Basics Singen und Begleiten I

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6004

Modulname (englisch)

Basics of Singing and Accompaniment I

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Gesang:Die Kenntnisse über physiologische Grundlagen des Stimmeinsatzes und der gesunde aktive Umgang mit der Stimme sind unabdingbar für das sängerische Vorbild sowie die Belastbarkeit im pädagogischen Arbeitsfeld.

Begleitinstrument Gitarre/Klavier:Den Studierenden werden Kompetenzen vermittelt, die es ihnen ermöglichen, die Gitarre bzw. das Klavier sowohl als Begleit- als auch als Soloinstrument im eigenen Unterricht einsetzen zu können. Dazu erlernen sie die elementaren Grundlagen des Gitarren- bzw. Klavierspiels anhand von Liedbegleitung unterschiedlicher Stilistiken und von ausgewählter Literatur der oberen Unter- bzw. Mittelstufe.

Lehrinhalte
  • Gesang:Atemtechnik, Beherrschen der für den Gesang entscheidenden muskulären Aktionen, Tonbildung und Artikulation, Registerausgleich und Beweglichkeit. Resonanz und Dynamik der Stimme in Bezug auf die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Stimmökonomie und Stimmgesundheit.

    Begleitinstrument Gitarre:
  • 1. Instrumentaltechnik: verschiedene Anschlagsarten rechte Hand (Skalen und Arpeggien), Sicherheit in der linken Hand bei Akkorden, Barreeübungen, Bindungentechnik
  • 2. Begleitung: Auswahl geeigneter Lieder und passender Begleitformen, Begleitung in der Kammermusik
  • 3. Literaturstudium: Studien und Originalkompositionen der oberen Unter- und Mittelstufe, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch

    Begleitinstrument Klavier:
  • 1. Spieltechnische Grundlagen
    1.1 Körperhaltung
    1.2 Hand- und Fingerhaltung
    1.3 Übungen zu Anschlag, Phrasierung und Dynamik
    1.4 Unabhängigkeit der Finger und Hände
    1.5 Orientierung auf der Tastatur mittels Tastsinn
    1.6 Einsatz des Dämpferpedals
    1.7 Tonleitern
    1.8 Fingersatz
    1.9 Rhythmusübungen
  • 2. Musikalische Gestaltung
    2.1 Tempo, Charakter, Balance mehrerer Solopartner*innen
    2.2 Spannungsbögen
    2.3 Stil und Form
  • 3. Besondere Aspekte des Begleitens
    3.1 Zusammenspiel und Kommunikation zwischen Begleiter*in und Solist*in
    3.2 Zusammenspiel mit mehreren Partner*innen
    3.3 Die Begleitung soll die Melodie in den Vordergrund stellen und Orientierung für den Gesang geben.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Gesang:
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. des Umgangs mit der Singstimme.

Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über Grundlagen des Gitarrenspiels.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Notenlehre, Akkordsymbolschrift, Motorik, Spieltechnik und Musiktheorie erworben. Sie haben Übungen erlernt, um ihre Technik und Motorik zu verbessern und um ihr Wissen aus der Musiktheorie mit der Praxis zu verbinden. Sie sind in der Lage, Stücke anhand von Noten zu erarbeiten und können nach Akkordsymbolen spielen. Sie haben gelernt, Akkorde in sinnvoller Weise zu vereinfachen, und Regeln an die Hand bekommen, die es ermöglichen, eine einfache Akkordbegleitung so zu gestalten, dass der Gesang im Vordergrund stehen und unterstützt werden kann.
Wissensvertiefung
Gesang:
Die Studierenden beherrschen ihre Stimme in physiologisch richtiger Weise.

Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verstehen allgemeine Prinzipien der Liedbegleitung, verstehen Standardwerke.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, wissen, dass eine Begleitung, die ganz einfachen Regeln folgt, zwar gut funktioniert, dass die musikalischen Möglichkeiten damit aber nicht annähernd ausgeschöpft sind. Sie haben Möglichkeiten kennengelernt, eigene Fill-ins und Spielmuster zu kreieren, ihre Spieltechnik weiter zu verfeinern und ihre musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten am Klavier in der Zukunft weiterzuentwickeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Gesang:
Die Studierenden setzen die erworbenen Fähigkeiten beim Musizieren ein.

Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden erarbeitete Begleitmuster eigenständig an, können leichte Werke unter Anleitung einüben und vorspielen.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden erarbeitete Begleitmuster eigenständig an, können leichte Werke unter Anleitung einüben und vorspielen.
Können - kommunikative Kompetenz
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Fertigkeiten, Techniken, Kompetenzen und Erfahrungen als Begleiter*in und Instrumentalmusiker*in, die die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen in berufsbezogenen Kontexten erleichtern.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Fertigkeiten, Techniken, Kompetenzen und Erfahrungen als Begleiter*in und Instrumentalmusiker*in, die die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen in berufsbezogenen Kontexten erleichtern.
Können - systemische Kompetenz
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Erfahrung und Übung darin, verschiedene Aufgaben innerhalb eines musikalischen Arrangements zu übernehmen, wobei nicht der einzelne Part, sondern die Gesamtwirkung des Musikstücks im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Sie haben gelernt, sich und den eigenen Part in Beziehung zum jeweiligen musikalischen Kontext zu setzen.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Erfahrung und Übung darin, verschiedene Aufgaben innerhalb eines musikalischen Arrangements zu übernehmen, wobei nicht der einzelne Part, sondern die Gesamtwirkung des Musikstücks im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Sie haben gelernt, sich und den eigenen Part in Beziehung zum jeweiligen musikalischen Kontext zu setzen.

Lehr-/Lernmethoden

Einzelunterricht, praxisorientierter Vortrag, Musizierpraxis der Studierenden, Referate, Team-Teaching, Übung, Selbststudium, Eigenarbeit, Tonaufnahmen, Vorspiel

Empfohlene Vorkenntnisse

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Modulpromotor

Greiner, Jutta Jule

Lehrende

Lehmann, Silke

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18individuelle Betreuung
18individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
100Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Prüfungsvorbereitung
Literatur

Gesang:Einschlägige traditionelle Unterrichtswerke unter Berücksichtigung historischer Gesangspädagogik und einschlägiger aktueller Konzepte und Methoden einschließlich der Möglichkeiten des informellen Lernens.

Begleitinstrument Gitarre:Standardliteratur für klassische Gitarre der oberen Unter- und Mittelstufe, Literatur zum kammermusikalischen Musizieren (mit Soloinstrumenten oder Gesang); diverse Liederbücher.

Begleitinstrument Klavier:Standardliteratur für Klavier der oberen Unter- und der Mittelstufe.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Künstlerische Prüfung
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Vortrag eines einfachen Kunstliedes. Gestalten eines gesungenen oder instrumental gespielten Vor- oder Zwischenspiels für ein Volks- oder Kinderlied.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch