Fachdidaktik Klavier

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 7.0 vom 07.09.2016

Modulkennung

66B1102

Modulname (englisch)

Specialised didactics for piano

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Fachdidaktik:Die Fachdidaktik vermittelt Grundlagenwissen in den zentralen Arbeitsfeldern der Klavierpädagogik (Ziele, Inhalte, Methoden und Medien) und entwickelt die in der zukünftigen Unterrichtstätigkeit an Musikschulen und im freien Beruf geforderten fachspezifischen Reflexions- und Planungskompetenzen.

Unterrichtsliteraturkunde:Die Fähigkeit zur Auswahl und Reflexion von Unterrichtsliteratur unter künstlerischen und didaktischen Gesichtspunkten ist zentraler Bestandteil pädagogischer Kompetenz. Die Studierenden sollen insbesondere im Bereich der Unter- bis Mittelstufe ein stilistisch repräsentatives Spektrum ihrer Haupt- bzw. Ergänzungsfachliteratur in Analyse und Praxis kennen lernen, das Anforderungspotential von Unterrichtswerken unter verschiedenen didaktischen Aspekten differenziert einschätzen und eine fachspezifisch relevante Auswahl von Werken angemessen interpretieren können.

Lehrinhalte

Fachdidaktik:
1 Künstlerische und pädagogische Funktionen in Klavierspiel und Klavierunterricht:
1.1 Anforderungen und Konsequenzen zeitgemäßer Klavierdidaktik
1.2 Lernfelder und Lernzielbereiche
1.3 Literaturliste Didaktik

2 LF Hörschulung :
2.1 Auditive Methodik: Terminologie / Definitionen
2.2 Konzepte Varró, Heilbut, Martienssen, Suzuki

3 LF Musiktheorie:
3.1 Notenkunde und allgemeine Musiklehre
3.2 Inhalte, Methoden, Materialien, progressiver Aufbau

4 LF Prima-Vista-Spiel: Inhalte, Ziele, Methoden, Übungen

5 LF Üben und Auswendiglernen:
5.1 Grundlagen und Methodik
5.2 Didaktische Modelle und Methoden nach M. Varró, Leimer-Gieseking, F. Vester, G. Mantel, M. Czikszentmihalyi, L. Langeheine, T. Orloff-Tschekorsky, G. Philipp, C. Flesch, C. Marek, H. Wiedemann

6 LF Interpretation:
6.1 Inhalte und Zielstellungen
6.2 Methodik nach A. Ernst, P. Röbke, J. Uhde/R. Wieland, K. S. Stanislawski

7 Rhythmische Erziehung:
7.1 Inhalte, Zielstellungen und Methoden

8 LF Technik:
8.1 Übersicht: Inhalte und Zielstellungen
8.2 Terminologie: Fachbegriffe Klaviertechnik und Physiologie
8.3 Pianistischer Sitz und Haltungsfragen (Physiologie)
8.4 Problemstellungen in der Haltungs- und Bewegungsschulung
8.5 Methoden der Körperschulung (z.B. Progressive Relaxation)
8.6 Didaktische Modelle und Methoden in der Unterstufe
8.7 Methoden und Materialien: Fingerübungen und Etüden
8.8 Methodik Fingersatz

9 LF Klavierpedale und Pedaltechnik: Funktionen, Zielstellungen und Methodik

10 LF Improvisation und Komposition: Inhalte, Ziele und Methoden

11 Zielgruppen:
11.1 Frühinstrumentalunterricht
11.2 Unterricht mit Erwachsenen

12 Anfangsunterricht und Unterrichtsaufbau:
12.1 Einstiegsmodelle („die 1. Stunde“)
12.2 Die ersten Unterrichtswochen (Inhalte, Zielstellungen und Methoden)
12.3 Progressiver Unterrichtsaufbau

13 Klavierschulen und Unterrichtswerke im 1. Unterrichtsjahr

14 Unterrichtsplanung und Aufbau einer Lehrprobe:
14.1 A. Ernst und das Didaktik-Modell der Berliner Schule
14.2 P. Röbke: „Vom Handwerk zur Kunst“
14.3 Aufbau einer Unterrichtskonzeption

15 Grundzüge der historischen Entwicklung von Klavierspiel und Klavierdidaktik:
15.1 Historische Schulen und Didaktische Werke im Überblick (z.B. Couperin, Ph. E. Bach, Türk, Czerny, Hummel, Cramer, Kullak, Breithaupt, Martienssen, Neuhaus)

Unterrichtsliteraturkunde:
1 Vorstellung und Reflexion von Unter- und Mittelstufenliteratur des instrumentalen Haupt- bzw. Ergänzungsfaches gemäß Lehrplan des VdM und aktueller Veröffentlichungen der Fachorgane.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein - bezogen auf das Lehrgebiet/Fach - breit angelegtes allgemeines Wissen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen und haben ein kritisches Verständnis bezogen auf die meisten - wenn nicht sogar alle - Kerngebiete, Theorien, Prinzipien und Konzepte des Fachs.
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, reflektieren, integrieren und erweitern im fachbezogenem Kontext Wissen, Methoden, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, studentische Referate, Lektüre, schriftliche Reflexion (Klausur), Seminar, studentische Übung + Vortrag

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des Moduls Grundlagen der Musikpädagogik.

Modulpromotor

Rieke, Joachim

Lehrende

Rieke, Joachim

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
84Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
46Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Fachdidaktik:
1) Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen (Faks.- Nachdruck der 1. Ausgabe 1753/1762), Wiesbaden 1981 (Breitkopf)
2) Bernstein, Seymour: Mit eigenen Händen, Mainz 1993 (Schott/Atlantis)
3) Bernstein, Seymour: Klavier-Choreographie, Mainz 1998 (Schott)
4) Börner, Klaus: Handbuch der Klavierliteratur zu vier Händen, Zürich 2005 (Atlantis)
5) Breithaupt, Rudolf Maria: Die natürliche Klaviertechnik Bd. 1 und 2, Leipzig 1921, (Kahnt)
6) Caland, Elisabeth: Das künstlerische Klavierspiel in seinen physiologisch-physikalischen Vorgängen, Versuch einer praktischen Anleitung zur Ausnützung feiner Kraftquellen, Magdeburg 1919 (Heinrichshofen)
7) Cortot, Alfred: Grundbegriffe der Klaviertechnik, Paris 1928 (Salabert)
8) Couperin, Francois: L'Art de toucher le clavecin, Wiesbaden 1961(Breitkopf)
9) Czerny, Carl: Von dem Vortrage (1839), 3. Teil aus: Vollständige theoretisch-praktische Pianoforte-Schule op. 500 (Faks.-Ausgabe), Wiesbaden 1991 (Breitkopf)
10) Dichler, Josef: Der Weg zum künstlerischen Klavierspiel, Wien 1963 (Doblinger)
11) Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht Mainz 1991 (Schott)
12) Feuchtwanger, Peter: Klavierübungen, 2004 Stefan Blido u. Manfred Seewann (Hrsg.)
13) Gát, Josef: Die Technik des Klavierspiels, Kassel 1973 (Bärenreiter)
14) Gellrich, Martin: Üben mit Lis(z)t, Frauenfeld 1992 (Verlag im Waldgut)
15) Georgii, Walter: Klavierspielbüchlein, Zürich/Freiburg 1977 (Atlantis)
16) Giesecke, Mark Andreas: Clever üben, sinnvoll proben, erfolgreich vorspielen, Frankfurt a.M. 2005 (Zimmermann)
17) Giger, Peter: Die Kunst des Rhythmus, Mainz 1993 (Schott)
18) Gutzwiller, Johanna: Körperklang-Klangkörper, Aarau 1997 (Nepomuk)
19) Heilbut, Peter: Improvisieren im Klavierunterricht, Wilhelmshaven 1979 (Heinrichshofen)
20) Heilbut, Peter: Klavierunterricht mit Gruppen, Wilhelmshaven 1976 (Heinrichshofen)
21) Heilbut, Peter: Klavierspielen-Frühinstrumentalunterricht, Mainz 1993 (Schott)
22) Heygster, Malte/Grunenberg, Manfred: Handbuch der relativen Solmisation, Mainz 1998 (Schott)
23) Hirzel-Langenhan, Anna: Greifen und Begreifen, Kassel 1978 (Bärenreiter)
24) Hummel, Johann Nepomuk: Ausführliche theoretisch-practische Anweisung zum Piano-Forte-Spiel vom ersten Elementarunterrichte an bis zur vollkommensten Ausbildung, Wien 1838 (Repr. Straubenhardt 1989)
25) Janett, Seraina / Hool,Dieter: Tastissimo, HBS Nepomuk
26) Kammertöns, Christoph/Mauser/ Siegfried (Hrsg.): Lexikon des Klaviers, Laaber 2006
27) Klöppel, Renate: Die Kunst des Musizierens, Mainz 1997 (Schott)
28) Klöppel, Renate: Das Gesundheitsbuch für Musiker, Kassel 1999 (Bosse)
29) Klöppel, Renate: Mentales Training für Musiker, Kassel 1996 (Bosse)
30) Konrad, Rudolf: Kompendium der Klavierimprovisation, Wien 1991 (UE)
31) Kratzert, Rudolf: Technik des Klavierspiels, Kassel 2002 (Bärenreiter)
32) Kullak, Adolph: Ästhetik des Klavierspiels (Reprint 2. Auflage 1876), Regensburg 1994, (Con brio)
33) Langeheine, Linda: Lampenfieber ade, Frankfurt a.M. 2004 (Zimmermann)
34) Langeheine, Linda: Üben mit Köpfchen, Frankfurt 1997 (Zimmermann)
35) Lehmstedt, Sigrid: Vor-ABC der Pianistik, Altenburg 1998 (Kamprad)
36) Leimer, Karl: Modernes Klavierspiel nach Leimer-Gieseking, Mainz 1972 (Schott)
37) Leimer, Karl: Rhythmik, Dynamik, Pedal, Mainz 1972 (Schott)
38) Loebenstein, Frieda: Klavierpädagogik, Wilhelmshaven 1974 (Heinrichshofen)
39) Mahlert, Ulrich: Spielen und Unterrichten, Mainz 1997 (Schott)
40) Mantel, Gerhard: Ungenutzte Potentiale, Mainz 1998 (Schott)
41) Mantel, Gerhard: Einfach üben, Mainz 2001 (Schott)
42) Mantel, Gerhard: Cello üben, Mainz 1999 (Schott)
43) Mantel, Gerhard: Mut zum Lampenfieber, Mainz 2003 (Schott Atlantis)
44) Marek, Czeslaw: Lehre des Klavierspiels, Zürich 1977 (Atlantis)
45) Martienssen, Carl Adolf: Schöpferischer Klavierunterricht, Wiesbaden 1987 (Breitkopf)
46) Molsen, Uli: Die Geschichte des Klavierspiels in historische

Prüfungsleistung

Mündliche Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Fachdidaktik Klavier: Mündliche Prüfung (20-30 Min) (Prüfungsleistung)Unterrichtsliteratur: Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe. (Leistungsnachweis)

Prüfungsanforderungen

Fachdidaktik Klavier: Prüfungsfragen bzgl. Wissenserwerb, Reflexionsvermögen und Transferleistungen zur Didaktik und Methodik der Lernfelder unter Bezugnahme auf grundlegende Anforderungen im pädagogischen Prozess.Unterrichtsliteraturkunde: Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

3 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch