Rollenarbeit II

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 1 vom 11.11.2024.

Modulkennung

66B6363

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

2 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul Rollenarbeit II besteht aus den Veranstaltungen Monologarbeit (Musical) II, und Schauspiel (Musical) II.

Monologarbeit II:
Der im dritten Ausbildungsjahr begonnen Einzelunterricht in der Monolog Arbeit im Einzelunterricht wird nach Möglichkeit mit Wechsel der Lehrperson weitergeführt, um das Angebot an Vorsprechrollen oder Rollen für die Abschlussprüfung zu vergrößern und die Studierenden weiter zu fördern in Bezug auf ihre spielerische Bandbreite.

Schauspiel II: 
Die Veranstaltung Schauspiel II dient der Unterstützung und des Trainings des Modules Musical Lab - Agency Performance (Siehe Modulbeschreibung: Musical Lab - Agency Performance) und wird entsprechend nur im siebten Semester angeboten.

Lehr-Lerninhalte

Nachdem im dritten Ausbildungsjahr der Fokus besonders auf einer Rollenauswahl lag, in der sich Studierenden sich neuen Formen widmen und Figuren, die eher fern von Ihnen angesiedelt sind, beschäftigen konnten, geht es nun darum, bewährte Formen zu vertiefen und an Rollen zu arbeiten, mit denen vornehmliche Besetzungsideen bedient werden und dem eigenen spielerischen Typus stark entsprechen.
Hier gilt es am Ende der Ausbildung, die Möglichkeiten, die ihre ursprüngliche Begabung den Studierenden bot, mit dem geeigneten Wissen neu zu erspüren, zu vertiefen und in eine größere Wiederholbarkeit zu bringen.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
23Seminar-
22individuelle Betreuung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
105Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • künstlerische Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme oder
  • Arbeitsprobe (praktisch)
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Lehrveranstaltung Monologarbeit (Musical) I I endet mit einer der angegebenen benoteten Prüfungsleistungen.
Die Lehrveranstaltung Schauspiel (Musical) II endet mit einer Arbeitsprobe (praktisch) oder mit der Prüfungsform "Regelmäßige Teilnahme".

Die Auswahl der unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen obliegt der jeweiligen Lehrperson. Diese hält sich dabei an die jeweils gültige Studienordnung.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Siehe jeweils gültige Studienordnung. 

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine Voraussetzungen. Es wird empfohlen das Modul "Rollenarbeit I" erfolgreich abgeschlossen zu haben. 

Wissensverbreiterung

Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben in Kombination zum vorherigen Monolog Unterricht nun ihr spielerisches Repertoire weitesgehend verbreitert, Haben sich unterschiedlichsten, spielerischen Aufgaben gestellt und sich einen diversen Vorsprechkanon erarbeitet.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, die bisher angesammelten Lehrinhalte anzuwenden, ohne man Geris Men bekanntes, frisch zu halten und Fertigkeiten neue dänische Herausforderungen anzugehen.

Wissensverständnis

Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, begreifen sich in ihrer Gesamtheit als authentische Bühnen Person, die lustvoll an ihrer Diversität in der Darstellung arbeiten und sich in unterschiedlichen szenischen Herausforderungen bewähren können.

Nutzung und Transfer

Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben ihr künstlerisches Erscheinungsbild vergrößert und können dieses für tänzerische Bewegungsabläufe, ihren Zugriff auf Choreografien und szenische Herausforderungen im Gesang übertragen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage aus der Vielzahl der unterschiedlichen schauspielerischen Spielansätzen und dramatischen Methoden, ihrer eigenen Persönlichkeit entsprechenden, individuell angepassten Mischung zu entwickeln und anzuwenden.

Kommunikation und Kooperation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben unter der Berücksichtigung der Diversität der Lehre verschiedene Methoden von verschiedenen lernenden kennen gelernt. Sie sind in der Lage, sich auf unterschiedliche Künstler, Persönlichkeiten und ihre Methoden einzulassen, in gewinnbringenden Kontakt zu treten und unter unterschiedlichsten Voraussetzungen kreativ zu werden.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben sich erfolgreich auf unterschiedlichste Rollen Auswahl, herangehen weisen und Lehrpersonen eingelassen und somit ein hohes Maß am Umgang mit unterschiedlichen Rollen, Arbeitsansätzen und künstlerischer Kommunikation erworben, wie sie Ihnen im beruflichen Alltag mit wechselnden Regisseurinnen und Regisseuren begegnen wird.

Literatur

  1. Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Henschel Verlag 20071
  2. Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
  3. Margarethe Schuler, Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig (Henschel) 2011.
  4. Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Alexander Verlag.
  5. Yoshi Oida: Die Tricks eines Schauspielers, Alexander Verlag, 2009  
  6. David Mamet: Richtig und falsch, Alexander Verlag, 2001.  
  7. Barbara und Stanley Walden: Life upon the wicked stage, Kallmeyer Verlag 1978.
  8. Radim Vlcek: Workshop Improvisationstheater, Auer Verlag, 2013,
  9. Gerhard Ebert, Rudolf Penka: Schauspielen, Henschel Verlag 1998
  10. Jakob Jenisch: Szenische spielfindung, Maternus Verlag, 1995
  11. Marianne Miami Anderson: Theatersport, Buschfunk Verlag 1996
  12. Keith Johnstone: Improvisation und Theater, Alexander Verlag: 1993

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul bereitet sehr geziehlt auf die künstlerische Berufstätigkeit vor. 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Musikerziehung
    • Musikerziehung – Musical B.A. (01.09.2023)

    Modulpromotor*in
    • Wienhausen, Sascha
    Lehrende
    • Riebeling, Roland
    • Dom, Christina
    • Tebbenhoff, Gesche