Fachdidaktik Klavier
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 7.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1102
- Modulname (englisch)
Specialised didactics for piano
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Fachdidaktik:Die Fachdidaktik vermittelt Grundlagenwissen in den zentralen Arbeitsfeldern der Klavierpädagogik (Ziele, Inhalte, Methoden und Medien) und entwickelt die in der zukünftigen Unterrichtstätigkeit an Musikschulen und im freien Beruf geforderten fachspezifischen Reflexions- und Planungskompetenzen.
Unterrichtsliteraturkunde:Die Fähigkeit zur Auswahl und Reflexion von Unterrichtsliteratur unter künstlerischen und didaktischen Gesichtspunkten ist zentraler Bestandteil pädagogischer Kompetenz. Die Studierenden sollen insbesondere im Bereich der Unter- bis Mittelstufe ein stilistisch repräsentatives Spektrum ihrer Haupt- bzw. Ergänzungsfachliteratur in Analyse und Praxis kennen lernen, das Anforderungspotential von Unterrichtswerken unter verschiedenen didaktischen Aspekten differenziert einschätzen und eine fachspezifisch relevante Auswahl von Werken angemessen interpretieren können.
- Lehrinhalte
Fachdidaktik:
1 Künstlerische und pädagogische Funktionen in Klavierspiel und Klavierunterricht:
1.1 Anforderungen und Konsequenzen zeitgemäßer Klavierdidaktik
1.2 Lernfelder und Lernzielbereiche
1.3 Literaturliste Didaktik
2 LF Hörschulung :
2.1 Auditive Methodik: Terminologie / Definitionen
2.2 Konzepte Varró, Heilbut, Martienssen, Suzuki
3 LF Musiktheorie:
3.1 Notenkunde und allgemeine Musiklehre
3.2 Inhalte, Methoden, Materialien, progressiver Aufbau
4 LF Prima-Vista-Spiel: Inhalte, Ziele, Methoden, Übungen
5 LF Üben und Auswendiglernen:
5.1 Grundlagen und Methodik
5.2 Didaktische Modelle und Methoden nach M. Varró, Leimer-Gieseking, F. Vester, G. Mantel, M. Czikszentmihalyi, L. Langeheine, T. Orloff-Tschekorsky, G. Philipp, C. Flesch, C. Marek, H. Wiedemann
6 LF Interpretation:
6.1 Inhalte und Zielstellungen
6.2 Methodik nach A. Ernst, P. Röbke, J. Uhde/R. Wieland, K. S. Stanislawski
7 Rhythmische Erziehung:
7.1 Inhalte, Zielstellungen und Methoden
8 LF Technik:
8.1 Übersicht: Inhalte und Zielstellungen
8.2 Terminologie: Fachbegriffe Klaviertechnik und Physiologie
8.3 Pianistischer Sitz und Haltungsfragen (Physiologie)
8.4 Problemstellungen in der Haltungs- und Bewegungsschulung
8.5 Methoden der Körperschulung (z.B. Progressive Relaxation)
8.6 Didaktische Modelle und Methoden in der Unterstufe
8.7 Methoden und Materialien: Fingerübungen und Etüden
8.8 Methodik Fingersatz
9 LF Klavierpedale und Pedaltechnik: Funktionen, Zielstellungen und Methodik
10 LF Improvisation und Komposition: Inhalte, Ziele und Methoden
11 Zielgruppen:
11.1 Frühinstrumentalunterricht
11.2 Unterricht mit Erwachsenen
12 Anfangsunterricht und Unterrichtsaufbau:
12.1 Einstiegsmodelle („die 1. Stunde“)
12.2 Die ersten Unterrichtswochen (Inhalte, Zielstellungen und Methoden)
12.3 Progressiver Unterrichtsaufbau
13 Klavierschulen und Unterrichtswerke im 1. Unterrichtsjahr
14 Unterrichtsplanung und Aufbau einer Lehrprobe:
14.1 A. Ernst und das Didaktik-Modell der Berliner Schule
14.2 P. Röbke: „Vom Handwerk zur Kunst“
14.3 Aufbau einer Unterrichtskonzeption
15 Grundzüge der historischen Entwicklung von Klavierspiel und Klavierdidaktik:
15.1 Historische Schulen und Didaktische Werke im Überblick (z.B. Couperin, Ph. E. Bach, Türk, Czerny, Hummel, Cramer, Kullak, Breithaupt, Martienssen, Neuhaus)
Unterrichtsliteraturkunde:
1 Vorstellung und Reflexion von Unter- und Mittelstufenliteratur des instrumentalen Haupt- bzw. Ergänzungsfaches gemäß Lehrplan des VdM und aktueller Veröffentlichungen der Fachorgane.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein - bezogen auf das Lehrgebiet/Fach - breit angelegtes allgemeines Wissen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen und haben ein kritisches Verständnis bezogen auf die meisten - wenn nicht sogar alle - Kerngebiete, Theorien, Prinzipien und Konzepte des Fachs.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, reflektieren, integrieren und erweitern im fachbezogenem Kontext Wissen, Methoden, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, studentische Referate, Lektüre, schriftliche Reflexion (Klausur), Seminar, studentische Übung + Vortrag
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte des Moduls Grundlagen der Musikpädagogik.
- Modulpromotor
Rieke, Joachim
- Lehrende
Rieke, Joachim
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 84 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 46 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Fachdidaktik:
1) Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen (Faks.- Nachdruck der 1. Ausgabe 1753/1762), Wiesbaden 1981 (Breitkopf)
2) Bernstein, Seymour: Mit eigenen Händen, Mainz 1993 (Schott/Atlantis)
3) Bernstein, Seymour: Klavier-Choreographie, Mainz 1998 (Schott)
4) Börner, Klaus: Handbuch der Klavierliteratur zu vier Händen, Zürich 2005 (Atlantis)
5) Breithaupt, Rudolf Maria: Die natürliche Klaviertechnik Bd. 1 und 2, Leipzig 1921, (Kahnt)
6) Caland, Elisabeth: Das künstlerische Klavierspiel in seinen physiologisch-physikalischen Vorgängen, Versuch einer praktischen Anleitung zur Ausnützung feiner Kraftquellen, Magdeburg 1919 (Heinrichshofen)
7) Cortot, Alfred: Grundbegriffe der Klaviertechnik, Paris 1928 (Salabert)
8) Couperin, Francois: L'Art de toucher le clavecin, Wiesbaden 1961(Breitkopf)
9) Czerny, Carl: Von dem Vortrage (1839), 3. Teil aus: Vollständige theoretisch-praktische Pianoforte-Schule op. 500 (Faks.-Ausgabe), Wiesbaden 1991 (Breitkopf)
10) Dichler, Josef: Der Weg zum künstlerischen Klavierspiel, Wien 1963 (Doblinger)
11) Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht Mainz 1991 (Schott)
12) Feuchtwanger, Peter: Klavierübungen, 2004 Stefan Blido u. Manfred Seewann (Hrsg.)
13) Gát, Josef: Die Technik des Klavierspiels, Kassel 1973 (Bärenreiter)
14) Gellrich, Martin: Üben mit Lis(z)t, Frauenfeld 1992 (Verlag im Waldgut)
15) Georgii, Walter: Klavierspielbüchlein, Zürich/Freiburg 1977 (Atlantis)
16) Giesecke, Mark Andreas: Clever üben, sinnvoll proben, erfolgreich vorspielen, Frankfurt a.M. 2005 (Zimmermann)
17) Giger, Peter: Die Kunst des Rhythmus, Mainz 1993 (Schott)
18) Gutzwiller, Johanna: Körperklang-Klangkörper, Aarau 1997 (Nepomuk)
19) Heilbut, Peter: Improvisieren im Klavierunterricht, Wilhelmshaven 1979 (Heinrichshofen)
20) Heilbut, Peter: Klavierunterricht mit Gruppen, Wilhelmshaven 1976 (Heinrichshofen)
21) Heilbut, Peter: Klavierspielen-Frühinstrumentalunterricht, Mainz 1993 (Schott)
22) Heygster, Malte/Grunenberg, Manfred: Handbuch der relativen Solmisation, Mainz 1998 (Schott)
23) Hirzel-Langenhan, Anna: Greifen und Begreifen, Kassel 1978 (Bärenreiter)
24) Hummel, Johann Nepomuk: Ausführliche theoretisch-practische Anweisung zum Piano-Forte-Spiel vom ersten Elementarunterrichte an bis zur vollkommensten Ausbildung, Wien 1838 (Repr. Straubenhardt 1989)
25) Janett, Seraina / Hool,Dieter: Tastissimo, HBS Nepomuk
26) Kammertöns, Christoph/Mauser/ Siegfried (Hrsg.): Lexikon des Klaviers, Laaber 2006
27) Klöppel, Renate: Die Kunst des Musizierens, Mainz 1997 (Schott)
28) Klöppel, Renate: Das Gesundheitsbuch für Musiker, Kassel 1999 (Bosse)
29) Klöppel, Renate: Mentales Training für Musiker, Kassel 1996 (Bosse)
30) Konrad, Rudolf: Kompendium der Klavierimprovisation, Wien 1991 (UE)
31) Kratzert, Rudolf: Technik des Klavierspiels, Kassel 2002 (Bärenreiter)
32) Kullak, Adolph: Ästhetik des Klavierspiels (Reprint 2. Auflage 1876), Regensburg 1994, (Con brio)
33) Langeheine, Linda: Lampenfieber ade, Frankfurt a.M. 2004 (Zimmermann)
34) Langeheine, Linda: Üben mit Köpfchen, Frankfurt 1997 (Zimmermann)
35) Lehmstedt, Sigrid: Vor-ABC der Pianistik, Altenburg 1998 (Kamprad)
36) Leimer, Karl: Modernes Klavierspiel nach Leimer-Gieseking, Mainz 1972 (Schott)
37) Leimer, Karl: Rhythmik, Dynamik, Pedal, Mainz 1972 (Schott)
38) Loebenstein, Frieda: Klavierpädagogik, Wilhelmshaven 1974 (Heinrichshofen)
39) Mahlert, Ulrich: Spielen und Unterrichten, Mainz 1997 (Schott)
40) Mantel, Gerhard: Ungenutzte Potentiale, Mainz 1998 (Schott)
41) Mantel, Gerhard: Einfach üben, Mainz 2001 (Schott)
42) Mantel, Gerhard: Cello üben, Mainz 1999 (Schott)
43) Mantel, Gerhard: Mut zum Lampenfieber, Mainz 2003 (Schott Atlantis)
44) Marek, Czeslaw: Lehre des Klavierspiels, Zürich 1977 (Atlantis)
45) Martienssen, Carl Adolf: Schöpferischer Klavierunterricht, Wiesbaden 1987 (Breitkopf)
46) Molsen, Uli: Die Geschichte des Klavierspiels in historische
- Prüfungsleistung
Mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Fachdidaktik Klavier: Mündliche Prüfung (20-30 Min) (Prüfungsleistung)Unterrichtsliteratur: Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe. (Leistungsnachweis)
- Prüfungsanforderungen
Fachdidaktik Klavier: Prüfungsfragen bzgl. Wissenserwerb, Reflexionsvermögen und Transferleistungen zur Didaktik und Methodik der Lernfelder unter Bezugnahme auf grundlegende Anforderungen im pädagogischen Prozess.Unterrichtsliteraturkunde: Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
3 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch