Künstlerisches Hauptfach Elementare Musikpraxis / Abschlussprojekt

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 9.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6022

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Elemental Music Practice / Final Project

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

In diesem Modul schließen sich Studierende in Kleingruppen zusammen. Sie entwickeln und realisieren eigenständig ein Projekt, welches eindeutig der Elementaren Musikpraxis zuzuordnen ist. Im Fokus steht das selbstständige Arbeiten der Studierendengruppe, wobei sie in einem Begleitseminar von einer Lehrperson Unterstützung und Beratung erhalten. Weiterhin bekommen sie Einblicke in die projektorientierte Berufslandschaft der Elementaren Musikpädagogik und erfahren Wesentliches über freiberufliches Arbeiten. Sie erwerben notwendige Kenntnisse aus dem Projektmanagement, um musikpädagogische und künstlerische Projekte erfolgreich planen und umsetzen zu können.

Lehrinhalte

Studierende lernen, welche Projektphasen und damit verbundenen Aufgabenbereiche es gibt, und wenden ihre erworbenen Kenntnisse direkt in ihrem eigenen Projekt an.Sie bekommen Einblick in aktuelle Musikalisierungsprojekte und erfahren Wesentliches über Kooperationsmöglichkeiten in der Elementaren Musikpraxis.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein umfassendes Wissen über die künstlerische und künstlerisch-pädagogische Arbeit der Elementaren Musikpädagogik erworben.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihre künstlerischen Fertigkeiten vertieft und intensive Projekterfahrungen gesammelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben notwendige Kompetenzen erworben, um ein Projekt, welches der Elementaren Musikpraxis zuzuordnen ist, erfolgreich planen und realisieren zu können.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Projektideen formulieren und mit potenziellen Förderern und Kooperationspartnern in Kontakt und Austausch treten.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich einen umfassenden Überblick über künstlerische und künstlerisch-pädagogische Möglichkeiten und Arbeitsfelder in der Elementaren Musikpädagogik verschafft. Sie haben ein persönliches künstlerisches Profil entwickelt und können sich im weiten Feld der Elementaren Musikpraxis wiederfinden und platzieren.

Lehr-/Lernmethoden

In regelmäßigen Seminaren wird die eigenständige Arbeit der Studierenden unterstützt, betreut und begleitet. Studierende bringen sich u.a. durch Referate und Recherche aktiv in den Unterricht ein.

Empfohlene Vorkenntnisse

Erworbene Kenntnisse aus dem Künstlerischen Hauptfach aus den ersten drei Studienjahren.

Modulpromotor

Mc Call, Tamara

Lehrende
  • Greiner, Jutta Jule
  • Nagy, Johanna
  • Steindorff-Schulte, Dörte
  • Effertz, Linda
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54betreute Kleingruppen
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
120Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
160Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Klein, Armin: Projektmanagement für Kulturmanager, Wiesbaden 2010.
  • Heinrichs, Werner: Kulturmanagement, Darmstadt 1999.
Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Referat
  • Portfolio Prüfung
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch