Musical Lab - Acting Project

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 8.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6310

Modulname (englisch)

Musical Lab - Acting Project

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Betonung dieses Moduls auf den Schauspielbereich dokumentiert in besonderer Weise, das Musicaldarsteller singende und tanzende Schauspieler*innen sind. Innerhalb dieses Labs wird ein dramatisches Werk mit die Darstellung unterstützenden musikalischen Elementen einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Lehrinhalte

Proben und Aufführung eines Stücks der dramatischen Literatur, Ensemblearbeit, eigenverantwortliche Mitarbeit an allen für die Aufführung notwendigen Aufgaben, Figurenentwicklung und Gestaltung, Spielerfahrung vor Publikum und eigenverantwortliche Durchführung der Aufführungen. Szenenarbeit und Rollenstudium auf Grundlage der dramatischen Literatur (Pflichtlektüre bei Vorgabe durch den oder die Lehrenden).

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen bewussten Gebrauch der eigenen Ausdrucksmittel entwickelt und verbinden technische Möglichkeiten der Darstellung mit den in der dramatischen Literatur verwendeten Spielstilen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein vertieftes Wissen des Einsatzes ihrer situativen Fantasie. Sie können verschiedene Ansätze der Rollengestaltung miteinander verbinden und kombinieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen und interpretieren Informationen der dramatischen Literatur und des eigenen Erfahrungshorizonts, um den Grad der Authentizität und Direktheit der eigenen Darstellung zu erhöhen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, darstellerische Aufgaben in bekannten dramatischen Gattungen sowie in kreativen neuen Formen zu bewältigen und in Proben und Spielpraxis zu kommunizieren, Regieanweisungen aufzunehmen und weiterzuentwickeln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von Methoden der Rollengestaltung an. In berufsbezogenen Kontexten finden sie sich zurecht und können ihr Wissen anwenden, sich in Beziehung zum dramatischen Kontext setzen, Rollen reproduzieren sowie neu erfinden.

Lehr-/Lernmethoden

Entspannungsübungen, Phantasiereisen, Spiele, schauspielerische Vorübungen, freie und gelenkte Improvisation, Grundlagenübungen nach Konstantin Stanislawski unter Einbeziehung der Arbeiten von Michael Tschechow, Stella Adler, Lee Strasberg, Berthold Brecht, Keith Johnstone, Sandford Meißner, Viola Spolin, Uta Hagen, Jacques Lecoq, Egon Aderhold, Heinz Fiukowski, Volkmar Glaser, Juri Wassilijev und Gerhard Ebert. Gruppenarbeit und Eigenarbeit, Selbststudium, angeleitete Übungen, verhaltensbezogenes Training, Dozenten*innen- und Studierenden-Feedback, Referate, Protokolle, Proben mit Texten, Inszenierungen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Wienhausen, Sascha

Lehrende
  • Tebbenhoff, Gesche
  • Kopf, Markus
  • Caspari, Matthias
  • Behrens, Judith
  • Matthies, Roland
  • Gesche Tebbenhoff, Markus Kopf, Matthias Caspari, Judith Behrens, Roland Matthies
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
100Hausarbeiten
Literatur
  1. Bernd Stegemann (Hrsg.), Stanislawski Reader, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
  2. Michail A. Cechov, Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
  3. Strasberg, Lee und Wolfgang Wermelskirch (Hrsg.), Schauspielen und das Training des Schauspielers, Alexander Verlag.
  4. Stella Adler, Die Schule der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2005.
  5. Margarethe Schuler und Stephanie Harrer, Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2011.
  6. Peter Brook, Der leere Raum, Alexander Verlag.
  7. Jan Kott, Gott essen, Alexander Verlag.
  8. Yoshi Oida, Der unsichtbare Schauspieler, Alexander Verlag.
  9. Berthold Brecht, Theoretische Schriften, Suhrkamp Verlag.
  10. Sanford Meisner, On Acting, Vintage.
  11. Michael Shurtleff, Erfolgreich vorsprechen, Alexander Verlag, 1978.
  12. David Mamet, Richtig und falsch, Alexander Verlag, 2001.
  13. David Mamet, Vom dreifachen Gebrauch des Messers, Alexander Verlag, 2001.
  14. Barbara und Stanley Walden, Life Upon the Wicked Stage, Kallmeyer Verlag, 1978.
Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Prüfungsanforderungen

Die einstudierte Produktion wird öffentlich präsentiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch