Rollenarbeit II
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 1 vom 11.11.2024.
- Modulkennung
66B6363
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul Rollenarbeit II besteht aus den Veranstaltungen Monologarbeit (Musical) II, und Schauspiel (Musical) II.
Monologarbeit II:
Der im dritten Ausbildungsjahr begonnen Einzelunterricht in der Monolog Arbeit im Einzelunterricht wird nach Möglichkeit mit Wechsel der Lehrperson weitergeführt, um das Angebot an Vorsprechrollen oder Rollen für die Abschlussprüfung zu vergrößern und die Studierenden weiter zu fördern in Bezug auf ihre spielerische Bandbreite.Schauspiel II:
Die Veranstaltung Schauspiel II dient der Unterstützung und des Trainings des Modules Musical Lab - Agency Performance (Siehe Modulbeschreibung: Musical Lab - Agency Performance) und wird entsprechend nur im siebten Semester angeboten.
- Lehr-Lerninhalte
Nachdem im dritten Ausbildungsjahr der Fokus besonders auf einer Rollenauswahl lag, in der sich Studierenden sich neuen Formen widmen und Figuren, die eher fern von Ihnen angesiedelt sind, beschäftigen konnten, geht es nun darum, bewährte Formen zu vertiefen und an Rollen zu arbeiten, mit denen vornehmliche Besetzungsideen bedient werden und dem eigenen spielerischen Typus stark entsprechen.
Hier gilt es am Ende der Ausbildung, die Möglichkeiten, die ihre ursprüngliche Begabung den Studierenden bot, mit dem geeigneten Wissen neu zu erspüren, zu vertiefen und in eine größere Wiederholbarkeit zu bringen.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 23 Seminar - 22 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 105 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme oder
- Arbeitsprobe (praktisch)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Lehrveranstaltung Monologarbeit (Musical) I I endet mit einer der angegebenen benoteten Prüfungsleistungen.
Die Lehrveranstaltung Schauspiel (Musical) II endet mit einer Arbeitsprobe (praktisch) oder mit der Prüfungsform "Regelmäßige Teilnahme".Die Auswahl der unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen obliegt der jeweiligen Lehrperson. Diese hält sich dabei an die jeweils gültige Studienordnung.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Siehe jeweils gültige Studienordnung.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine Voraussetzungen. Es wird empfohlen das Modul "Rollenarbeit I" erfolgreich abgeschlossen zu haben.
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben in Kombination zum vorherigen Monolog Unterricht nun ihr spielerisches Repertoire weitesgehend verbreitert, Haben sich unterschiedlichsten, spielerischen Aufgaben gestellt und sich einen diversen Vorsprechkanon erarbeitet.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, die bisher angesammelten Lehrinhalte anzuwenden, ohne man Geris Men bekanntes, frisch zu halten und Fertigkeiten neue dänische Herausforderungen anzugehen.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, begreifen sich in ihrer Gesamtheit als authentische Bühnen Person, die lustvoll an ihrer Diversität in der Darstellung arbeiten und sich in unterschiedlichen szenischen Herausforderungen bewähren können.
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben ihr künstlerisches Erscheinungsbild vergrößert und können dieses für tänzerische Bewegungsabläufe, ihren Zugriff auf Choreografien und szenische Herausforderungen im Gesang übertragen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage aus der Vielzahl der unterschiedlichen schauspielerischen Spielansätzen und dramatischen Methoden, ihrer eigenen Persönlichkeit entsprechenden, individuell angepassten Mischung zu entwickeln und anzuwenden.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben unter der Berücksichtigung der Diversität der Lehre verschiedene Methoden von verschiedenen lernenden kennen gelernt. Sie sind in der Lage, sich auf unterschiedliche Künstler, Persönlichkeiten und ihre Methoden einzulassen, in gewinnbringenden Kontakt zu treten und unter unterschiedlichsten Voraussetzungen kreativ zu werden.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben sich erfolgreich auf unterschiedlichste Rollen Auswahl, herangehen weisen und Lehrpersonen eingelassen und somit ein hohes Maß am Umgang mit unterschiedlichen Rollen, Arbeitsansätzen und künstlerischer Kommunikation erworben, wie sie Ihnen im beruflichen Alltag mit wechselnden Regisseurinnen und Regisseuren begegnen wird.
- Literatur
- Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Henschel Verlag 20071
- Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
- Margarethe Schuler, Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig (Henschel) 2011.
- Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Alexander Verlag.
- Yoshi Oida: Die Tricks eines Schauspielers, Alexander Verlag, 2009
- David Mamet: Richtig und falsch, Alexander Verlag, 2001.
- Barbara und Stanley Walden: Life upon the wicked stage, Kallmeyer Verlag 1978.
- Radim Vlcek: Workshop Improvisationstheater, Auer Verlag, 2013,
- Gerhard Ebert, Rudolf Penka: Schauspielen, Henschel Verlag 1998
- Jakob Jenisch: Szenische spielfindung, Maternus Verlag, 1995
- Marianne Miami Anderson: Theatersport, Buschfunk Verlag 1996
- Keith Johnstone: Improvisation und Theater, Alexander Verlag: 1993
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul bereitet sehr geziehlt auf die künstlerische Berufstätigkeit vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Musikerziehung
- Musikerziehung – Musical B.A. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Riebeling, Roland
- Dom, Christina
- Tebbenhoff, Gesche