Fachdidaktik der Elementaren Musikpädagogik

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 07.09.2016

Modulkennung

66B1142

Modulname (englisch)

Specialised didactics of elementary music education

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das spätere Tätigkeitsfeld der Absolventen/-innen des EMP-Studiums umfasst Zielgruppen im Alter von 0 bis 100. Die Aktivitätsbereiche umfassen die Stimme, die Bewegung und das Instrumentalspiel. Neben den musikalisch-tänzerischen Inhalten des Fachs ist die Persönlichkeitsbildung ein besonderes Anliegen. Diese Komplexität erfordert ein vielseitiges methodisches Vorgehen und ein breitgefächertes Repertoire an Unterrichtsmaterialien.

Lehrinhalte
  • Zweites Studienjahr:
    1.1 Programme und Konzepte aus dem Bereich der EMP
    1.2 Analyse von fertigen Unterrichtsstunden
    1.3 Methodenanalyse
  • 2. Dynamik des Stundenverlaufs
  • 3. Übungen zu den verschiedenen Arbeitsbereichen der EMP
  • 4. Sinnessysteme und deren Sensibilisierung sowie Differenzierung
  • 5. Verknüpfung sensorischer Sensibilisierung und Musikerziehung
  • 6. Spieltheorien / Spielformen
  • 7. Raum- und Sozialformen
  • 8. Gruppendynamik
  • 9. Vorstellungsbilder zur Improvisationsanregung
  • 10. Aktuelle Empfehlungen des VdM

    Drittes Studienjahr:
  • Operationalisierungsproblematik im Unterricht speziell mit Senioren/-innen und Kindern unter drei Jahren
  • Dynamik der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen (Alter, Herkunft, institutioneller Kontext, ...)
  • Unterrichtsgestaltung mit Kindern und Eltern
  • Kennenlernen unterschiedlicher Handlungskonzepte im Bereich Frühpädagogik (KiTa)
  • Unterrichten im Team / Tandem
  • Beispiele für verschiedene Ausdrucksformen der bildenden Kunst
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Dies Studierenden, die dieses Modul erolgreich studiert haben, kennen mehrere EMP-Lehrwerke mit allen dazugehörigen Medien, sind in der Lage, die Schwerpunktsetzungen der wesentlichen Unterrichtswerke zu formulieren, entwickeln einen eigenen Standpunkt zu ästhetischer Qualität, haben Kenntnis über die Sinnessysteme des Menschen und deren Funktionsweisen, wissen um die Verknüpfung sensorischer Erfahrung und musikalischen Erlebens und Lernens, können Beispiele nennen von Sensibilisierung und Differenzierung und wissen um die Wirkungsweise verschiedener Raum- und Sozialformen auf den dynamischen Verlauf des Unterrichtsgeschehens.
Sie unterscheiden zwischen interdependenten und independenten Erziehungsstilen und kennen verschiedene Handlungskonzepte in Kitas.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, eine vorgegebene Stundenplanung zu analysieren und können Inhalte und Ziele vorgegebener Entwürfe analysieren und kritisch bewerten. Sie beziehen die Operationalisierbarkeit von Zielen auf die Zielgruppe und können sie entsprechend anpassen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können mit den Inhalten, bzw. Materialien der vorgestellten Programme und Konzepte planerisch flexibel umgehen und verschiedene Spielformen zielführend mit Unterrichtsinhalten verbinden. Sie entwerfen musikpädagogische Angebote für verschiedene Bildungseinrichtungen und orientieren sich an deren pädagogischem Handlungskonzept.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können einen kritischen Standpunkt zu Lehrwerken argumentativ vertreten. Sie verbinden musikpädagogische Inhalte und Ausdrucksformen bildender Kunst.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihr pädagogischen Kompetenzen im Kontext anderer Bildungseinrichtungen im Team oder Tandem Teaching an.

Lehr-/Lernmethoden

Vorträge der/des Lehrenden, Literaturstudium, aktive Beteiligung im Seminar

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des Moduls Grundlagen der Musikpädagogik

Modulpromotor

Greiner, Jutta Jule

Lehrende
  • Greiner, Jutta Jule
  • Weglage, Johanna-Maria
  • Mc Call, Tamara
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
120Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
120Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur
  • Abel-Struth, Sigrid: Musikalischer Beginn in Kindergarten und Vorschule Praktikum Bärenreiter, Kassel 72
  • Arnold-Joppich, Heike: „Toni im Liedergarten“ Lehrerhandbuch Sängerbund NRW 2005
  • Auerbach, Köneke, Stumme (Hg.) "Musikalische Grundausbildung in der Musikschule" Lehrerhandbuch Teil 1 Didaktik und Methodik Schott, Mainz 1978
  • Berger, U./ Greiner, J./ Pfaff, F./ Robie, B./ Schilling-Sandvoß, K./ Schwabe, M. „Spiel und Klang“ Lehrerband und Kinderbücher Kassel 99
  • Bettelheim, Bruno „Kinder brauchen Märchen“ Stuttgart 1982 5 1977
  • Brandstätter, U. "Grundfragen der Ästhetik. Bild-Musik-Sprache-Körper" Köln 2008
  • Bühler, Ariane und Thaler, Alice „Selber denken macht klug“ Zürich 2001
  • Danuser-Zogg, E. „Musik und Bewegung“ Sankt Augustin 2011
  • Dartsch, M. "Musik, Mensch und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung" Wiesbaden 2010
  • Findlay, Elsa „Rhythmus und Bewegung“ Zürich / Princeton USA 1971
  • Flitner, Andreas „Spielen-Lernen“ München 1998
  • Gaul, M. "Zukunftsmusik. Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule" Mainz 2009
  • Gebauer, Gunter/ Wulf, Christoph „Spiel, Ritual, Geste“ Mimetisches Handeln in der sozialen Welt rororo Reinbek bei Hamburg 1998
  • Gruhn, Wilfried „Kinder brauchen Musik“ Weinheim 2003
  • Haselbach, B. et alt. „Musik und Tanz für Kinder Musikalische Grundausbildung" Lehrerhandbuch und Kinderbücher Mainz 1990
  • Haselbach, B. et alt. „Musik und Tanz für Kinder“ Musikalische Früherziehung Lehrerkommentar Band 1 und 2 Mainz 2007/08
  • Haselbach, B./ Grüner, M./ Slamon, S. "Im Dialog. Elementare Musik- und Tanzpädagogik im interdisziplinären Kontext" Mainz 2007
  • Huizinga, Johan „Homo ludens“ Hamburg 1956
  • Jacobi, H. "Jenseits von begabt und unbegabt" Hamburg 2004
  • Jacobi, H. "Jenseits von musikalisch und unmusikalisch" Hamburg 1995
  • Jungmair, U. Das Elementare; Mainz 1992
  • Kathke, P. "Sinn und Eigensinn des Materials" Band 1 und 2 Neuwied 2001
  • Keetman, Gunild „Elementaria“ Stuttgart 1970
  • Klöppel, R./Vliex, S. "Helfen durch Rhythmik" Kassel 2004
  • Kotzian, R./ Nykrin, R. "Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für Kinder von 6-8 Jahren" Mainz 2013
  • Kraemer, R.-D. / Rüdiger, W. Hsg. „Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule“ Augsburg 2001
  • Kugler, M. "Die Methode Jacques Dalcroze und das Orff Schulwerk"; Frankfurt a.M. 2000
  • Kugler, M. Elementarer Tanz- elementare Musik Mainz 2002
  • Kuhlmann, D. "Malen nach Musik Musik nach Bildern. Möglichkeiten eines fächerverbindenden Arbeitens mit Musik und Kunst" Donauwörth 2010
  • Mattenklott, G. "Grundschule der Künste" Baltmannsweiler 2007
  • Meyer, C. u.a. Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik Regensburg 2010
  • Meyer-Denkmann, Gertrud „Klangexperimente und Gestaltungsversuche im Kindesalter“ Wien 1974
  • Neikes, J.L. "Scheiblauer Rhythmik" Sankt Augustin 1998
  • Niermann, F. "Elementare musikalische Bildung. Grundfragen, Praxisreflexionen, Unterrichtsbeispiele" Wien 1997
  • Peter-Führe, S. "Rhythmik für alle Sinne" Freiburg 1994
  • Priesner, Vroni/ Hamann, Doris „Unterricht gestalten- Wege zu phantasievollen Konzepten für die Musikalische Früherziehung“ Fürth 2002
  • Ribke, J. Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Regensburg 1995
  • Ribke, J. und Dartsch, M.(Hrsg.) Facetten Elementarer Musikpädagogik. Regensburg 2002
  • Ribke, J. und Dartsch, M. (Hrsg) Gestaltungsprozesse erfahren-lernen-lehren Regensburg 2004
  • Schäfer, Gerd „Bildungsprozesse im Kindesalter“ Weinheim 1995
  • Schäfer, Gerd "Bildung beginnt mit der Geburt" Berlin 2007
  • Schildknecht, B. „Rhythmik und Sozialerziehung in der Primarstufe“ Zürich 1984
  • Stadler Elmer, S. „Spiel und Nachahmung“ Schneider AG
  • Seeliger, Maria „Das Musikschiff“ Regensburg 2003
  • Urabl, H. "Von Räubern, Riesen und Getier" Mainz 1994
  • Vester, Frederic „Denken, Lernen, Vergessen“ Mün
Prüfungsleistung

Mündliche Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Mündliche Prüfung (45 Min)

Prüfungsanforderungen

Mündliche Prüfung (45 Min): Referieren und kritische Reflexion eines selbst gewählten Themas (20 Min).Kenntnis der Methoden, Ziele und Inhalte der EMP. Kenntnis der Inhalte der aktuellen Lehrwerke / Konzepte der EMP und deren Schwerpunktsetzung. Zielgruppenspezifische Einordnung und kritische Reflexion einer ad hoc vorgestellten Übung / Aufgabe. Bezugnahme zu aktuellen Themen der EMP (z. B. Kooperationen mit verschiedenen Bildungseinrichtungen).Die Themen können je nach aktueller Entwicklung des Fachs und der Forschung variieren und werden kursintern festgelegt.

Dauer

4 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch