Praktikum und Lehrprobe Gruppe im Künstlerischen Ergänzungsfach

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B1174

Modulname (englisch)

Work placement and demonstration lesson for a group in the complementary artistic subject

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erwerben anhand eines mentorenbegleiteten Ausbildungsprozesses (Praktikum Gruppenunterricht; für alle Streicher, Bläser, Schlagzeuger und Gitarristen ist das Praktikum soweit möglich in den Klassenmusizierprojekten des IfM abzuleisten) Kompetenzen in der Planung und in der Gestaltung von instrumentalem Gruppenunterricht. Im Praxisseminar werden die Studierenden - aufbauend auf den in der Fachdidaktik erworbenen Fähigkeiten - zur Analyse von Videoaufzeichnungen und Reflexion ihrer Unterrichtsstunden angeleitet.

Lehrinhalte

a) Erstellung von Unterrichtskonzeptionen b) Reflexion des pädagogischen Prozesses im Mentorengesprächc) Erste selbstverantwortete Unterrichtseinheitend) Unterrichtsbegleitende Supervision in der Gruppe

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden präsentieren eigene Unterrichtskonzeptionen und organisieren Unterrichtseinheiten reflektiert und strukturiert.
Wissensvertiefung
Die Studierenden schätzen ihre gewählten Unterrichtsimpulse auf den Stundenverlauf belastbar ein und können virtuos mit Unterrichtskonzeptionen umgehen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können mit Zielen, Methoden und Inhalten umgehen und kennen den Wert und die Grenzen von Unterrichtskonzeptionen. Sie können die erworbenen Methodenkompetenzen im Sinne logischer Unterrichtssequenzen einsetzen und bringen belastbare planerische Expertise in die Unterrichtskonzeptionen ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden kennen auch sublime nonverbale Möglichkeiten, heterogene Kindergruppen zu führen und anzuleiten.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Das Modul wird im Seminar mit folgenden Lehr-/Lernmethoden durchgeführt:Analytische Diskussion, Gruppen- und Eigenarbeit, fachübergreifende Teamarbeit, Lehrenden-Supervision, Selbstreflektion, Spiegelung, Training und Anwendung diverser Unterrichtspraktiken, exemplarische Darstellung pädagogischen Arbeitens, Hospitationen

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte der absolvierten Module Fachdidaktik Klavier / Fachdidaktik und Vertiefung Musikpädagogik sowie Musikpädagogische Grundlagen

Modulpromotor

Wessel, Hauko

Lehrende
  • Braun, Karoline
  • Rieke, Joachim
  • Wesenick, Bernhard
  • Wessel, Hauko
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Praktikum
10Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
18Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

1) Anselm Ernst, Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht, Schott
2) Anselm Ernst, Was ist guter Instrumentalunterricht ? Nepomuk
3) Nicolai Petrat, Psychologie des Instrumentalunterrichts, Bosse
4) Peter Röbke, Vom Handwerk zur Kunst, Schott
5) Peter Röbke, Der Instrumentalschüler als Interpret, Schott
6) Ulrich Mahlert (Hrsg.), Spielen und Unterrichten, Schott
7) Literatur nach Vorgabe des/der Lehrenden

Prüfungsleistung

Lehrprobe

Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Lehrprobe (45 Min) nach dem dritten Studienjahr

Prüfungsanforderungen

Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsstunde im Gruppenunterricht.

Die Lehrprobe im Gruppenunterricht wird in der Regel im Rahmen des Klassenmusizierens durchgeführt. Für das KHF Klavier findet die Lehrprobe im Kleingruppen-unterricht statt.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch