Rollenarbeit I
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 1 vom 11.11.2024.
- Modulkennung
66B6360
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul Rollenarbeit I besteht aus den Veranstaltungen "Monologarbeit (Musical) I", "Sprechen (Musical) III und "Szenisches Sprechen (Musical)".
Monologarbeit und Sprechen III:
Nachdem sich die Ausbildung im zweiten Studienjahr hauptsächlich auf Erfahrungen und weiterführende Grundlagen im Gruppenunterricht konzentriert hat, ist der Fokus nun auf Einzelunterricht in Bezug auf das erarbeiten von Monologen und Vorsprechtermin fokussiert.Szenisches Sprechen:
Nachdem im ersten Studienjahr in den schauspielerischen Grundlagen das Thema der klassischen Sprache gestreift wurde, wird nun intensiver in Duoszenen an klassischer Sprache gearbeitet.
- Lehr-Lerninhalte
Monologarbeit und Sprechen III:
Die Studierenden, die nun die Hälfte ihrer Ausbildung abgeschlossen haben, beginnen nun gleichermaßen Material zu sammeln, für künftige Vorsprechsituationen und ihrer Abschlussprüfung. Hierbei liegt die Aufmerksamkeit besonders darin, sorgfältig über einen längeren Zeitraum hinweg, Rollen fundiert zu erarbeiten, neue spielerische Elemente zu addieren, sich bisher unbekannten künstlerischen Aufgaben zu stellen und somit noch nicht zum Vorschein gekommene spielerische Fähigkeiten aufzuzeigen. Hier ist nun genügend Zeit, um fern von naheliegenden Besetzungideen zu untersuchen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die Studierenden sich erarbeiten können, um fern von ihrem bisherigen künstlerischen Erscheinen neues zu kreieren und Bühnenfiguren zu entwickeln ,die von von ihrer bisherigen künstlerischen Persönlichkeit scheinbar entfernt sind und somit ihr künstlerisches Alphabet und ihre Rollenauswahl vergrößern.Szenische Sprechen:
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, das Musicalstudierende durch die Veränderungen im deutschen Theaterbetrieb immer häufiger vollwertig und umfassend insbesondere an Dreispartenhäusern als Darstellerinnen und Darsteller eingesetzt werden. Um in dieser Bandbreite voll einsatzfähig zu sein, werden hier die Studierenden explizit darauf vorbereitet mit klassischer Sprache umzugehen und ungehemmt, Glaubhaft, leicht und nachvollziehbar, mit komplizierter, klassischer Sprache, Versmaß Rollen verkörpern zu können. Die besondere Herausforderung besteht hierbei darin, auch bei hohen emotionalen Einsatz der Sprache genüge zu leisten, sie verständlich und natürlich klingen zu lassen und auch komplexe texte mit dem Gedanken zu synchronisieren. Hierfür werden im Gruppenunterricht gemeinsam, Duoszenen aus deutscher ,englischer und französischer Klassik ausgesucht und an deren Beispielen sprachlich anspruchsvolle Szenen erarbeitet. Im besten Falle ergibt sich die Möglichkeit, aus dem erworbenen Szenenstudium klassische Monologe für vorsprechen und Abschlussprüfung abzuleiten.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Seminar - 38 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 67 Hausaufgaben -
- Benotete Prüfungsleistung
- künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe (praktisch) und regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Lehrveranstaltung Monologarbeit (Musical) I endet mit einer der angegebenen benoteten Prüfungsleistungen.
Die Lehrveranstaltung Sprechen (Musical) III endet mit einer Arbeitsprobe oder mit der Prüfungsform "Regelmäßige Teilnahme".Die Auswahl der unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen obliegt der jeweiligen Lehrperson. Diese hält sich dabei an die jeweils gültige Studienordnung.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Siehe jeweils gültige Studienordnung.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine Voraussetzungen. Es wird empfohlen das Modul "Szenische Gestaltungsformen" erfolgreich abgeschlossen zu haben.
- Wissensverbreiterung
Wissen und Verstehen bauen auf der Ebene der vorheriegen Module auf und gehen über diese wesentlich hinaus. Absolventinnen und Absolventen haben ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der wissenschaftlichen Grundlagen ihres Lerngebiets nachgewiesen.
- Wissensvertiefung
Monologarbeit und Sprechen III:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, sich angstfrei Aufgaben zu stellen, die nach ihrer eigenen Einschätzung bisher weit entfernt von ihren künstlerischen Fähigkeiten lagen Und entwickeln Lust an stärkerer Verwandlung ohne Authentizität einzubüßen.Szenisches Sprechen:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, den erworbenen Umgang mit vielschichtiger und komplexer Sprache in Verbindung mit tiefer gehenden Emotionen und starken Empfindungen grundsätzlich auf das Themenfeld Textbehandlung in jeder Szene anzuwenden.
- Wissensverständnis
Monologarbeit und Sprechen III:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben erfahren und begriffen, dass sie bei Aufgaben, die fern von ihrer bisherigen Begabung Fähigkeiten abfragen, in der Lage sind, sie authentisch zu erfüllen und damit eine größere künstlerische Bandbreite zu entwickeln.Szenisches Sprechen:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verstehen jedwede Arbeit am Text Als Basis für szenisches Verständnis und kreieren einer Rolle beziehungsweise einer Bühnenfigur. Sie sind dazu in der Lage, komplexe dramatische Texte zu ihren eigenen zu machen, sie authentisch, spannend und denkend vorzutragen.
- Nutzung und Transfer
Monologarbeit und Sprechen III:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, ihre Erkenntnisse über neu erworbene Fähigkeiten, vor allem alte, kreative Muster zu überwinden und neue künstlerische Aufgaben erfolgreich zu erfüllen, im Gesang und Tanz ebenfalls anzuwenden.Szenisches Sprechen:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben begriffen, dass es keine kleinen oder oberflächlichen Textpassagen gibt, sondern für jede Replik, ob zeitgenössisch oder klassisch, Drama oder Musical, ein gewinnbringender Umgang von Gedanke, Richtungswechsel im Satz, Pause und/ oder Weiterführung des Gedankenbogens erarbeitet werden kann.
- Wissenschaftliche Innovation
Monologarbeit und Sprechen III:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben ihr künstlerisches Alphabet erfolgreich vergrößert und sind in der Lage, auf dieser Basis, sich neue Rollenprofile zu erobern.Szenisches Sprechen:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, entdecken Sprache und ihren Umgang mit Texten in jeder Arbeit wieder neu und entwickeln Sie weiter, da sie über Fähigkeiten verfügen, frisch und im Augenblick, Text und Gedanke zu synchronisieren.
- Kommunikation und Kooperation
Monologarbeit und Sprechen III:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben gelernt, im geschützten Rahmen des Einzelunterrichtes über größere darstellerische Probleme zu reflektieren, sie anzusprechen und sich im Gespräch durch positive Kritik bewegen zu lassen, Vertrauen aufzubauen und sich angstfrei an Grenzen zu begeben, sie aufzuzeigen und gegebenenfalls sie zu überwinden.Szenisches Sprechen:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage durch intensives üben, andere dramatischen Szenen, maximal auch in hohen emotionalen Einsatz verständlich mit dem Spielpartner in Kommunikation zu treten, mit komplexer Sprache, Spielpartner und Publikum zu treffen und zu bewegen, sich auf das spielerische gegenüber einzulassen, die Impulse des jeweils anderen aufzunehmen, zu verwandeln und für eine dramatische Entwicklung innerhalb einer Szene zu fordern und zu fördern.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Monologarbeit und Sprechen III:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind befähigt, angstfreier und mit größerem Selbstvertrauen, sich einer bisher unbekannten Bandbreite an spielerischen Aufgaben und Rollenbesetzungen im Berufsalltag zu stellen.Szenisches Sprechen:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben Berührungsängste mit komplexen Texten abgebaut und verfügen über Rüstzeug, sich klassischen Texten zur Verfügung zu stellen und somit ihre Besetzungsmöglichkeiten im beruflichen Alltag zu vergrößern.
- Literatur
- Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Henschel Verlag 20071
- Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
- Margarethe Schuler, Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig (Henschel) 2011.
- Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Alexander Verlag.
- Yoshi Oida: Die Tricks eines Schauspielers, Alexander Verlag, 2009
- David Mamet: Richtig und falsch, Alexander Verlag, 2001.
- Barbara und Stanley Walden: Life upon the wicked stage, Kallmeyer Verlag 1978.
- Radim Vlcek: Workshop Improvisationstheater, Auer Verlag, 2013,
- Gerhard Ebert, Rudolf Penka: Schauspielen, Henschel Verlag 1998
- Jakob Jenisch: Szenische spielfindung, Maternus Verlag, 1995
- Marianne Miami Anderson: Theatersport, Buschfunk Verlag 1996
- Keith Johnstone: Improvisation und Theater, Alexander Verlag: 1993
- Heinz Finkowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch, De Gruyter Verlag.
- Julius Hey: Die Kunst des Sprechens, Mainz: Schott Verlag, 2017.
- Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater, Stuttgart: Reclam Verlag, 2013.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul ermöglicht den Zugang zur eigenen künstlerischen Kraft und dient der Entwicklung einer glaubwürdigen und unverwechselbaren Bühnenpersönlichkeit. Zudem bereitet das Modul auf das weiterführende Modul "Rollenarbeit II" vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Musikerziehung
- Musikerziehung – Musical B.A. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Riebeling, Roland
- Behrens, Judith
- Tebbenhoff, Gesche
- Caspari, Matthias
- Giese, Sarah
- Dom, Christina