Elementare Musikpraxis Schulalter
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 14.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6023
- Modulname (englisch)
Elemental Music Practice for School Age Students
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Im späteren Arbeitsfeld der Absolventen*innen ist die Spezifik der Zielgruppen sehr breit gefächert. In diesem Modul absolvieren die Studierenden ein mentoriertes Praxisfeld mit der Zielgruppe der Grundschulkinder. Im Begleitseminar werden die Stundenplanungen sowie die Einbettung in die Institution Schule, Bildungs- oder Freizeitstätte beleuchtet.
- Lehrinhalte
- Praktischer Methodentransfer:
- Stundenkonzeptionen mit der Zielgruppe durchführen
- Schlussfolgernde Zusammenfassung von Unterrichtsverläufen
- Zielgruppenangemessene Interaktion und Kommunikation
- Unterrichtsreihen (mehrere zusammenhängende Stunden)
- Curriculares Planen
- Bearbeiten von didaktischem Material für die Zielgruppe
- Elternabende
- Flexibilität bezüglich individueller Besonderheiten von Teilnehmenden der Zielgruppe Begleitseminar:
- Organisation, Aufbau und Spezifik institutioneller Einrichtungen kennenlernen
- Kooperationen zwischen Musikschulen und Einrichtungen wie Bildungsstätten, Schule, Freizeitstätten etc.
- Unterrichtsentwürfe
- Reflexion anhand von Videoaufzeichnungen
- Wertneutrale Charakteristiken einzelner Gruppenmitglieder
- Projekte entwerfen und durchführen
- Elternabende/Informationsgespräche
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben mehrere, das Arbeitsfeld EMP betreffende, relevante Zielgruppen kennengelernt. Sie kennen rechtliche Bestimmungen zur Durchführung von Kooperationen mit anderen sozialen oder pädagogischen Einrichtungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über grundlegendes entwicklungspsychologisches Wissen von Kindern im Grundschulalter. Sie haben Kenntnis über Fachliteraturwelche die speziellen Zielgruppen betreffen. Sie haben Einblick gewonnen in verschiedene Schultypen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden haben die im ersten Praktikum erworbene Methodenkompetenz auf die neuen Zielgruppen erweitert. Sie können die Bedingungen hinsichtlich der körperlich-sinnlichen, geistig-emotionalen und kulturell-sozialen Entwicklung der jeweiligen Zielgruppe erfassen und berücksichtigen. Sie können Lieder, Tänze, Musikbeispiele, Spielstücke usw. für unterschiedliche Anforderungsprofile und Altersstufen bearbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Praktischer Methodentransfer:
Die Studierenden können die Form ihrer Interaktionen dem Alter der verschiedenen Zielgruppen anpassen, die Ebenen der Ansprache wechseln, Elterngespräche planen und durchführen, außenwirksame Projekte initiieren und durchführen, sind authentisch und können spontan fantasievolle Bilder zur Vermittlung von Inhalten oder zur Anregung verschiedener Aktivitäten entwickeln.
Begleitseminar:
Die Studierenden können Kontakte zu unterschiedlichen Institutionen herstellen und Kooperationen vorbereiten sowie durchführen. Sie können Elternabende planen und durchführen sowie ihre Expertise in Schulkonferenzen einbringen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können Synergieeffekte zwischen schulischem Unterricht und Angeboten der elementaren Musikpraxis nutzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Praktische Übungen, Literaturstudium von Unterrichtsmaterialien, Modellmethode
- Empfohlene Vorkenntnisse
Vielfältige Methoden der EMP, entwicklungspsychologische Grundkenntnisse
- Modulpromotor
Greiner, Jutta Jule
- Lehrende
- Greiner, Jutta Jule
- Nagy, Johanna
- Effertz, Linda
- Mc Call, Tamara
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Seminare 27 Praktikum Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Auerbach, Köneke, Stumme (Hg.): Musikalische Grundausbildung in der Musikschule Lehrerhandbuch. Teil 1: Didaktik und Methodik. Mainz 1978.
- Biegholdt, G. (Hg): Aktives Musikhören. Praxisbuch zur Rezeptionsdidkaitk im Musikunterricht. Innsbruck 2019.
- Dartsch, M. et al.: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0-10 Jahren. Konzept und Materialien. Kassel 2016.
- Fröhlich, Ch.: HörRituale. Musikhören in den ersten Schuljahren. Boppard 2015.
- Engel, I.: Tanzen nach Bildern, Boppard am Rhein 2007.
- Grohé, M., W. Junge und K. Müller: Musik-Spiele. 99 Spiele rund um den Musikunterricht. Innsbruck 2010.
- Jeschoneck, B. : Musikhören in der Grundschule. Kassel 2008.
- Kotzian, R. und R. Nykrin: Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für Kinder von 6-8 Jahren. Lehrerkommentar und Kinderbuch. Mainz 2013.
- Meyer, C., Stiller, B., Dartsch, M. (Hg.): Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik. Regensburg 2010.
- Murray Schafer, R.: Anstiftung zum Hören. Hundert Übungen zum Hören und Klängemachen. Aarau 2002.
- Schöberl, A. und P. Zierul: Djingalla (Begleitheft und CDs), Düsseldorf/Königswinter 1999.
- Tischler, B.: Musik spielend erleben. Grundlagen und Praxismaterial für Schule und Therapie. Mainz 2013.
- Urabl, H.: Musik und Tanz für Kinder. Von Räubern, Riesen und Getier. Mainz 1994.
- Prüfungsleistung
Lehrprobe
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch