Arrangement Pop

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 4.0 vom 06.09.2016

Modulkennung

66B1185

Modulname (englisch)

Pop arrangement

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen, eine bestehende Komposition/einen Song für verschiedene Besetzungen in unterschiedlichen Stilistiken zu arrangieren. Im Fokus des Seminars liegen stilimmanente und instrumentenspezifische Satztechniken, Orchestrierung/Instrumentation und die Entwicklung/Gestaltung einzelner Formteile.

Lehrinhalte

Arrangement Pop:
1 Satztechnik:
1.1 Verschiedene vokale Satztechniken/Chorsatztechniken (homophone, polyphone), Begleitsatz, unterschiedliche Stile, Grundlegendes zum Gebrauch von Stimme/Chor im Arrangement (Kombination von Stimmen, Ambitus, Realisierbarkeit von melodischen Linien)
1.2 Instrumentale Satztechniken, instrumentenspezifische Setzweise, Analogien zu vokalen Techniken, "low-interval-limits", Blocksatz

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen verschiedene stilprägende Satztechniken und sind mit der Behandlung der Instrumente vertraut.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben ausgewählte Aspekte von instrumentalen und vokalen Arrangements erforscht.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, erlernte Kenntnisse in ihr kreatives Spiel einfließen zu lassen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Der Stoff wird erarbeitet durch Seminar, Gruppenarbeit, studentische Referate und Hausarbeiten mittels Studium von Partituren, Analysen, Stilkopien und satztechnischen Übungen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Abgeschlossene Ausbildung in Musiktheorie

Modulpromotor

Schmoll, Michael

Lehrende
  • Schmoll, Michael
  • Pal, Jasmin
  • Chlebowitz, Norbert
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
24Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • The Study of Orchestration (Samuel Adler)
  • A Complete Arranging Method (Nelson Riddle)
  • Inside The Score (Rayburn Wright)
  • Jazz-Arrangement (Peter Herborn)
  • Arrangieren: Ein Praxis-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene (Andreas Kissenbeck)
  • "Cross Over" - Materialien zur Musiktheorie und zum Arrangement (Michael Schmoll)
Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
Bemerkung zur Prüfungsform

Mündliche Prüfung: 20 Min.

Prüfungsanforderungen

Hausarbeit: Erstellung eines kompletten Arrangements (Rhythmusgruppe plus mind. drei Einzelstimmen, Stückauswahl frei) unter Berücksichtigung verschiedener Satztechniken und Formteile. Das Werk ist als Partitur (transponierend) einzureichen.

Mündliche Prüfung (20 Min) zum erstellten Arrangement und zu allgemeinen instrumentalen und arrangiertechnischen Fragestellungen.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch