Künstlerisches Hauptfach Elementare Musikpraxis
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 16.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6016
- Modulname (englisch)
Artistic Major Subject Elemental Music Practice
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul lernen die Studierenden das weite Spektrum der künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Arbeit der Elementaren Musikpädagogik kennen und professionalisieren ihre Fertigkeiten und Gestaltungskompetenzen. Sie entwickeln selbstständig eigene künstlerische und künstlerisch-pädagogische Ideen und setzen diese bühnenwirksam um.
- Lehrinhalte
Studierende durchlaufen weitgehend selbstständig kreative Prozesse und verbinden Musik, Bewegung und Sprache in multimedialen Gestaltungen und Improvisationen miteinander. Sie lernen ihre künstlerischen Ideen zu strukturieren und ihren Gestaltungsstücken einen sinnvollen dramaturgischen Bogen zu verleihen. Sie üben sich darin, das Ergebnis immer wieder in Bezug zur Gestaltungsintention zu bringen. Die durch eine intensive Reflexion des eigenen künstlerischen Tuns gewonnenen Erfahrungen können die Studierenden in der Vermittlungspraxis sowohl im pädagogischen als auch im künstlerischen Kontext anwenden.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich ein umfassendes Wissen über die kreative Gestaltungsarbeit in der Elementaren Musikpädagogik angeeignet. Sie haben weitreichende künstlerische und künstlerisch-pädagogische Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten der Elementaren Musikpraxis gesammelt, reflektiert und auf weitere Zielgruppen übertragen.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihre künstlerischen Gestaltungskompetenzen vertieft und haben ihr persönliches künstlerisches Profil innerhalb des weiten Feldes der Kunst in der Elementaren Musikpädagogik definiert und professionalisiert.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über fundierte Kenntnisse im kreativen Gestaltungsbereich der Elementaren Musikpraxis und können in unterschiedlichen Kontexten selbst und mit unterschiedlichen Zielgruppen künstlerische Prozesse gestalten, begleiten und zu einem künstlerisch wertvollen Ergebnis führen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich in eine Gruppe einbringen und kreative Prozesse gestalten. Ebenso sind sie in der Lage, selbstständig und alleine zu arbeiten und können sich und ihre Ideen einem Publikum selbstsicher präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre Gestaltungen für unterschiedliche Zielgruppen konzipieren und umsetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Im Gruppenunterricht: Praktische Übungen, Improvisationen und Gestaltungen alleine, zu zweit oder in der Kleingruppe
- Gestaltungen erarbeiten und präsentieren: im Unterricht und an Vortragsabenden
- Feedbackgespräche und Valuation nach Improvisationen und Präsentationen
- Protokollieren und Reflektieren der Stundeninhalte und -themen
- Gesprächseinheiten: Transfer zur pädagogischen Praxis herstellen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erworbene Kenntnisse aus den Modulen des ersten und zweiten Jahres des Künstlerischen Hauptfachs und den künstlerischen Grundlagen.
- Modulpromotor
Mc Call, Tamara
- Lehrende
- Greiner, Jutta Jule
- Nagy, Johanna
- Steindorff-Schulte, Dörte
- Effertz, Linda
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 54 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 100 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 140 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Balba Weber, B.: Entfesselte Klassik. Grenzen öffnen mit künstlerischer Musikvermittlung. Bern 2018.
- Brandstätter, U.: Grundfragen der Ästhetik. Bild-Musik-Sprache-Körper. Köln 2008.
- Brandstätter, U.: Bildende Kunst und Musik im Dialog. Ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung. Augsburg 2004.
- Duderstadt, M.: Improvisation und ästhetische Bildung. Ein Beitrag zur Ästhetischen Forschung. Köln 2003.
- Gagel, R.: Improvisation als soziale Kunst. Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität. Mainz 2010.
- Niermann, F. und Ch. Stöger: Aktionsräume. Künstlerische Tätigkeiten in der Begegnung mt Musik. Wien 1997.
- Ribke, J. und M. Dartsch: Gestaltungsprozesse erfahren, lernen, lehren. Regensburg 2004.
- Steffen-Wittek, M. und M. Dartsch: Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus der Elementaren Musikpädagogik und Rhyhtmik. Regensburg 2014.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Künstlerische Prüfung
- Portfolio Prüfung
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch