Künstlerisches Ergänzungsfach Gesang IV

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6025

Modulname (englisch)

Artistic Additional Subject Singing IV

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Ziel des künstlerischen Ergänzungsfachs Gesang ist es, die Studierenden in künstlerischer und gesangspädagogischer Hinsicht fundiert auf die sängerische Kompetenz sowie auf die gesangspädagogische Arbeit mit Laien vorzubereiten. Im Zuge der Planungen zur künstlerischen Abschlussprüfung erfolgt die Erarbeitung von Werken mittleren Schwierigkeitsgrads und verschiedener Stilrichtungen. Nachbesprechungen und die Erarbeitung einer angemessenen Bühnenpräsenz runden dieses Modul ab.

Lehrinhalte

Lehrinhalte werden individuell auf den Abschluss des Studiums hin ausgerichtet.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen wesentliche Methoden sowie ein breites Repertoire individueller Übungen zur Stimmtechnik und eine bedeutende Anzahl von Werken der Literatur.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben die wichtigsten stimmtechnischen Übungen verinnerlicht. Sie verfügen über detailiertes Wissen der wichtigsten Standardwerke der Gesangsliteratur.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Übeverfahren, um sich Werke zu erschließen. Ihr Einsatz wird immer effektiver und besser.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende liefern Interpretationen von Werken, die Originalität und Kreativität beweisen. Sie sind in der Lage, kritisch zu analysieren. Die Studierenden gewinnen Vertrauen zu den kommunikativen Methoden des Gesangsunterrichts. Sie entwickeln Orginalität und Kreativität im Umgang mit stimmtechnischem Übungsmaterial und machen zunehmend Erfahrungen mit Präsentation und Podium. Sie sind in der Lage, auf eine Zuhörerschaft bezogene Gestaltungen ihrer Gesangskunst zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Studierende wenden berufsbezogene Übefähigkeiten und Fertigkeiten an, um fortgeschrittene Aufgaben zu lösen.

Lehr-/Lernmethoden
  • Einzelunterricht, Üben des Übens, Unterricht, Übung

    KEF Komposition:
  • Selbststudium (Komponieren)
  • Partiturstudium
  • Literaturstudium

    KEF Musiktheorie:Die Erarbeitung insbesondere von stilistischen Grundlagen erfolgt im Einzelunterricht. Tonsätze werden überwiegend in Hausarbeit angefertigt und im Unterricht kritisch reflektiert. Quellen und Sekundärliteratur können in der Form eines Referats oder eines Diskurses zwischen Studierenden und Lehrenden erörtert werden.
Empfohlene Vorkenntnisse

Bestandenes Modul "Künstlerisches Ergänzungsfach 3. Jahr"

Modulpromotor

Haselmann-Kränzle, Lena

Lehrende
  • Haselmann-Kränzle, Lena
  • Wienhausen, Sascha
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
27individuelle Betreuung
18individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
160Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
90Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Stimmtechnische Übungen aus verschiedenen gängigen Sammlungen sowie Unterrichtsliteratur aus:
  • Paul Lohmann, Das Lied im Unterricht (Schott)
  • Arien-Alben (Peters)
  • Anleitung zum Liedgesang (Universal-Edition)
  • Arie antiche (Ricordi)
  • diverse Notenausgaben verschiedener Komponisten
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch