Elementare Musikpraxis Erwachsene
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B1173
- Modulname (englisch)
Elementary music practice for adults
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Im späteren Arbeitsfeld der Absolventen/-innen ist die Spezifik der Zielgruppen sehr breit gefächert. Das Altersspektrum kann sich auffächern in Gruppen mit Babys bis hin zu Erwachsenen im sehr hohen Alter. In diesem Modul absolvieren die Studierenden ein mentoriertes Praxisfeld mit der Zielgruppe Erwachsene. Im gemeinsamen Praxisseminar erhalten sie weiteren Einblick in EMP mit anderen Altersstufen.
- Lehrinhalte
- Praktikum:
- Stundenkonzeptionen mit der Zielgruppe durchführen
- Schlussfolgernde Zusammenfassung von Unterrichtsverläufen
- Zielgruppenangemessene Interaktion und Kommunikation
- Unterrichtsreihen (mehrere zusammenhängende Stunden)
- Curriculares Planen
- Bearbeiten von didaktischem Material für die Zielgruppe
- Elternabende
- Flexibilität bezüglich individueller Besonderheiten von Teilnehmenden der Zielgruppe Praxisseminar
- Organisation, Aufbau und Spezifik institutioneller Einrichtungen kennenlernen
- Kooperationen zwischen Musikschulen und Einrichtungen wie Bildungsstätten, Seniorenheimen, Schulen, ...
- Unterrichtsentwürfe
- Videoaufzeichnungen
- Wertneutrale Charakteristiken einzelner Gruppenmitglieder
- Projekte entwerfen und durchführen
- Unterscheidung von Pädagogik und Geragogik
- Elternabende / Informationsgespräche
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben alle das Arbeitsfeld EMP betreffenden relevanten Zielgruppen kennengelernt. Sie kennen rechtliche Bestimmungen zur Durchführung von Kooperationen mit anderen sozialen oder pädagogischen Einrichtungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über entwicklungspsychologisches Wissen, um Angebote für Kinder unter drei Jahren durchzuführen. Sie haben Kenntnis über Fachliteratur die speziellen Zielgruppen betreffend.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden haben die im ersten Praktikum erworbene Methodenkompetenz auf die neuen Zielgruppen erweitert. Sie können die Bedingungen hinsichtlich der körperlich-sinnlichen, geistig-emotionalen und kulturell-sozialen Entwicklung der jeweiligen Zielgruppe erfassen und berücksichtigen. Sie können Lieder, Tänze, Musikbeispiele, Spielstücke usw. für unterschiedliche Anforderungsprofile und Altersstufen bearbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Praktikum:
Die Studierenden können die Form ihrer Interaktionen dem Alter der verschiedenen Zielgruppe anpassen, in Unterrichtsformen mit Eltern und Kindern die Ebenen der Ansprache wechseln, Elterngespräche planen und durchführen, außenwirksame Projekte initiieren und durchführen, sind authentisch und können spontan fantasievolle Bilder zur Vermittlung von Inhalten oder zur Anregung verschiedener Aktivitäten entwickeln.
Praxisseminar:
Die Studierenden können Kontakte zu unterschiedlichen Institutionen herstellen und Kooperationen vorbereiten sowie durchführen.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Praktische Übungen, Literaturstudium von Unterrichtsmaterialien, Modellmethode
- Empfohlene Vorkenntnisse
Vielfältige Methoden der EMP, entwicklungspsychologische Grundkenntnisse
- Modulpromotor
Greiner, Jutta Jule
- Lehrende
- Hupe, Angelika
- Greiner, Jutta Jule
- Nagy, Johanna
- Effertz, Linda
- Mc Call, Tamara
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare 36 Praktikum Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 150 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 54 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Auerbach, L; Köneke, H.W.; Stumme,W. (Hg.): Musikalische Grundausbildung in der Musikschule Lehrerhandbuch Teil 1 Didaktik und Methodik, Mainz 1978
- Eisenburger, M.:Aktivieren und bewegen von älteren Menschen, 6. Auflage, Aachen 2011
- Engel, Ingrid: Tanzen nach Bildern, Boppard am Rhein 2007
- Fröhlich, Charlotte (Hrsg.) – KlangKörper ZeitRäume, Regensburg 2009
- Glathe, B. / Krause-Wichert, H. "Rhythmik und Improvisation" Seelze-Velber 1997
- Harms, H. / Dreischulte, G.: Musik erleben und gestalten mit alten Menschen, München 2007
- Haselbach, B. et al. „Musik und Tanz für Kinder. Musikalische Grundausbildung“ Lehrerkommentar und Kinderbücher Mainz 1990
- Joppig, Wolfgang – Gruppenarbeit mit Senioren, Köln 1990
- Kotzian, R. / Nykrin R. "Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für Kinder von 6-8 Jahren" Lehrerkommentar und Kinderbuch Mainz 2013
- Marchand, M. "Gib mir mal die große Pauke" Münster 2012
- Metz, Johanna: Wort Klang Bewegung, Wiesbaden 2011
- Meyer-Denkmann, Gertrud „Klangexperimente und Gestaltungsversuche im Kindesalter“ Wien 1974
- Niermann, Franz / Wimmer, Constanze (Hrsg.) – Musiklernen – ein Leben lang, Wien 2004
- Portmann, R.: Bewegungsspiele für Seniorengruppen, München 2008
- Schöberl, A. / Zierul, P.: Djingalla (Begleitheft und CDs), Düsseldorf/Königswinter 1999
- Schöttler, Bärbel – Bewegungsspiele 50+, 4. Auflage, Aachen 2010
- Seeliger, Maria „Das Musikschiff“ Regensburg 2003
- Urabl, H. "Musik und Tanz für Kinder. Von Räubern, Riesen und Getier" Mainz 1994
- Wickel, Hans Hermann und Hartogh, Theo: Musizieren im Alter, Main 2008
- Widmer, M.: "Bim und Bam" Lehrerkommentar und Elternheft Mainz 2012
- VdM: Musik – ein Leben lang! , VdM Verlag, Bonn 2008
- Prüfungsleistung
Lehrprobe
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Praxisseminar: Durchführung und anschließende Reflexion einer Unterrichtseinheit mit der zu benennenden Zielgruppe. Schriftliche Ausarbeitung der konzipierten Unterrichtsstunde nach kursintern festgelegten Kriterien.
Praktikum: Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Kompetenzstufe.
- Prüfungsanforderungen
Lehrprobe, bestehend aus drei Teilen: Unterrichtskonzeption, Unterrichtsdurchführung (Dauer: 45 Min) und Reflexion im Gespräch (Dauer: 10-20 Min).
Durchführung und anschließende Reflexion einer Unterrichtseinheit mit der zu benennenden Zielgruppe. Schriftliche Ausarbeitung der konzipierten Unterrichtsstunde nach kursintern festgelegten Kriterien.
- Dauer
3 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch