Big Band/Large Ensemble
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 06.09.2016
- Modulkennung
66B1124
- Modulname (englisch)
Big band/large ensemble
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Spielen in größeren Jazzformationen stellt nach wie vor einen wichtigen Bestandteil des Berufsalltags von Jazzmusikern und -musikerinnen dar. Die dazu nötigen Kompetenzen zu erwerben, ist daher auch für viele andere spätere Tätigkeitsfelder von großer Bedeutung. Im gruppendynamischen Prozess der Bandprobe lernen die Studierenden alle Aspekte dieser Arbeit kennen.
- Lehrinhalte
1 Notenkenntnisse/Blattlesen
2 Orchestrales Musizieren im Jazzkontext (in Bezug auf unterschiedliche Stilistiken):
2.1 Intonation
2.2 Blending/Ensembleklang
2.3 Artikulation/Phrasierung
2.4 Dynamik
2.5 Rhythmusgruppenarbeit
2.6 Integration von Improvistation in einen komponierten Kontext
3 Gruppendynamik
3.1 Konzentration, Probendisziplin
3.2 Teamwork
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich sicher in orchestralen Jazz-Zusammenhängen bewegen.
Wissensvertiefung
Sie haben die musikalischen Kompetenzen erworben, die für das erfolgreiche Musizieren in diesem Kontext notwendig ist.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie kennen die wichtigsten Stilmerkmale der BigBand-Musik und können diese intrumentaltechnisch umsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie wissen sich als Musiker in einen gruppendynamischen Prozess mit ihren Stärken und Schwächen zu positionieren.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
BigBand-Probe, Satzproben, Ensemblespiel
- Empfohlene Vorkenntnisse
Sicherheit im Blattspiel
- Modulpromotor
Klein, Niels
- Lehrende
- Klein, Niels
- Schulze, Stephan Jochen
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Vorlesungen 8 Konzerte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 54 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 16 Satzproben
- Literatur
BigBand-Arrangements unterschiedlicher Stilistiken wie z.B. von Sammy Nestico, Thad Jones, Bill Holman, Bob Brookmeyer, Clarke/Boland, sowie zeitgenössische Kompositionen und Kompositionen von Studierenden.
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch