Big Band/Large Ensemble

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 6.0 vom 06.09.2016

Modulkennung

66B1124

Modulname (englisch)

Big band/large ensemble

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das Spielen in größeren Jazzformationen stellt nach wie vor einen wichtigen Bestandteil des Berufsalltags von Jazzmusikern und -musikerinnen dar. Die dazu nötigen Kompetenzen zu erwerben, ist daher auch für viele andere spätere Tätigkeitsfelder von großer Bedeutung. Im gruppendynamischen Prozess der Bandprobe lernen die Studierenden alle Aspekte dieser Arbeit kennen.

Lehrinhalte

1 Notenkenntnisse/Blattlesen

2 Orchestrales Musizieren im Jazzkontext (in Bezug auf unterschiedliche Stilistiken):
2.1 Intonation
2.2 Blending/Ensembleklang
2.3 Artikulation/Phrasierung
2.4 Dynamik
2.5 Rhythmusgruppenarbeit
2.6 Integration von Improvistation in einen komponierten Kontext

3 Gruppendynamik
3.1 Konzentration, Probendisziplin
3.2 Teamwork

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich sicher in orchestralen Jazz-Zusammenhängen bewegen.
Wissensvertiefung
Sie haben die musikalischen Kompetenzen erworben, die für das erfolgreiche Musizieren in diesem Kontext notwendig ist.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie kennen die wichtigsten Stilmerkmale der BigBand-Musik und können diese intrumentaltechnisch umsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie wissen sich als Musiker in einen gruppendynamischen Prozess mit ihren Stärken und Schwächen zu positionieren.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

BigBand-Probe, Satzproben, Ensemblespiel

Empfohlene Vorkenntnisse

Sicherheit im Blattspiel

Modulpromotor

Klein, Niels

Lehrende
  • Klein, Niels
  • Schulze, Stephan Jochen
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Vorlesungen
8Konzerte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
16Satzproben
Literatur

BigBand-Arrangements unterschiedlicher Stilistiken wie z.B. von Sammy Nestico, Thad Jones, Bill Holman, Bob Brookmeyer, Clarke/Boland, sowie zeitgenössische Kompositionen und Kompositionen von Studierenden.

Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch