Unterrichtspraktisches Arrangement
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 7.0 vom 06.09.2016
- Modulkennung
66B1096
- Modulname (englisch)
Practical teaching for arrangement
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das unterrichtspraktische Arrangemt verfolgt das Ziel, schülerbezogene, spielbare Arrangements für die praktische Anwendung in der Ensemblearbeit zu erstellen. Als Grundlagen dienen Transkriptionen leichter Klavierstücke, Volkslieder und Beispiele aus der populären Musik. Die Verwendung einschlägiger Notationsprogramme wie Musescore, Sibelius oder Capella erleichtert das Erstellen der Arrangements sowie deren Edition und Stimmenauszug.
- Lehrinhalte
Auf Basis leichter Klavierstücke werden Transkriptionen erstellt, die den besonderen Leistungsstufen (vor allem Unter- und Mittelstufe) angepasst werden. Später werden die Vorlagen um Leadsheets oder Liedvorlagen erweitert, die den Raum für freiere und umfangreichere Arrangements ermöglichen.Als Grundlage dient das Notationsprogramm Musescore (Freeware), es werden aber auch Arbeitstechniken mit anderen Programmen wie Sibelius und Cappella einbezogen.Neben den Arrangements werden auch Stimmauszüge sowie Playalongs erstellt.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, Arrangements anzufertigen, die den individuellen und differenten Schülerniveaus innerhalb eines Schul- oder Musikschulensembles Rechnung tragen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Arbeit im DEMO anhand PC und Beamer im Unterrichtsraum, Erstellung eigener Arrangements am Laptop (großteils in häuslicher Vorbereitung)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Profunde Kenntnisse der Harmonielehre und des Kontrapunkts sowie Kenntnisse der Instrumenten- und Partiturkunde werden vorausgesetzt, ebenso Erfahrungen im Umgang mit Notationssoftware Sibelius oder Musescore oder Cappella oder Finale
- Modulpromotor
Schmoll, Michael
- Lehrende
- Schmoll, Michael
- Lückemeier, Bettina
- Dreps, Krystoffer
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 70 Hausarbeiten
- Literatur
Handbücher der NotationsprogrammeLehrbücher der Instrumentation und Instrumentenkunde
- Unbenotete Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleiteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe in Form einer Hausarbeit (Anfertigungszeit: 4 Wochen).
- Prüfungsanforderungen
Innerhalb eines Zeitraums von vier Wochen wird eine Liedvorlage zu einem Arrangement für Stimme und Instrumente entwickelt und sowohl als Partitur als auch als mp3 eingereicht.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch