Fachdidaktik der EMP II

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 14.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6017

Modulname (englisch)

Teaching Methodology in Elemental Music Education II

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das spätere Berufsbild der Absolvent*innen des EMP-Studiums verlangt künstlerische sowie pädagogische Flexibilität. Neben der Notwendigkeit, die große Altersspanne der Zielgruppen zu berücksichtigen, bedarf es auch grundlegender Kenntnisse intermedialer Ausrucksformen. Besonders die Einbeziehung der Bildenden Kunst und der Literatur ist im künstlerischen Gestalten sowie im pädagogischen Kontext bedeutsam. Das sich wandelnde demografische Umfeld erfordert mit seiner Komplexität ein vielseitiges methodisches Vorgehen, Kenntnis von aufsuchenden Angebotsformaten und ein breitgefächertes Repertoire an Unterrichtsmaterialien.

Lehrinhalte
  • Operationalisierungsproblematik im Unterricht speziell mit Senior*innen, Kindern unter drei Jahren mit Eltern; interkulturellen Gruppen
  • Dynamik der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen (Alter, Herkunft, institutioneller Kontext etc.)
  • Schlussfolgernde Analyse und Auswertung von Lehrsituationen
  • Unterrichtsgestaltung mit Kindern und Eltern
  • Brücksichtigung unterschiedlicher Handlungskonzepte im Bereich Frühpädagogik (KiTa) für die Zielsetzungen und das methodische Handeln
  • Unterrichten im Team/Tandem
  • Einbeziehung anderer Künste (verschiedene Ausdrucksformen der bildenden Kunst sowieTexte und Gedichte als Ausgangspunkt für Gestaltungen)
  • Team- und Tandemteaching
  • Comunity Music
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Dies Studierenden, die dieses Modul erolgreich studiert haben, kennen verschiedene Unterrichtformen und Aufgabenfelder. Sie haben einen eigenen Standpunkt zu ästhetischer Qualität entwickelt. Sie können intermediale Angebote planen. Sie kennen Formen aufsuchender musikpädagogischer Formate.

Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, eine vorgegebene Stundenplanung mit deren Inhalten und Zielen zu analysieren und kritisch bewerten. Sie beziehen die Operationalisierbarkeit von Zielen auf die Zielgruppe und können sie entsprechend anpassen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden entwerfen musikpädagogische Angebote für verschiedene Bildungseinrichtungen und orientieren sich an deren pädagogischem Handlungskonzept. Sie können literarische Vorlagen sowie Werke aus der Bildenden Kunst in musikalischen und tänzerischen Gestaltungen einbringen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden kennen Formate aufsuchender Musikpädagogik und können sich auf dem Arbeitsmarkt orientieren. Sie verbinden musikpädagogische Inhalte und Ausdrucksformen bildender Kunst.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihre pädagogischen Kompetenzen im Kontext anderer Bildungseinrichtungen im Team- oder Tandem- Teaching an.

Lehr-/Lernmethoden

Vorträge der/des Lehrenden, Literaturstudium, aktive Beteiligung im Seminar

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des Moduls Fachdidaktik der EMP I

Modulpromotor

Greiner, Jutta Jule

Lehrende
  • Greiner, Jutta Jule
  • Weglage, Johanna-Maria
  • Mc Call, Tamara
  • Greiner, Jutta Jule; Mc Call, Tamara; Weglage, Johanna
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Bachmann, C.A.: Bildlaute-laute Bilder. Die Audiovisualität der Bilderzählung. Berlin 2014.
  • Balba Weber, B.: Entfesselte Klassik. Grenzen öffnen mit künstlerischer Musikvermittlung. Bern 2018.
  • Berger, U. et al: Spiel und Klang. Lehrerband und dazugehörige Medien. Kassel 1999.
  • Brandstätter, U.: Grundfragen der Ästhetik. Bild-Musik-Sprache-Körper. Köln 2008.
  • Brandstätter, U.: Bildende Kunst und Musik im Dialog. Ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung. Augsburg 2004.
  • Dartsch, M.: Musik, Mensch und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden 2010.
  • Gaul, M.: Zukunftsmusik. Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule. Mainz 2009.
  • Haselbach, B.: Tanz und Bildende Kunst. Modelle zur Ästhetischen Erziehung. Stuttgart 1991.
  • Haselbach, B./Grüner, M./Slamon, S.: Im Dialog. Elementare Musik- und Tanzpädagogik im interdisziplinären Kontext. Mainz 2007.
  • Jungmair, U.: Das Elementare. Mainz 1992.
  • Kalcher, A.M./Oebelsberger, M.: Elementar. Künstlerisch-pädagogische Sichtweisen. Salzburger Texte. Wien 2019.
  • Kathke, P.: Sinn und Eigensinn des Materials. Band 1 und 2. Neuwied 2001.
  • Kraemer, R.-D./Rüdiger, W. (Hg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Augsburg 2001.
  • Kugler, M.: Elementarer Tanz - elementare Musik. Mainz 2002.
  • Kuhlmann, D.: Malen nach Musik - Musik nach Bildern. Möglichkeiten eines fächerverbindenden Arbeitens mit Musik und Kunst. Donauwörth 2010.
  • Meyer, C. et al.: Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik. Regensburg 2010.
  • Ribke, J. und Dartsch, M.(Hg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Regensburg 2002.
  • Ribke, J. und Dartsch, M. (Hg.): Gestaltungsprozesse erfahren - lernen - lehren. Regensburg 2004.
  • Schneidewind, R.: Die Wirklichkeit des Elementaren Musizierens. Wiesbaden 2011.
  • Schneidewind, R./Widmer, M. (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck 2016.
  • VdM: Kulturelle Vielfalt in der Elementarstufe/ Grundstufe. Bonn 2010.
Prüfungsleistung

Mündliche Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Mündliche Prüfung (45 Min.)

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch