Künstlerisches Ergänzungsfach Gesang IV
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6025
- Modulname (englisch)
Artistic Additional Subject Singing IV
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Ziel des künstlerischen Ergänzungsfachs Gesang ist es, die Studierenden in künstlerischer und gesangspädagogischer Hinsicht fundiert auf die sängerische Kompetenz sowie auf die gesangspädagogische Arbeit mit Laien vorzubereiten. Im Zuge der Planungen zur künstlerischen Abschlussprüfung erfolgt die Erarbeitung von Werken mittleren Schwierigkeitsgrads und verschiedener Stilrichtungen. Nachbesprechungen und die Erarbeitung einer angemessenen Bühnenpräsenz runden dieses Modul ab.
- Lehrinhalte
Lehrinhalte werden individuell auf den Abschluss des Studiums hin ausgerichtet.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen wesentliche Methoden sowie ein breites Repertoire individueller Übungen zur Stimmtechnik und eine bedeutende Anzahl von Werken der Literatur.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben die wichtigsten stimmtechnischen Übungen verinnerlicht. Sie verfügen über detailiertes Wissen der wichtigsten Standardwerke der Gesangsliteratur.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Übeverfahren, um sich Werke zu erschließen. Ihr Einsatz wird immer effektiver und besser.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende liefern Interpretationen von Werken, die Originalität und Kreativität beweisen. Sie sind in der Lage, kritisch zu analysieren. Die Studierenden gewinnen Vertrauen zu den kommunikativen Methoden des Gesangsunterrichts. Sie entwickeln Orginalität und Kreativität im Umgang mit stimmtechnischem Übungsmaterial und machen zunehmend Erfahrungen mit Präsentation und Podium. Sie sind in der Lage, auf eine Zuhörerschaft bezogene Gestaltungen ihrer Gesangskunst zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Studierende wenden berufsbezogene Übefähigkeiten und Fertigkeiten an, um fortgeschrittene Aufgaben zu lösen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Einzelunterricht, Üben des Übens, Unterricht, Übung
KEF Komposition: - Selbststudium (Komponieren)
- Partiturstudium
- Literaturstudium
KEF Musiktheorie:Die Erarbeitung insbesondere von stilistischen Grundlagen erfolgt im Einzelunterricht. Tonsätze werden überwiegend in Hausarbeit angefertigt und im Unterricht kritisch reflektiert. Quellen und Sekundärliteratur können in der Form eines Referats oder eines Diskurses zwischen Studierenden und Lehrenden erörtert werden.
- Einzelunterricht, Üben des Übens, Unterricht, Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Bestandenes Modul "Künstlerisches Ergänzungsfach 3. Jahr"
- Modulpromotor
Haselmann-Kränzle, Lena
- Lehrende
- Haselmann-Kränzle, Lena
- Wienhausen, Sascha
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 27 individuelle Betreuung 18 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 160 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 90 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Stimmtechnische Übungen aus verschiedenen gängigen Sammlungen sowie Unterrichtsliteratur aus:
- Paul Lohmann, Das Lied im Unterricht (Schott)
- Arien-Alben (Peters)
- Anleitung zum Liedgesang (Universal-Edition)
- Arie antiche (Ricordi)
- diverse Notenausgaben verschiedener Komponisten
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch