

Künstlerisches Hauptfach: Individualisiertes Entwicklungs- und Trainingskonzept u.a. mit folgenden Themen: 1. Instrumentaltechnik 1.1 Instrumentenspezifische Klangerzeugung und Technik 1.2 Bewegungsabläufe und Fingerfertigkeit 1.3 Artikulation und Phrasierung 1.4 Klangvorstellung 2. Rhythmik 2.1 Timing & Rhythmuskonzepte populärer Musik 2.2 Polymetrische Strukturen und Odd-Meter 3. Melodik und Harmonik 3.1 Funktionsharmonische Strukturen 3.2 Modale Strukturen 3.3 Erweiterte Tonalität 3.4 Motivisch-thematische Strukturen 4. Stilistik/Repertoire 4.1 Liedformen und Genres 4.2 Alternative Formstrukturen 4.3 Traditionelle und moderne Stilistiken 4.4 Repertoire aller Genres und Stile populärer Musik 5. Improvisation 5.1 Möglichkeiten der Improvisation 5.2 Genre- und stilgebundene Improvisation 5.3 Transkription und Analyse 6. Blattspiel 6.1 Melodisch 6.2 Harmonisch 6.3 Rhythmisch 6.4 Symbole 7. Performance 7.1 Rolle 7.2 Ensemblekonzepte 8. Komposition In den das Hauptfach ergänzenden Wahl-Unterrichten werden Vertiefungen und Spezialwissen angeboten zu Themen wie Instrumentaltechnik, Stilistik, spezielle Harmonik, Melodik, Rhythmik, Sound und Klangvorstellung, Apparative Technik/Equipment, Übungskonzepte, Aufführungspraxis, Improvisation, Performancetraining, Aufnahmetechnik, Software, etc.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25Exkursion-
30individuelle Betreuung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
365Hausaufgaben-
10Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • künstlerische Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation oder
  • Arbeitsprobe (schriftlich) oder
  • Arbeitsprobe (praktisch) oder
  • Arbeitsprobe (medial)
Bemerkung zur Prüfungsart

siehe Studienordnung

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Siehe Studienordnung 

Empfohlene Vorkenntnisse

Die notwendigen Vorkenntnisse werden durch die Eignungsprüfung gewährleistet.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein Grundlagen-Verständnis von stilbezogener Interpretation, Komposition und Improvisation mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie können aktuelle Strömungen in zeitgenössischer Popmusik definieren und wiedergeben.

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben ein basales Verständnis von der Rolle ihres Instruments in der Historie und Gegenwart popmusikalischer Strömungen. Sie verfügen über Wissen und ein anwendungsbezogenes Verständnis musikalischer Parameter.

Wissensverständnis

Altdaten aus MoPPS2. Bitte diese Daten auf die Felder Wissensverständnis, Nutzung und Transfer, Wissenschaftliche Innovation, Kommunikation und Kooperation, Wissenschaftliches Selbstverständnis aufteilen und ggf. erweitern/abändern!

  • Können - instrumentale Kompetenz
    Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen, musikalischen Fähigkeiten präsentieren.
  • Können - kommunikative Kompetenz
    Die Studierenden organisieren erste eigene musikalische Konzepte, präsentieren Interpretationen und Kompositionen.
  • Können - systemische Kompetenz
    Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben innerhalb grundlegender musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig erste Stücke zu komponieren und zu präsentieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen, musikalischen Fähigkeiten präsentieren.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben innerhalb grundlegender musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig erste Stücke zu komponieren und zu präsentieren. 

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden organisieren erste eigene musikalische Konzepte, präsentieren Interpretationen und Kompositionen. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben innerhalb grundlegender musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig erste Stücke zu komponieren und zu präsentieren.

Literatur

Diverse fachspezifische Literatur und Notenmaterial.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Zusammenhang zu diversen Hauptfach-Modulen

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Musikerziehung
    • Musikerziehung - Pop B.A. (01.09.2020)

    Modulpromotor*in
    • Behrens, Martin
    Lehrende
    • Geise, Arnd
    • Behrens, Martin
    • Schumann, Michail
    • Lohmöller, Matthias
    • Wienstroer, Markus
    • Grey, Simon
    • Emig, Stephan
    • Haas, Torsten
    • Käsekamp, Thorsten
    • Neddens, Christin
    • Tropp, Klaus
    • Berwanger, Uwe