Künstlerisches Ergänzungsfach Gesang II
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6014
- Modulname (englisch)
Artistic Additional Subject Singing II
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Ziel des künstlerischen Ergänzungsfachs Gesang ist es, die Studierenden in künstlerischer und gesangspädagogischer Hinsicht fundiert auf die sängerische Kompetenz sowie auf die gesangspädagogische Arbeit mit Laien vorzubereiten. Die Studierenden führen ihre gesangstechnische und künstlerische Entwicklung weiter, lernen differenzierter mit ihrer Stimme umzugehen und dringen in die Stilistik der Gesangsliteratur ein.
- Lehrinhalte
Vertiefung und Ausbau des im ersten Studienjahrs angelegten technischen Basisprogramms, Erarbeiten weiterer Literatur.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen einige Methoden und individuelle Übungen zur Stimmtechnik und einige wesentliche Werke der Gesangsliteratur.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben detailliertes Wissen von einigen Standardwerken der Literatur, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezüglich Atem- und Stimmtechnik. Sie verstehen und bewerten die wichtigsten stimmbildnerischen Übungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine Reihe von Übeverfahren und stimmtechnischer Methoden reflektiert ein und erarbeiten Werke der Mittelstufenliteratur eigenständig. Bühnenerfahrung und Präsentation werden vertieft. Die Studierenden setzen einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden des Übens reflektiert ein und erarbeiten Werke der Gesangsliteratur eigenständig und präsentieren sie.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden gewinnen Vertrauen zu den kommunikativen Methoden des Gesangsunterrichts. Sie entwickeln Orginalität und Kreativität im Umgang mit stimmtechnischem Übungsmaterial und machen zunehmend Erfahrungen im Bereich der Präsentation und auf dem Podium. Sie nutzen unterschiedliche Ansätze und Verfahren, um die künstlerische Expertise zu vertiefen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende wenden verschiedene gängige Übefertigkeiten an, um einige Werke in vertrauten und weniger vertrauten Kontexten selbstständig zu erarbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelunterricht, Üben des Übens, Unterricht, Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Bestandenes Modul Künstlerisches Ergänzungsfach I
- Modulpromotor
Haselmann-Kränzle, Lena
- Lehrende
- Wood, Beate
- Brachman, Karolina
- Ravens-Speckert, Gudrun
- Gutzeit, Marion
- Müller, Christian
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 27 individuelle Betreuung 18 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 160 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 70 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Stimmtechnische Übungen und Unterrichtsliteratur aus verschiedenen gängigen Sammlungen.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch