Songwriting/Analyse Musical
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1187
- Modulname (englisch)
Song writing/analysis of musicals
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Musicalstudierende werden in ihrer pädagogischen Praxis nicht umhinkommen, sowohl Originalkompositionen als auch eigene kreative Produkte zielgruppenorientiert zu bearbeiten bzw. zu erstellen. Eine Grundbedingung dafür ist die Fähigkeit, aus fertigen Werken mittels Analyse die notwendigen fachlichen Informationen zu beziehen, die für das eigene Songwriting und Arrangement zwingend erforderlich sind. Die Analyse bietet darüber hinaus die Möglichkeit, aus der Rezeption erworbene Kenntnisse in der eigenen künstlerischen Interpretation umzusetzen.
- Lehrinhalte
Analyse von Originalwerken traditioneller sowie aktueller Musicals (darin enthalten die aktuellen Produktionen des Studienprofils), aber auch Popsong und Jazz-Standards sowie Songwriting mittels vorliegender oder zu erstellender Texte und/oder harmonischer und melodischer Modelle.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen verschiedene stilprägende Satztechniken und sind mit der Behandlung der Instrumente vertraut. Sie kennen harmonische Modelle sowie rhythmische Stilpatterns und wenden diese selbst an. In der Analyse sind sie in der Lage, einen Original-Musicalsong profund zu rezipieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die eigenen kreativen Prozesse einfließen zu lassen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben ausgewählte Aspekte von instrumentalen und vokalen Arrangements erforscht und wenden Erkenntnisse praktisch-kreativ an.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können Orignalkompositionen des Musicalbereichs in einen Kontext zu ihrer Interpretaition setzen. Sie setzen die gewonnenen Erkenntnisse im Prozess des kreative Schaffens praktisch ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Der Stoff wird erarbeitet durch Seminar, Gruppenarbeit, studentische Referate und Hausarbeiten mittels Studium von Partituren, Analysen, Originalaufnahmen und satztechnischen Übungen, sowie des aktiven Spielens, Hörens und Analysierens von selbst erstellten Arrangements.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Abgeschlossene Ausbildung in Musiktheorie
- Modulpromotor
Schmoll, Michael
- Lehrende
Schmoll, Michael
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 54 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 24 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Michael Schymik: Songwriting intensiv quickstart 2011 ISBN 3-94096-313-5
- Edith Jeske, Tobias Reitz: Handbuch für Songtexter Autorenhaus Berlin 2011 ISBN 3-86671-096-8
- Masen Abou-Dakn: Songtexte schreiben. Handwerk und Dramaturgie im Songwriting. Autorenhaus, Berlin, 2006, ISBN 3-86671-000-3
- Volkmar Kramarz: Die Pop-Formeln. Voggenreiter, Bonn, 2006, ISBN 3-8024-0552-8-Michael Schmoll "Cross Over" Arrangement, Kreatives Musikschreiben und Musiktheorie (schmoll-musik, 2016)
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Prüfungsanforderungen
Hausarbeit: Vertonung einer Text- oder Leadsheetvorlage für Gesang und Klavier plus ein Soloinstrument, oder Chorsatz drei- bis vierstimmig.Mündliche Prüfung (20 Min): Fragen zu Seminarstoff und vorbereiteter Analyse (= Hausarbeit).
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch