Schlagwerk

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 06.12.2016

Modulkennung

66B1132

Modulname (englisch)

Percussion

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Spiel auf elementarem Instrumentarium und Percussioninstrumenten stellt in der Elementaren Musikpädagogik einen wichtigen Bereich dar, vor allem in der Arbeit mit Kindern und erwachsenen musikalischen Laien. Eine EMP-Lehrkraft sollte über ausreichend musikalische Spieltechniken, Präsentations- und Improvisationserfahrung verfügen, um ihren Unterricht abwechslungsreich gestalten und spontan auf eine Gruppe reagieren zu können.

Lehrinhalte
  1. Technikübungen und Spielstücke für verschiedene Percussioninstrumente: z.B. Djembe, Conga, Cajon, Kleinpercussion, Mallets, kleine Trommel.
  2. Einblick in die instrumentenspezifische Literatur
  3. Ensembleimprovisation
  4. Liedbegleitung und szenisch-rhythmische Liedgestaltung
  5. Training der Kopplungsfähigkeit durch rhythmische Übungen und das Koppeln von Gesang/Sprechversen, Fuß- und Klatschpattern
  6. Ensemblespiel und Rhythmus-Lied-Gestaltungen
  7. Erarbeitung von Soloetüden (Conga/Djembe/Mallets)
  8. Bodypercussion und polyrhythmische Übungen
  9. Rhythmische Gestaltung mit Alltagsmaterialien
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über fundierte Spieltechniken im Hinblick auf das elementare Instrumentarium der EMP. Sie können Lieder und rhythmische Spielstücke (auf Instrumenten und Bodypercussion) szenisch darstellen und präsentieren. Sie verfügen über ausreichend Erfahrung im Ensemble- und Solospiel und können ein Ensemble selbständig anleiten und dirigieren (drumcircle und Rhythmusgestaltungen).
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Praktische Übungen, Anleitung zum musikalischen Zusammenspiel, Kleingruppenarbeit, die Studierenden erstellen Stundenprotokolle.

Empfohlene Vorkenntnisse

Die Semester bauen aufeinander auf.

Modulpromotor

Mc Call, Tamara

Lehrende
  • Nagy, Johanna
  • Mc Call, Tamara
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
108Gruppenunterricht
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
100Eigenständiges Üben
Literatur
  • Zimmermann, Jürgen: Juba - Die Welt der Körperpercussion, Fidula Verlag. Boppard/Rhein 2000
  • Filz, Richard: Rhyth:Mix 1+2, Helbing Verlag. Rum/ Insbruck · Eslingen 2009
  • Neumann, Friedrich: Rhythm in the classroom, Schott. Mainz 2006
  • Shinstine, William J.: Rock Trap
  • Bomhof, Gerd: Schule für Snare Drum 2, De Haske Publications. Heerenveen, Holland 2000
  • Stein, Diethard: Modern Drumming 1, LEU-Verlag. Bergisch Gladbach 1995
  • Grillo, Rolf: Rhythmusspiele der Welt, Innsbruck 2011
  • McCall, Tamara, Sorida und Kum Adende – Afrikanische Spiellieder in Hunger , Ina & Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung, Hofmann-Verlag, Schorndorf 2012
  • SORIDA Afrikanische Lieder und Spiele, Worpsweder Musikwerkstatt, Worpswede 2008
  • Tom Klöwer, Die Welten der Trommeln und Klanginstrumente, Verlag Bruno Martin GmbH, Fulda 1994
  • Müller, Elmar; Das Trommel-Erlebnis-Buch für Kinder. Klanggeschichten und Rhythmusexperimente, Don Bosco Verlag 2003
  • Flatischler, Reinhard: Der Weg zum Rhythmus TA KE TI NA, Synthesis Verlag, Essen 1990
  • ORFF-Schulwerk, African Songs and Rhythms for Children, Schott, Mainz 19971
  • Lynne Jessup, All hands on, An Introduction To West African Percussion Ensemble, World music press1997
  • Walt Hampton, Hot Marimba! Zimbabwean-Style Music For Otff Instruments, World music press 1995
  • Martina Prutscher, Conga Buch, Jan 2004; ISBN - 10: 3934958133
  • Patricia Sheman Campbell, Ellen McCullough-Brabson, Judith Cook Tucker, Roots and branches - a legacy of multicultural music for children
  • Abraham Kobena Adzenyah, Dumisani Maraire, Judith Cook Tucker, Let your voice be heard!, songs from Ghana and Zimbabwe, world music press1997
  • Christoph Studer und Benjamin Mgozwa, Jambo Afrika, Fidula 2006
  • Gudrun Schreiber und Peter Heilmann, Karibuno Watoto - Spielend Afrika entdecken, Öktopia Verlag Münster, 1997
  • Hartmut E Höfele und Susanne Steffe, Kindertänze aus aller Welt, Öktopia verlag, Münster 2004 (CD und Buch)
  • Hartmut E Höfele und Susanne Steffe, Europa in 80 Tönen - Eine multikulturelle Reise mit Liedern, Spielen und Tänzen, Öktopia Verlag, Münster 2002 (CD und Buch)
  • Anan, Kobna: Das Lied der bunten Vögel, Fischer Verlag, Münsingen, 2001
  • Cortijo, Jose J.: Kleinpercussion Spielen, Leu-Verlag; 2., Aufl. 2009 (7. Juli 2005)
  • Kästli, Alexander: Djembespiel, Ama Verlag (April 2006)
  • Keita, Mamady: Leben für die Djembe, Traditionelle Rhythmen der Malike, Arun-Verlag; Auflage: 5., veränd. Aufl. (3. Oktober 2007)
  • Assis, Gilson de: Brazilian percussion, advance music
  • Denckmann, Holger: Cajon die Groovebox. codamusic 2011
  • Filz, Richard: Magic Groove Box, Helbling Verlag. Rum/Insbruck · Eslingen 2010
  • Grüner, Micaela: Orff-Instrumente und wie man sie spielt, Schott. Mainz 2011
  • Reuter Mathias und Böttcher, Anke: Drum Circle, Schott. Mainz 2008
  • Grillo, Rolf: Rhythmusspiele der Welt, , 2011 Helbing Verlag, Innsbruck
  • Feinbier, Hagara: Come Together Songs Bd 1 - 3, 2004
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Vortrag von ein bis zwei Solostücken auf der Debe/Conga/Mallets. Die Inhalte werden kursintern festgesetzt.Öffentliche Präsentation einer Szenischen Rhythmus-Lied-Gestaltung.

Dauer

4 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch