Grundlagen der EMP

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 17.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6005

Modulname (englisch)

Foundations of Elemental Music Education

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Grundlagen der EMP:Die Elementare Musikpraxis sowie das Studienfach Elementare Musikpädagogik ist ein vergleichsweise junges Fach. Die Genese des Fachs sowie die Einordnung in das aktuelle pädagogische Arbeitsfeld vermitteln die Bedeutung des Fachs. Grundlegende Ansätze der EMP machen Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit angrenzenden musikpädagogischen Arbeitsbereichen deutlich.

Entwicklungspsychologie:Entwicklungspsychologische Kenntnisse sind Voraussetzung, um altersangemessene Inhalte und Methoden für unterschiedliche Zielgruppen einzusetzen. Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung des Menschen und ihre psychologischen Zusammenhänge vermittelt, beginnend von der pränatalen Zeit bis ins hohe Lebensalter.

Lehrinhalte
  • Grundlagen der EMP:
  • Geschichte und aktuelle Situation der Elementaren Musikpädagogik und Musikpraxis
  • Bedeutung der EMP im Kontext angrenzender musikpädagogischer Fächer
  • Aktuelle und historische Lehrwerke
  • Methoden
  • Sinnessysteme und deren Sensibilisierung sowie Differenzierung
  • Raum- und Sozialformen
  • Die Rolle des Spiels
  • Neugierverhalten
  • Zielgruppenspezifik

    Entwicklungspsychologie:
  • Pränatale Entwicklung und Bindung
  • Synchronisation und synchrone Momente
  • Frühkindliche Kommunikation und Selbstregulation
  • Bindungstheorie
  • Motorische, kognitive, soziale Entwicklung
  • Überblick über die gesamte Lebensspanne
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Grundlagen:
Die Studierenden wissen um die Entwicklung der Elementaren Musikpädagogik und ihrer Bedeutung in der aktuellen Bildungs- und Kulturlandschaft. Sie kennen die Zielgruppen und die Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben Kenntnis über die pränatale Entwicklung, können den Begriff synchrone Momente definieren und in der Praxis erkennen. Sie kennen die Grundzüge der Entwicklungsphasen des Kindes im motorischen, sprachlichen, kognitiven und psychosozialen Bereich, haben ein Verständnis von deren alters- und entwicklungsbedingten Veränderungen. Sie kennen die Genese des Fachs EMP an Hochschulen und auf dem Arbeitsmarkt. Sie wissen um die grundsätzliche Herangehensweise der EMP.
Wissensvertiefung
Grundlagen:
Die Studierenden haben sich mit historischen und aktuellen Lehrwerken auseinandergesetzt. Sie kennen die Bedeutung von Spiel, Neugierverhalten und Kreativität im musikpädagogischen Kontext. Sie haben Kennntis über die grundlegenden Prinzipien der EMP.
Können - instrumentale Kompetenz
Grundlagen:
Die Studierenden können praktische Übungen verschiedenen Methoden und Zielgruppen zuordnen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Grundlagen:
Die Studierenden können die Bedeutung des Fachs EMP in der Bildungslandschaft einordnen und erläutern.

Lehr-/Lernmethoden

Entwicklungspsychologie:Der Unterricht findet in Seminarform unter aktiver Beteiligung der Studierenden statt. Videobeispiele bilden die Grundlage des verstehenden Beobachtens. Lesen von Fachliteratur zur Vertiefung.

Grundlagen:Literaturstudium, Kleingruppenarbeit, Modellverfahren und gemeinsame Reflexion von fachspezifischen Themen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Modulpromotor

Greiner, Jutta Jule

Lehrende
  • Hupe, Angelika
  • Greiner, Jutta Jule
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Seminare
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
100Hospitationsberichte
40Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Grundlagen der EMP:
  • Dartsch, M. (Hg.), Musikalische Bildung von Anfang an. Perpektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik, Bonn: VdM, 2007.
  • Ribke, J., Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept, Regensburg 1995.
  • Ribke, J. und M. Dartsch, Facetten Elementarer Musikpädagogik. Erfahrungen, Verbindungen, Hintergründe, Regensburg 2002.
  • VdM, Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe, Bonn: VdM, 2010.

    Entwicklungspsychologie:
  • Bellers, K., Entwicklungstabelle, Berlin 2010.
  • Schneider, W. und U. Lindenberger, Entwicklungspsychologie, aktuelle Ausgabe, Weinheim und Basel.
  • Stern, D., Tagebuch eines Babys. Was ein Kind sieht, spürt, fühlt und denkt. München 2011.
  • Stern, D., Die Lebenserfahrung des Säuglings, Stuttgart 2011.
  • Wilkening, F., A. Freund und M. Martin, Entwicklungspsychologie kompakt, Weinheim und Basel 2009.
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Praxisbericht, schriftlich
  • Referat
  • Mündliche Prüfung
  • Lerntagebuch
Prüfungsanforderungen

Zusammenhänge zwischen dem theoretisch erworbenen Wissen und dem zukünftigen Arbeitsfeld erkennen und formulieren. Ein vorgegebenes Thema nach Literaturrecherche mündlich oder schriftlich bearbeiten.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch