Basics Singen und Didaktik des Klassenmusizierens

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 17.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6009

Modulname (englisch)

Basics of Singing and Teaching Music in the Classroom

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Gesang:Wahrnehmung und Entwicklung der eigenen Stimme zur Stabilisierung der Vorbildfunktion im vokalen Klassenmusizieren. Kenntnisse über die physiologischen Zusammenhänge von Atem, Tonbildung, Artikulation und Resonanz. Ausgeglichener Umgang mit den Stimmregistern und sichere Intonation. Fähigkeit zu gesanglicher Gestaltung von Volks- und Kinderliedern und leichten Werken der Gesangsliteratur verschiedener Epochen.Ziel ist der souveräne Umgang mit der eigenen Stimme und die Repräsentation der Vielgestaltigkeit stimmlicher Aktionen im Unterricht.

Didaktik des Klassenmusizierens:Das Angebot des Klassenmusizierens bzw. des instrumentalen und vokalen Klassenunterrichts an Allgemeinbildenden Schulen ist für Absolventen ein wichtiges Arbeits- und Betätigungsfeld. Die Didaktik des Klassenmusizierens setzt sich mit den besonderen methodischen Ansprüchen und Qualifikationen dieser Unterrichtsform auseinander. Hier (wie in jeder musikalisch-pädagogischen Arbeit mit Gruppen bzw. Großgruppen) stellen die Arbeitsprinzipien und Musizierformen der Elementaren Musizierpraxis ein großes Potenzial dar, aus dem inhaltlich und methodisch effektive Unterrichtsprozesse entwickelt werden können.

Kinderstimmbildung:Nach einer fast 50 Jahre währenden Vernachlässigung gewinnt das Singen mit Kindern langsam seine zentrale Bedeutung in der musischen Erziehung zurück. Die Stimmbildung mit Kindern ist dabei ein zentraler und unverzichtbarer Bestandteil. Wie ein Kind seine Sprech- und Singstimme benutzen lernt, welche Anleitung es zum richtigen Gebrauch der Stimme erhält, ist entscheidend für das gesunde Funktionieren der Stimme auch im Erwachsenenalter.

Lehrinhalte
  • Gesang:Atemtechnik, Beherrschen der für den Gesang entscheidenden Techniken. Tonbildung und Artikulation, Registerausgleich und Beweglichkeit. Resonanz und Dynamik der Stimme in Bezug auf die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Entwicklung einer leichten und beweglichen Kopfstimmfunktion. Umgang mit Phrasierung und Gestaltung in unterschiedlichen stilistischen Anforderungen. Stimmökonomie und Stimmgesundheit.

    Didaktik des Klassenmusizierens:
  • Erlernen einfachster Grundlagen und Spieltechniken der dem Hauptfach verwandten Instrumente
  • Fachdidaktik der Instrumentalgruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes in einer großen Gruppe oder Klasse
  • Im Bereich der Arbeit mit Singklassen Anwendung kindgerechter stimmbildnerischer Übungen und Einsatz der Relativen Solmisation im Sinne eines „aufbauenden Musikunterrichts“ zur Entwicklung musikalischer Grundkompetenzen im Sinne des Audiation-Konzepts nach E. E. Gordon

    Kinderstimmbildung:
  • 1. Physiologie
    1.1 Aufbau und Funktion der Kinderstimme
    1.2 Unterschiede zur Erwachsenenstimme
    1.3 Mutation
  • 2. Singen lernen
    2.1 Entwicklung des Stimmumfangs
    2.2 Vokalisation und Artikulation
    2.3 Behinderte und unbehinderte Stimmentwicklung
    2.4 Brummer
  • 3. Didaktik der Kinderstimmbildung
    3.1 Werkzeuge und Systematik
    3.2 Bildhaftes Unterrichten
    3.3 Lehrformen und Lehrinhalte
  • 4. Fehlererkennung und -behebung
    4.1 Diagnostisches Hören
    4.2 Stimmfehler bei Kindern
    4.3 Geschlecht und Stimme
  • 5. Hospitation und Lehrübung
    5.1 Stimmbildung mit der Großgruppe
    5.2 Stimmbildung mit der Kleingruppe
    5.3 Stimmbildung mit Einzelnen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Gesang:
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. des Umgangs mit der Singstimme und können diese in unterschiedlichen Stilistiken anwenden.

Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden kennen die Thematik gruppendynamischer Prozesse in Instrumental- und Vokalklassen und haben Kenntnis über verschiedene Methoden der Wissens- und Kompetenzvermittlung. Sie verfügen über die Arbeitsprinzipien und Gestaltungsmöglichkeiten der Elementaren Musizierpraxis.

Kinderstimmbildung:
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen über den Umfang, die Wesensmerkmale und die wesentlichen Gebiete des Fachs.
Wissensvertiefung
Gesang:
Die Studierenden beherrschen ihre Stimme in physiologisch richtiger Weise und können sie in verschiedenen Kontexten sicher anwenden.

Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden können einen Transfer herstellen zwischen den Belangen des instrumentalen und vokalen Lernens und den Möglichkeiten der Elementaren Musizierpraxis. Sie sind in der Lage, Klassenmusiziermodelle zu beschreiben, zu definieren und sie den individuellen Gegebenheiten des Berufsalltags anzupassen. Sie können die Qualität der Spieltechnik eines Instrumentalisten/einer Instrumentalistin, auch an den verwandten Instrumenten (etwa den verschiedenen Streichinstrumenten, Holz- und Blechblasinstrumenten) im Bereich des Klassenmusizierens beurteilen und verfügen über einen entsprechenden Kriterienkatalog. Im Singklassenunterricht sind die Studierenden in der Lage, kindgerechte Stimmbildung anzubieten, die Hörfähigkeit und die rhythmisch-metrische Sicherheit sowie das Verständnis für musikalische Formen vor allem durch Erarbeitung von Liedern zu entwickeln. Sie können Tonvorstellungen mithilfe der Relativen Solmisation vermitteln und den diatonischen Tonraum in Dur und in Ansätzen auch in Moll systematisch im Unterricht erweitern.

Kinderstimmbildung:
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in der stimmbildnerischen Pädagogik mit Kindern und können dieses Wissen in praktischen Übungen anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Gesang:
Die Studierenden setzen die erworbenen Fähigkeiten beim Musizieren ein und können die Stimme je nach Anforderung modulieren. Ihre Stimme ist für den Gruppenunterricht belastbar und sie können leichtere spontane Stimmstörungen einschätzen.

Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden kennen Instrumente des kleinen Schlagwerks und ihre Einsatzmöglichkeiten. Sie verfügen über instrumentale und vokale Grundkompetenzen (auch an den dem Hauptfach verwandten Instrumenten). Sie führen sinnvolle instrumentenspezifische Korrekturen an Instrumentalspieler*innen durch. Sie bemühen sich im Falle von Singklassen, die artikulatorischen und sängerischen Fähigkeiten der Kinder zu steigern und die Freude an der eigenen Stimme nachhaltig zu fördern.

Kinderstimmbildung:
Die Studierenden sind in der Lage, Einsingvorgänge mit einer Kindergruppe durchzuführen.
Können - kommunikative Kompetenz
Gesang:
Die Studierenden können ihre Stimme situationsangemessen einsetzen.

Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtseinheiten für den instrumentalen und vokalen Klassenunterricht zu planen und zu erstellen und können eine große Gruppe fachgerecht anleiten. Sie berücksichtigen diverse Methoden der Wissens- und Kompetenzvermittlung im Klassenmusizieren. Die Studierenden kennen niedrigschwellige Musizierprozesse und können diese in den Instrumental- und Gesangsunterricht integrieren.

Kinderstimmbildung:
Die Studierenden setzen ihre eigene Stimme zielgerichtet in der stimmpädagogischen Arbeit mit Kindern ein.
Können - systemische Kompetenz
Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden sind in der Lage, einen Lehrplan zur Einführung von fachgerechten Lerninhalten in Instrumental- und Vokalklassen zu formulieren und Innovationen der Vermittlungspraxis zeitgerecht zu berücksichtigen. Sie kennen das künstlerische Potenzial in elementaren Musizierprozessen und können es zu pädagogischen Erfordernissen in Beziehung setzen.

Kinderstimmbildung:
Die Studierenden sind in der Lage, ihre erworbenen stimmpädagogischen Fähigkeiten einzusetzen, um Standardaufgaben und schwierigere stimmbildnerische Prozesse beim Singen mit Kindern zu bewältigen.

Lehr-/Lernmethoden

Gesang:Einzelunterricht

Didaktik des Klassenmusizierens:praxisorientierter Vortrag, Musizierpraxis der Studierenden, Referate, Team-Teaching

Kinderstimmbildung:Vorlesung, Seminar, Fallstudien, Hospitation, praktische Lehrübung

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfahrungen aus Hospitationen

Modulpromotor

Greiner, Jutta Jule

Lehrende
  • Wessel, Hauko
  • Wesenick, Bernhard
  • Elster, Constanze
  • Holland-Moritz, Thomas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18individuelle Betreuung
36Seminare
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Gesang:
  • 1. Ziegler, Alexandra: Crashkurs Singen, Mainz: Schott.
  • 2. Larsen/Schürer/Stratil: Einfach Singen, Carus Verlag 2017.
  • 3. Cathrine Sadolin: Complete Vocal Technique, Kopenhagen: Shout Publications, 2013.

    Didaktik des Klassenmusizierens:
  • 1. Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis, Mainz: Schott Verlag, 1999.
  • 2. Ernst, Anselm: Was ist guter Instrumentalunterricht. Beispiele und Anregungen, Aarau: Nepomuk Verlag, 2007.
  • 3. Kraemer, Rudolf-Dieter und Wolfgang Rüdiger (Hrsg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis, Augsburg: Wißner, 2001.
  • 4. Leichtle, Dietmar: Klassenmusizieren als Modell für modernen Musikunterricht. Historie, Hintergründe und Wissenswertes, München: Grin Verlag, 2009.
  • 5. Mahlert, Ulrich: Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht, Mainz: Schott Verlag, 2011.
  • 6. Mahlert, Ulrich (Hrsg.): Üben. Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2006.
  • 7. Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen, München: Allitera Verlag, 2005.
  • 8. Terhag, Jürgen: Warmups. Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mainz: Schott Verlag, 2009.
  • 9. Mohr, Andreas: Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott Verlag, 1997.
  • 10. Mohr, Andreas: Lieder, Spiele, Kanons, Mainz: Schott Verlag, 2007.
  • 11. Wieblitz, Christiane: Lebendiger Kinderchor, Koblenz: Fidula Verlag, 2007.
  • 12. Reuther, Mareile: Jekiss Konzeptband, Bosse Verlag, 2011.
  • 13. Graefe-Hessler, D., W. Jank und A. Marke: Primacanta (Jedem Kind seine Stimme). Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule: Innsbruck: Helbling Verlag, 2019.
  • 14. Gordon, Edwin E.: Learning Sequences in Music (A Music Learning Theory,) Verlag G I a Pubns, 1997.

    Singen:
  • 1. Ziegler, Alexandra: Craskurs Singen, Mainz: Schott Verlag.
  • 2. Larsen/Schürer/Stratil: Einfach Singen,Carus 2017.
  • 3. Cathrine Sadolin, Complete Vocal Technique, Kopenhagen: Shout Publications, 2013.

    Kinderstimmbildung:
  • 1. Nitsche, Paul: Die Pflege der Kinder- und Jugendstimme, Neuauflage, Mainz: Schott Verlag, 2001.
  • 2. Mohr, Andreas. Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott Verlag, 1997.
  • 3. Mohr, Andreas: Praxis Kinderstimmbildung, Mainz: Schott Verlag, 2004.
  • 4. Mohr, Andreas: Lieder, Spiele, Kanons. Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule. Mainz: Schott Verlag, 2008.
  • 5. Pachner, Rainer: Vokalpädagogik. Kassel: Bosse, 2001.
  • 6. Wieblitz, Christiane: Lebendiger Kinderchor.
Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe, praktisch
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe, praktisch

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch