Musicaltanz (Jazzdance, Ballett, Tapdance) II

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 1 vom 27.02.2025.

Modulkennung

66B6356

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

2 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Bewegungsprinzipien in Musicals sind heutzutage multistilistisch und formal vielfältig, daher muss ein Darsteller die unterschiedlichsten Techniken und Stile kennen und beherrschen. Dieses Modul vermittelt den Studierenden die Fähigkeiten für die spätere Bewältigung der tänzerischen Anforderungen unterschiedlichster Musicalgattungen in Performance und Pädagogik. Die multistilistischen Anforderungen im modernen Musical verlangen eine/n Darsteller*in von stabiler, gut trainierter Konstitution. Einflüsse des Modern Dance, ebenso akrobatische Elemente und Hip-Hop finden ihre Entsprechung im zeitgenössischen Musical. Diesem sich ständig verändernden Berufsfeld in Darstellung und Pädagogik Rechnung zu tragen, fordert Training und Kompetenzerweiterung in allen körperlichen Ausdrucksformen. Fließende Tanzelemente stehen im direkten Kontrast zu akzentuierten modernen Bewegungsformen. Die Überführung einer darstellerischen Idee in tänzerischen Ausdruck in seiner vielfältigen Form dokumentiert die Ausnahmesituation des Musicals. Tanz nicht als Selbstzweck, sondern als Steigerung des authentischen Ausdrucks in Kombination mit Gesang erweitert die Ausdrucksskala eines Musicaldarstellers zu einer spartensprengenden Kunstform.

Lehr-Lerninhalte

Das Modul besteht aus den Veranstaltungen Jazzdance (Musical) II, Ballett (Musical) II und Tapdance (Musical) II. 

Jazzdance (Musical) II
1. Wiederholung der Grundlagen des Vorjahres
2. Aufbauen und Erweitern der Technik
3. Für die Studentinnen: Tanzen mit High Heels
4. Trainieren des Pick-ups
5. Genaue Umsetzung von Choreographien mit und ohne Spiegel
6. Gemeinsames Erarbeiten kurzer Choreographien

Ballett (Musical) II:
1. Alle Übungen auf 90 Grad
2. Richtungsänderung und Tempowechsel
3. Einfache Pirouetten von der 2., 4. und 5. Position, en dehors und en dedans
4. Verbesserung der Koordination
5. Ausarbeitung von Rotationstechniken
6. Alle Kombinationen mit Spielbeinwechsel
7. Dynamische Verteilung in Adagio und Allegro
8. Übungen in der Mitte en tournant und in verschiedene Richtungen
9. Promenade
10. Vorbereitung von Grand Pirouetten
11. Schwerere Übungen und Verbindungen innerhalb Adagio
12. Petit Allegro beenden auf einem Bein
13. Größere Sprünge und Grand Allegro

Tapdance (Musical ) II:
1. Warm-up zur Lockerung der Fußgelenke
2. Festigen des bisher Gelernten
3. Erweiterung der Basis-Techniken und Schrittkombinationen
4. Drawbacks, Timesteps, Single Pullbacks etc.
5. Tempotraining
6. Einstudierung komplexerer Choreografien mit Armbewegungen und Raumchoreographie im Broadwaystil

Modern Contemporary als Disziplin zwischen Ballett und Jazz ist Inhalt dieses Moduls. 

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
295betreute Kleingruppen-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
5Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • künstlerische Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe (praktisch) oder
  • regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

Dieses Modul schließt mit einer benoteten Prüfungsleistung in Tapdance (Musical) II ab. In Jazzdance (Musical) II und Ballett (Musical) II gilt entweder die regelmäßige Teilnahme oder die Arbeitsprobe (praktisch) als Abschluss mit einer unbenoteten Prüfungsleistung. 

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Benotete Prüfungsleistung Tandance (Musical) II:
Warm up, schwierige Techniken und Kombinationen. Präzise Ausführung der Techniken. Choreografie im Broadwaystil.

Die Prüfung dauert ca. 60 Minuten.

Empfohlene Vorkenntnisse

Der Abschluss des Modules Musicaltanz (Jazzdance, Ballett, Tapdance) I wird vorausgetzt. 

Wissensverbreiterung

Die Studierenden sind in der Lage verschiedene tänzerische Techniken zu unterscheiden und anzuwenden. Sie erkennen Schnittmengen der unterschiedlichen Tanzformen und sind in der Lage Unterschiede begründet zu beschreiben. 

Wissensvertiefung

Die Studierenden können die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von zeitgenössischen und traditionellen performativen Tanzformen definieren und aufbauend auf das Modul Musicaltanz I (Jazzdance, Ballett, Tapdance) I ihr Wissen vertiefen. 

Wissensverständnis

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein vertieftes Wissen über ihren Körper in Hinsicht auf die Notwendigkeiten des Trainings und der Aufführung.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen in Bezug auf die Bewegungsprinzipien des Musicaltanzes einzusetzen, um komplexere musikalische und tänzerische Inhalte zu bewältigen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenen entwickeln zunehmend innovative Zugänge zum Musicaltanz und setzen ihr methodisches Repertoire auch im Bereich eigener choreografischer Ansätze um. 

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, mit methodischer Vielfalt die Bewegungsprinzipien des Tanzes zu verstehen, die verschiedenen Stile einzuordnen, zu gruppieren und zu interpretieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenen sind in der Lage eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Sie sind in der Lage zielgerichtet und professionell Defizite eigenständig auszugleichen. 

Literatur

1. Agrippina J. Waganowa, Grundlagen des klassischen Tanzes, Henschel Verlag, 2002.
2. Jochen Schmidt, Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band mit 101 Choreografenportraits, Henschel Verlag, 2002.
3. Horst Koegler und Klaus Kieser, Wörterbuch des Tanzes, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2009.
4. Nikolai I. Tarassow, Klassischer Tanz, Die Schule des klassischen Tänzers, Henschel Verlag, 2005.
5. Vera S. Kostrowitzkaja, Schule des klassischen Tanzes. Die Waganowa-Methode in der Praxis, Henschel Verlag, 2003.
6. Liane Simmel, Tanzmedizin in der Praxis. Anatomie, Prävention, Trainingstipps, Henschel Verlag, 2009.
7. Eric N. Franklin und Erich Walker, Tanz-Imagination. Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik. Das Handbuch für Training und Bühne, Vak-Verlag, 2009.
8. Jacqui G. Haas, Dance Anatomie. Illustrierter Ratgeber für Beweglichkeit, Kraft und Muskelspannung im Tanz, Copress Sport, 2010.
9. Gitta Barthel und Hans G. Artus, Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik, ATHENA-Verlag, 2008.
10. Sabine Huschka, Moderner Tanz. Konzepte, Stile, Utopien, rororo Taschenbuch, 2002.
11. Julia Dold und Lea Schilling, Kreativer Kindertanz. Spaß und Freude am Tanz vermitteln, Meyer & Meyer Sport, 2011.
12. Konstantin Tsakalidis, Choreographie. Handwerk und Vision. Fachbuch für Choreographen, Tänzer und Perfomer, Stage Verlag, 2010.
13. Donald Oliver, How to Audition for the Musical Theatre, Hanover: Smith and Kraus Books, 1995.
14. Michael Shurtleff, Audition. New York: Bantam Books, 1980.
15. Thomas Siedhoff, Handbuch des Musicals, Mainz: Schott Music, 2007.
16. Fred Silver, Auditioning for the Musical Theatre, New York: Penguin Books, 1988.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul ist eng verknüpft mit den Modulen der Bereiche Schauspiel und Gesang sowie allen Bereichen der Interpretation. 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Musikerziehung
    • Musikerziehung – Musical B.A. (01.09.2023)

    Modulpromotor*in
    • Wienhausen, Sascha
    Lehrende
    • Schmieder, Michael Josef
    • Giusti, Viviana
    • Tasfi, Gabor
    • Bahle, Oliver
    • Del Canto, Neven