Bewegungserziehung
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 06.12.2016
- Modulkennung
66B1133
- Modulname (englisch)
Movement studies
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Eine EMP-Lehrkraft sollte über ausreichend Bewegungsrepertoire, Bewegungstechnik und Improvisationserfahrung verfügen, um ihren Unterricht in Bezug auf Bewegung abwechslungsreich gestalten zu können, denn das Wechselspiel von Musik und Bewegung steht im Elementarunterricht im Vordergrund. Die Fähigkeit zur tänzerischen Bewegung ist sowohl für die pädagogische als auch für die künstlerische Praxis eines Elementaren Musikpädagogen unerlässlich.
- Lehrinhalte
- Technische Fertigkeitsschulung und tanztechnische Übungen, u. a. Haltungsschulung, Fuß- und Beinarbeit
- Entspannungs- und Sensibilisierungsübungen (Körperwahrnehmung)
- Einstudieren und Notieren von Bewegungsabläufen und Schrittkombinationen
- Kennenlernen von Inhalten aus der Bewegungslehre nach Rudolf von Laban
- Koordinative und konditionelle Fähigkeitsschulung
- Die Parameter Raum, Zeit und Kraft in Bewegung erfahren
- Objekte und Materialien dienen als Bewegungsanregung und sind Hilfsmittel zur Sinnes- und Geschicklichkeitsschulung
- Schulung der kreativen Bewegungseigenschaften: Tanzimprovisationen zu verschiedenen Bewegungsthemen allein, zu zweit und in der Gruppe
- Umsetzung klassischer Musikstücke in Bewegung/Tanz
- Erste Choreografien bzw. strukturierte Improvisationen entwickeln und präsentieren lernen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ausreichend tänzerisches Basiswissen und können dies in ihrer künstlerischen und pädagogischen Praxis einbringen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich tänzerisch präsentieren und verfügen über ausreichend Bewegungsrepertoire sowie Trainingswissen.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können eine solistische Bewegungsgestaltung erarbeiten und präsentieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können eine Bewegungsgestaltung in der Gruppe erarbeiten, notieren und präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Praktische Übungen und Improvisationen in der Kleingruppe: Bewegungsschulung mit Partner und allein, Präsentationen im Unterricht und an Vortragsabenden.Die Studierenden erstellen Stundenprotokolle.
- Modulpromotor
Mc Call, Tamara
- Lehrende
- Mc Call, Tamara
- Biermann, Regina
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 144 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 156 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
- Kennedy, Antja, Bewegtes Wissen, Berlin 2010
- Girot-Perrot, Ruth, Bewegungsimprovisation, Sankt Augustin 2012
- Klein/Barthel/Wagner, Choreografischer Baukasten, Hamburg 2011
- Halprin, Anna: Bewegungsritual, Irisiana Verlag 1997
- Jacobs, Dore: Die menschliche Bewegung, Henn Verlag 1962
- Olsen, Andrea: Körpergeschichten, Kirchzarten bei Freiburg, 1994
- Blandine Calais-Germain: Anatomie der Bewegung, Wiesbaden 2005
- Laban, Rudolf von: Die Kunst der Bewegung, Noetzel, 3. Aufl. 2003
- Laban, Rudolf von: Der moderne Ausdruckstanz Noetzel, 6. Auflage 2003
- Haselbach, Barbara: Improvisation Tanz Bewegung, Klettverlag Stuttgart 1976
- Rick, Carry: Tanztherapie, Gustav-Fischer-Verlag Stuttgart, New York 1989
- Kaltenbrunner, Thomas: Contact Improvisation, Meyer & Meyer Verlag, Aachen 2001
- Barthel, Gitta: Vom Tanz zur Choreographie, Athena Verlag, Oberhausen 2007
- Humphrey, Doris: Die Kunst, Tänze zu machen (Zur Choreographie des modernen Tanzes, Wilhelmshaven 1985
- Bruns, Heike: Am Anfang war Berührung, Kontaktimprovisation, Books on Demand Gmbh (2000)
- Meinel, Kurt & Schnabel, Günter: Bewegungslehre-Sportmotorik, Sportverlag Berlin, 1998
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Künstlerische Prüfung im 4. Semester. In den Semestern 1 - 3 absolvieren die Studierenden kursintern gestellte Semesterabschlussaufgaben, welche das erforlreiche Absolvieren eines jeden Semesters bestätigen.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
4 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch