Ensembleinstrument Jazz
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 06.09.2016
- Modulkennung
66B1122
- Modulname (englisch)
Ensemble instrument jazz
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
- Die Ausbildung im Ensembleinstrument kann je nach Wahl des Instruments zwei verschiedenen Zielen dienen:
- 1. Vertiefung und Ergänzung des Hauptfachinstruments durch die Wahl eines dem Hauptfach verwandten Instruments oder des gleichen Instruments in einem anderen Profil. Dies dient der Erweiterung des Wissens und Könnens bezüglich des Hauptfachinstruments und eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten im Sinne einer Interdisziplinarität.
- 2. Grundlegende Ausbildung in einem zusätzlichen Instrument im Sinne einer flexiblen und vielseitigen Berufsausübung in den verschiedenen Praxisfeldern der Musikpädagogik. Das Ensembleinstrument dient der Erweiterung den eigenen künstlerischen Möglichkeiten und kann in der Unterrichtspraxis unterstützend eingesetzt werden.
- Lehrinhalte
Variante 1:
1 Instrumentaltechnik
1.1 Technik: Beherrschung genrespezifischer Bewegungsabläufe und Fingerfertigkeiten
1.2 Beherrschung von genrespezifischen Arten der Klangerzeugung, Artikulation und Phrasierung
2 Repertoire: Erarbeitung eines für das Genre repräsentativen Repertoires
Variante 2:
1 Instrumentaltechnik: Körperhaltung, grundlegende Bewegungsabläufe, Fingerfertigkeit und Klangerzeugung
2 Repertoire: Erarbeitung von einzelnen einfachen Spiel- und Begleittechniken des Jazz
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können ein weiteres Instrument oder Genre grundlegend präsentieren und interpretieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erkennen neue Perspektiven im Sinne einer Interdisziplinarität und definieren Charakteristika des Instruments oder Genres.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sammeln neue Erkenntnisse im Bereich der Interdisziplinarität, im Ensemblespiel und fügen diese in ihre Unterrichtspraxis ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelunterricht, Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Künstlerisches Nebenfach
- Modulpromotor
Weber, Florian
- Lehrende
- Hartkamp, Anne
- Schimmeroth, Alexa-Kim
- Wahl, Andreas
- Niescier, Angelika
- Seifert, Achim
- Jasper, Burkhard
- Zöller, Benedikt
- Camerun-Hoffmüller, Romy
- Hillmann, Christoph
- Thomé, Christian
- Schoenefeldt, Christian
- Donker, Gerold
- Alony, Efrat
- Köster, Frederik
- Wingold, Frank
- Rudolph, Insa
- Hondorp, John
- Schoenecker, Joachim
- Knautz, Jürgen
- Duppler, Lars
- Krause, Markus
- Viehmann, Manuel
- Held, Pablo
- Gramss, Sebastian
- Tander, Simin
- Schulze, Stephan Jochen
- van Wylick, Stephan
- Liakh, Tatiana
- Postma, Tineke
- Rückert, Thomas
- Winck, Volker
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 18 Einzelunterricht Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 100 Üben 32 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Bei der angegebenen Literatur handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht je nach Instrument kursintern ergänzt wird:
1) Mark Levine: The Jazz Theory Book
2) Michele Weir: Vocal Improvisation
3) J. Aebersold diverse
4) Jazzguitar Comping, Barry Galbraith / Aebersold
5) Reading Studies for Guitar, William G.Leavitt / Berklee
6) Pentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / Advance
7) Realbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to Bop
8) Jazztheoriebuch, Frank Sikora / Schott
9)How to Improvise, Hal Crook / Advance
10) Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:
11) Jim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises',
12) Kenny Werner: 'Effortless mastery'
13) Charlie Parker - Omnibook
14) Paul Chambers - The Music of Paul Chambers
15) Simandl - Kontrabass-Schule
16) Simandl - Etüden
17) D. Baker: The Jazz Style of Sonny Rollins
18) Jerry Coker: Patterns for Jazz
19) Oliver Nelson: Improvisations- und Stilübungen
20) Jerry Bergonzi: Melodische Strukturen
21) Jerry Bergonzi: Jazz Line
22) D. Baker: The Jazzstyle of Cannonball Adderley
23) D. Baker: The Jazzstyle of John Coltrane
24) Jazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John Coltrane
25) John Riley: The Art of Bop Drumming
26) John Pickering: Studio/Jazz Drum Cookbook
27) Dave Weigert: Workshop for Bass and Drums
28) George Lawrence Stone: Stick Control
29) Charlie Wilcoxon: 150 Rudimental Solos
30) Charlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing Solos
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch