Arrangement Pop
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 4.0 vom 06.09.2016
- Modulkennung
66B1185
- Modulname (englisch)
Pop arrangement
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen, eine bestehende Komposition/einen Song für verschiedene Besetzungen in unterschiedlichen Stilistiken zu arrangieren. Im Fokus des Seminars liegen stilimmanente und instrumentenspezifische Satztechniken, Orchestrierung/Instrumentation und die Entwicklung/Gestaltung einzelner Formteile.
- Lehrinhalte
Arrangement Pop:
1 Satztechnik:
1.1 Verschiedene vokale Satztechniken/Chorsatztechniken (homophone, polyphone), Begleitsatz, unterschiedliche Stile, Grundlegendes zum Gebrauch von Stimme/Chor im Arrangement (Kombination von Stimmen, Ambitus, Realisierbarkeit von melodischen Linien)
1.2 Instrumentale Satztechniken, instrumentenspezifische Setzweise, Analogien zu vokalen Techniken, "low-interval-limits", Blocksatz
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen verschiedene stilprägende Satztechniken und sind mit der Behandlung der Instrumente vertraut.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben ausgewählte Aspekte von instrumentalen und vokalen Arrangements erforscht.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, erlernte Kenntnisse in ihr kreatives Spiel einfließen zu lassen.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Der Stoff wird erarbeitet durch Seminar, Gruppenarbeit, studentische Referate und Hausarbeiten mittels Studium von Partituren, Analysen, Stilkopien und satztechnischen Übungen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Abgeschlossene Ausbildung in Musiktheorie
- Modulpromotor
Schmoll, Michael
- Lehrende
- Schmoll, Michael
- Pal, Jasmin
- Chlebowitz, Norbert
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 54 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 24 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- The Study of Orchestration (Samuel Adler)
- A Complete Arranging Method (Nelson Riddle)
- Inside The Score (Rayburn Wright)
- Jazz-Arrangement (Peter Herborn)
- Arrangieren: Ein Praxis-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene (Andreas Kissenbeck)
- "Cross Over" - Materialien zur Musiktheorie und zum Arrangement (Michael Schmoll)
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Mündliche Prüfung: 20 Min.
- Prüfungsanforderungen
Hausarbeit: Erstellung eines kompletten Arrangements (Rhythmusgruppe plus mind. drei Einzelstimmen, Stückauswahl frei) unter Berücksichtigung verschiedener Satztechniken und Formteile. Das Werk ist als Partitur (transponierend) einzureichen.
Mündliche Prüfung (20 Min) zum erstellten Arrangement und zu allgemeinen instrumentalen und arrangiertechnischen Fragestellungen.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch