Künstlerisches Hauptfach Elementare Musikpraxis / Abschlussprojekt
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 9.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6022
- Modulname (englisch)
Artistic Major Subject Elemental Music Practice / Final Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul schließen sich Studierende in Kleingruppen zusammen. Sie entwickeln und realisieren eigenständig ein Projekt, welches eindeutig der Elementaren Musikpraxis zuzuordnen ist. Im Fokus steht das selbstständige Arbeiten der Studierendengruppe, wobei sie in einem Begleitseminar von einer Lehrperson Unterstützung und Beratung erhalten. Weiterhin bekommen sie Einblicke in die projektorientierte Berufslandschaft der Elementaren Musikpädagogik und erfahren Wesentliches über freiberufliches Arbeiten. Sie erwerben notwendige Kenntnisse aus dem Projektmanagement, um musikpädagogische und künstlerische Projekte erfolgreich planen und umsetzen zu können.
- Lehrinhalte
Studierende lernen, welche Projektphasen und damit verbundenen Aufgabenbereiche es gibt, und wenden ihre erworbenen Kenntnisse direkt in ihrem eigenen Projekt an.Sie bekommen Einblick in aktuelle Musikalisierungsprojekte und erfahren Wesentliches über Kooperationsmöglichkeiten in der Elementaren Musikpraxis.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein umfassendes Wissen über die künstlerische und künstlerisch-pädagogische Arbeit der Elementaren Musikpädagogik erworben.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihre künstlerischen Fertigkeiten vertieft und intensive Projekterfahrungen gesammelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben notwendige Kompetenzen erworben, um ein Projekt, welches der Elementaren Musikpraxis zuzuordnen ist, erfolgreich planen und realisieren zu können.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Projektideen formulieren und mit potenziellen Förderern und Kooperationspartnern in Kontakt und Austausch treten.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich einen umfassenden Überblick über künstlerische und künstlerisch-pädagogische Möglichkeiten und Arbeitsfelder in der Elementaren Musikpädagogik verschafft. Sie haben ein persönliches künstlerisches Profil entwickelt und können sich im weiten Feld der Elementaren Musikpraxis wiederfinden und platzieren.
- Lehr-/Lernmethoden
In regelmäßigen Seminaren wird die eigenständige Arbeit der Studierenden unterstützt, betreut und begleitet. Studierende bringen sich u.a. durch Referate und Recherche aktiv in den Unterricht ein.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erworbene Kenntnisse aus dem Künstlerischen Hauptfach aus den ersten drei Studienjahren.
- Modulpromotor
Mc Call, Tamara
- Lehrende
- Greiner, Jutta Jule
- Nagy, Johanna
- Steindorff-Schulte, Dörte
- Effertz, Linda
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 54 betreute Kleingruppen 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 120 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 160 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Klein, Armin: Projektmanagement für Kulturmanager, Wiesbaden 2010.
- Heinrichs, Werner: Kulturmanagement, Darmstadt 1999.
- Prüfungsleistung
Portfolio Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Referat
- Portfolio Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch