Angewandte Musiktheorie und Gehörbildung Musical I

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 11.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6305

Modulname (englisch)

Applied Music Theory and Aural Training Musical I

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Harmonielehre:In diesem Modul wird den Studierenden ein Verständnis für die im Musical und Pop gebräuchlichen harmonischen und satztechnischen Zusammenhänge vermittelt. Die solide Kenntnis dieser Zusammenhänge befähigt sie, Analysen zu formulieren und bildet die Grundlage für satztechnische Fertigkeiten.

Lehrinhalte
  • Harmonielehre:
  • 1. Inhalte der allgemeinen Musiklehre
  • 2. Methoden der Akkordbezeichnung und -deutung (darunter Akkord-, Fundament- und Stufenlehre, Funktionstheorie, popspezifische Akkordsymbolik)
  • 3. Grundelemente dur-moll-tonaler Musik
  • 4. Skalentheorie und Modal Interchange
  • 5. Analyse von Notentexten (Leadsheets, Musicalpartituren, Songbookauszüge)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung
Die Studierenden sind befähigt, sich in bislang noch nicht vertraute Stilbereiche einzuarbeiten, indem sie sich in werkanalytisch ausgerichteter Fachliteratur informieren und aus eigenen Analysen Einsichten über kompositorische Konzepte beziehen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können Tonsätze (beispielsweise Aussetzen von Akkordsymbolen als Klaviersatz, Ergänzung einer Melodiestimme/Improvisation zu gegebenen Akkordsymbolen) erstellen, wobei sie ein Wissen über die jeweiligen satztechnischen Normen ebenso anwenden wie ihre innere Klangvorstellung. Sie sind imstande, Analysen von Jazz-/Musical-/Popkompositionen verschiedener Stilrichtungen zu erarbeiten und dabei insbesondere harmonische, kontrapunktische sowie syntaktische Gesichtspunkte zu berücksichtigen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Der Stoff wird im Gruppenunterricht einführend erarbeitet. Eine Vertiefung erfolgt, indem regelmäßig Hausarbeiten angefertigt und mit den Lehrenden nachbesprochen werden. Der Vertiefung und kritischen Diskussion des Stoffs dienen überdies Referate und Gruppenarbeit.Wir verwenden die Notensatz-Plattform Musescore. Im Unterricht werden Laptops genutzt. Inhalte werden im NETCASE der Hochschule osnabrück bereitgestellt.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse der allgemeinen Musiklehre werden vorausgesetzt. Das Notensatzprogramm Musescore sollte bekannt sein.

Modulpromotor

Schmoll, Michael

Lehrende
  • Pal, Jasmin
  • Schmoll, Michael
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
120Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Harmonielehre:
  • 1. Frank Haunschild, Die neue Harmonielehre, Band I.
  • 2. Peter Kellert und Markus Fritsch, Harmonielehre und Songwriting, ISBN 3-928825-23-2.
  • 3. Richard Graf und Barrie Nettles, Die Akkord-Skalen-Theorie und Jazz-Harmonik, Advance Music. ISBN 3-89221-055-1.
  • 4. Michael Schmoll, Cross Over Arrangement. Kreatives Musikschreiben und Musiktheorie (schmoll-musik, 2016), angelegt in "Detmold music Tools" (online zugänglich).
Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Klausur 1-stündig
  • Mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Klausur wird in der Regel am Laptop geschrieben.

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch