Unterrichtspraktisches Arrangement

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 7.0 vom 06.09.2016

Modulkennung

66B1096

Modulname (englisch)

Practical teaching for arrangement

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das unterrichtspraktische Arrangemt verfolgt das Ziel, schülerbezogene, spielbare Arrangements für die praktische Anwendung in der Ensemblearbeit zu erstellen. Als Grundlagen dienen Transkriptionen leichter Klavierstücke, Volkslieder und Beispiele aus der populären Musik. Die Verwendung einschlägiger Notationsprogramme wie Musescore, Sibelius oder Capella erleichtert das Erstellen der Arrangements sowie deren Edition und Stimmenauszug.

Lehrinhalte

Auf Basis leichter Klavierstücke werden Transkriptionen erstellt, die den besonderen Leistungsstufen (vor allem Unter- und Mittelstufe) angepasst werden. Später werden die Vorlagen um Leadsheets oder Liedvorlagen erweitert, die den Raum für freiere und umfangreichere Arrangements ermöglichen.Als Grundlage dient das Notationsprogramm Musescore (Freeware), es werden aber auch Arbeitstechniken mit anderen Programmen wie Sibelius und Cappella einbezogen.Neben den Arrangements werden auch Stimmauszüge sowie Playalongs erstellt.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, Arrangements anzufertigen, die den individuellen und differenten Schülerniveaus innerhalb eines Schul- oder Musikschulensembles Rechnung tragen.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Arbeit im DEMO anhand PC und Beamer im Unterrichtsraum, Erstellung eigener Arrangements am Laptop (großteils in häuslicher Vorbereitung)

Empfohlene Vorkenntnisse

Profunde Kenntnisse der Harmonielehre und des Kontrapunkts sowie Kenntnisse der Instrumenten- und Partiturkunde werden vorausgesetzt, ebenso Erfahrungen im Umgang mit Notationssoftware Sibelius oder Musescore oder Cappella oder Finale

Modulpromotor

Schmoll, Michael

Lehrende
  • Schmoll, Michael
  • Lückemeier, Bettina
  • Dreps, Krystoffer
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
70Hausarbeiten
Literatur

Handbücher der NotationsprogrammeLehrbücher der Instrumentation und Instrumentenkunde

Unbenotete Prüfungsleistung

Hausarbeit

Bemerkung zur Prüfungsform

Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleiteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe in Form einer Hausarbeit (Anfertigungszeit: 4 Wochen).

Prüfungsanforderungen

Innerhalb eines Zeitraums von vier Wochen wird eine Liedvorlage zu einem Arrangement für Stimme und Instrumente entwickelt und sowohl als Partitur als auch als mp3 eingereicht.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch