Künstlerisches Hauptfach Gesang (Jazz) I

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 13.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6101

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Singing (Jazz) I

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Verlässliche, gesunde Stimmtechnik, Einblick in stimmphysiologische Zusammenhänge, Kenntnis von Jazzstilistiken, relevanten Aufnahmen und Künstler*innen und klare Orientierung in den unterschiedlichen musikalischen Parametern und Zusammenhängen bilden die Basis für Jazzinterpretation, -phrasing und -improvisation. Die Grundlagen musikalischen und stimmlichen Handwerks werden gelegt, um die Voraussetzungen zur Entwicklung eines persönlichen Stils zu schaffen. In Stimmbildungs- und Hauptfachunterricht werden anhand von Übungen, intensivem Hören, Transkription und Analyse sowie dem exemplarischen Erarbeiten typischer Standardrepertoires musikalische Fähigkeiten und Verständnis geschult. Die Studierenden erwerben Orientierung und eine solide Grundlage für ihr musikalisches Wirken.

Lehrinhalte
  • 1. Stimmbildung:
    1.1 Grundlegende Selbstwahrnehmung in den Bereichen Atmung, Haltung, Phonation sowie des eigenen Stimmklangs
    1.2 Grundlegende Kenntnisse von Anatomie und Physiologie der Stimme
    1.3 Verständnis von und Fähigkeit zum Umsetzen der Grundlagen von Atmung, Körperhaltung, gesunder Kehlkopffunktion (insbes. Stimmlippenschluss, Registerorientierung), Artikulation und Resonanz
  • 2. Künstlerisches Hauptfach:
    2.1 Anlage des inneren Hörens, des eigenen Vorstellungsvermögens, des Timings und des Formgefühls
    2.2 Kenntnis der gebräuchlichsten Skalen und der dazugehörigen Akkordsymbole
    2.3 Entwicklung des Rhythmusgefühls, Aufbau eines eigenen rhythmischen Vokabulars, klare rhythmische Orientierung
    2.4 Originalgetreue Reproduktion von Solotranskriptionen einfacheren Schwierigkeitsgrades
    2.5 Grundlegende Kenntnisse jazztypischer Melodik und Rhythmik
    2.6 Fähigkeit zur Transkriptionsanalyse auf grundlegendem Niveau, Charakterisierung des Idioms und Integration der abgeleiteten Improvisations- und Interpretationskonzepte in die eigene Singweise
    2.7 Grundlegende Interpretationsfähigkeit in traditionellen und verwandten Jazzstilistiken, Grundlagen von Phrasing
    2.8 Anlage eines individuellen Personalstils
    2.9 Improvisationsfähigkeit in harmonisch einfachen Kontexten
    2.10 Aufbau eines Standardrepertoires
    2.11 Grundlegende Kenntnis stilprägender Vokalistinnen und Vokalisten sowie wichtiger Aufnahmen
    2.12 Singen in einer Band bzw. im Ensemble
    2.12 Aufbau eines Standardrepertoires durch die Arbeit an Standards aus folgender repräsentativer Standardliste:
  • 1. Dur BluesBlue MonkBillies BounceAu PrivaveTenor MadnessStraight no ChaserSandu
  • 2. Moll BluesEquinoxStolen MomentsMr. PCFootprints
  • 3. Rhythm ChangesOleoAnthropologyRhythm A NingI got rhythmMoose the Mooche
  • 4. Medium/Uptempo Standards Stella by StarlightAll the thingsAlone togetherThere is no greater loveAutumn leavesThere will never beBut not for meBeautiful LoveDays of Wine and RosesHave you met Miss JonesSoftly as in a morning sunrise
  • 5. BalladeBody and SoulYou don’t know what love isRound MidnightPeaceBlue in GreenMy funny ValentineMisty
  • 6. LatinCorcovadoHow InsensitiveThe Girl from IpanemaRecordameBlack OrpheusBlue Bossa
  • 7. JazzwaltzSomeday my PrinceMy favourite thingsBluesetteAlice in WonderlandAll Blues
  • 8. ModalSo WhatImpressionsMaiden VoyageMilestones
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verstehen die Grundlagen von Jazzgesang in Rhythmik, Form, Melodik und Harmonik. Sie kennen die wichtigsten Künstler*innen und Aufnahmen im Jazzgesang. Die Studierenden erkennen jazztypische Stilmittel und Vorgehensweisen.

Die Studierenden haben Kenntnisse über den gesunden Umgang mit der eigenen Singstimme erworben und sind sich ihrer individuellen Umgangsweise mit Atmung, Haltung und Stimme bewusst. Zudem verfügen sie über ein grundlegendes Wissen über die Anatomie und Physiologie der Stimme.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen mit Atemtechnik, Kehlkopffunktion und Resonanz. Sie vergleichen unterschiedliche Interpretationen gegebener Musikstücke. Sie stellen ihren Gesang mit von ihnen erstellten Transkriptionen und Analysen in Bezug.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, wichtige Jazzstandards stimmlich gesund und stilistisch angemessen zu präsentieren. Sie setzen jazztypische Stilmittel und Vorgehensweisen im eigenen Singen um.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, stimmliche und musikalische Konzepte zu benennen und zu diskutieren. Sie können einfachere Transkriptionen hinsichtlich der diesen zugrunde liegenden Idiomatik und Stilistik analysieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihre erworbenen stimmlichen Fähigkeiten auf unterschiedliches musikalisches Material an. Sie sind dazu in der Lage, Gehörtes stilistisch einzuordnen und sich in Bezug auf Form, Timing und Harmonik in Bandzusammenhängen zu orientieren. Sie präsentieren ihre Arbeit im Rahmen studentischer Konzerte.

Lehr-/Lernmethoden

Im Einzelunterricht werden mit den Studierenden individuell angepasste Übungen, Repertoirestücke und Transkriptionsaufgaben erarbeitet. Die Studierenden trainieren stimmliche Abläufe, musikalische Kommunikationsformen und den Umgang mit verschiedenen musikalischen Parametern durch Üben, Transkription, Ensembleproben, Jamsessions und Auftritte. Sie nehmen ihren eigenen Gesang auf und analysieren das Gehörte. Sie analysieren Transkriptionen und entwerfen eigene Vorgehensweisen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Die durch die Eignungsprüfung gewährleisteten Kompetenzen.

Modulpromotor

Hartkamp, Anne

Lehrende
  • Hartkamp, Anne
  • Tander, Simin
  • Dalfidan, Esra
  • Christl, Tobias
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36others
18others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
400others
140others
Literatur
  • Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht ergänzt wird:
  • 1. Aebersold, Jamey, Play-Along-Series, diverse, Deutschland: Schott Music.
  • 2. Clayton, Jay, Jazz Vocal Practice Series Vol. 1 & 2, Alfred Music.
  • 3. Estill Voice Training, Level 1, Estill Voice International, 2010.
  • 5. Jacoby, Peter, Die eigene Stimme finden, Verlag Die Blaue Eule, 2000.
  • 6. Niemack, Judy, Hear It And Sing It! Second Floor Music, 2004.
  • 7. Parussel, Renata, Lieber Lehrer, lieber Schüler. Die Rabine-Methode, Books on Demand, 2001.
  • 8. Reid, Cornelius, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Music, 2001.
  • 9. Seidner, Wolfram, ABC des Singens, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
  • 10. Sikora, Frank, Neue Jazz-Harmonielehre, 5. Aufl., Schott Music 2012.
  • 11. Weir, Michele, Jazz Singer’s Handbook, Alfred Music, 2005.

    Selbst erstellte Transkriptionendiverse Realbooks/Fakebooks/Sammlungen von Jazzstandards, z.B. The New Real Book Vol. 1-3, AMA Verlag.
Unbenotete Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Vortrag von drei, durch den/die Hauptprüfer*in ausgewählten Jazzstandards aus einer im Studienjahr erarbeiteten Liste von 10 repräsentativen Jazzstandards.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch