Unterrichtspraxis Gesang (Aufbaustufe)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 07.09.2016

Modulkennung

66B1083

Modulname (englisch)

Teaching practice in singing (advanced level)

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

In diesem Modul erwerben die Studierenden Unterrichtspraxis mit fortgeschrittenen Schülern. Dabei werden die Studierenden bei ihren Unterrichtsversuchen durch Mentoren begleitet. Um Unterricht planvoll durchführen zu können, werden ausführliche Unterrichtskonzeptionen angefertigt.

Lehrinhalte
  1. Lehrübungen mit Supervision
  2. Anfertigen von Unterrichtskonzeptionen
  3. Interne/externe Vorsingsituationen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Wissensbereiche der Unterrichtspraxis mit Fortgeschrittenen mit ihren Besonderheiten, Terminologien und vorherrschenden Lehrmeinungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über Wissen über und Verständnis für die Art und Weise, wie sich der Gesangunterricht mit Fortgeschrittenen entwickelt und beherrschen etablierte Unterrichtsmethoden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden nutzen, interpretieren und evaluieren zahlreiche technische und künstlerische Beeinflussungsverfahren, um Ziele zu erreichen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden hinterfragen Lehrgebiets- und fachbezogenes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten kritisch.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden eine Reihe von gängigen berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben zu bearbeiten.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird in Praktika und im Seminar durchgeführt. Die Studierenden verfertigen Konzeptionen und stellen sich mit Lehrübungen und Fallstudien im Seminar der Diskussion. Die Vertiefung der Fachliteratur geschieht durch Referate und Diskussionen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse in allgemeiner Pädagogik, Musikpädagogik, Psychologie und Musikpsychologie.Kenntnisse in Musikphysiologie und Stimmphysiologie.Kenntnisse der Fachdidaktik und der Didaktik des Klassenmusizierens.Erfahrungen mit Einzel- bzw. Gruppenunterricht im Gesang.

Modulpromotor

Holland-Moritz, Thomas

Lehrende

Marks, Sandra

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
58Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Praktikum
22Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

1) Fischer Peter-Michael: Die Stimme des Sängers
2) Miller Richard, "The structure of singing", Schirmer Verlag, 1986
3) Martienßen-Lohmann Franziska, "Der wissende Sänger“, Atlantis Verlag 1956
4) Alvi Kia Romeo und Schulz-Schindler Renate, " Sonne, Mond und Stimme" Aurum Verlag 2009
5) Middendorf Ilse, "Der erfahrbare Atem" Junfermann-Verlag,1995
6) Martienßen-Lohmann Franziska, "Ausbildung der Gesangsstimme" , Rud. Erdmann Musikverlage,1957
7) Seidner Wolfram, "ABC des Singens" Henschel Verlag, 2007
8) Echternach Matthias, "Untersuchungen zu Registerübergängen bei männlichen Stimmen, Projektverlag, 2010
9) Kayes Gillyanne, " Singing and the actor", A&C Black, 2000
10) Lohmann-Becker Hildegund, "Handbuch Gesangspädagogik", Schott Verlag, 2008
11) Reid Cornelius L., "Funktionale Stimmentwicklung", Schott Verlag,1994
12) Reid Cornelius L., "Erbe des Belcanto", Schott Verlag, 2009
13) Martienssen Franziska, "Stimme und Gestaltung", C.F.Kahnt Verlag, 1993
14) Martienssen Franziska, "Das bewußte Singen", C.F. Kahnt Verlag,
15) Martienssen-Lohmann Franziska, "Der Opernsänger", Schott Verlag, 1943
16) Lohmann Paul, "Stimmfehler, Stimmberatung", Schott Verlag, 1938
17) Reid Cornelius L., "The free voice", The Joseph Patelson Music House,1972
18) Reid Cornelius L., "Bel Canto", The Joseph Patelson Music House, 1972
19) Reid Cornelius L., "Psyche and Soma", The Joseph Patelson Music House, 1982
20) Sundberg Johan, "Die Wissenschaft von der Singstimme", Orpheus-Verlag GmbH, 1997
21) Husler Frederick und Rodd-Marling Yvonne, "Singen", Schott Verlag,1965
22) Vennard William, "Singing", Carl Fischer Verlag, 1967
23) Sadoline Catherine, "Komplete Gesangstechnik", CVI Publications, 2009
24) Richter Bernhard, "Die Stimme", Henschel Verlag, 2013
25) Reid Cornelius L., "A Dictonary of Vocal Terminology", Joseph Patelson Music House,1983
26) Riggs Seth, "Singing for the stars", Alfred Publishing & Co.
27) Reinders Ank: Atlas der Gesangskunst
28) Seidner Wolfram und Wendler, Jürgen: Die Sängerstimme
29) von Bergen Heinrich: Unsere Stimme I + II

30) Lohmann Paul: Das Lied im Unterricht
31) Unterrichtslieder (Peters)
32) Anleitung zum Liedgesang. UE
33) Klassiker des deutschen Liedes. Peters
34) Das Kirchenjahr in Liedern (Peters)
35) Das zeitgenössische Lied (Schott)
36) Arie antiche
37) Arienalben
38) Der gesellige Mozart

Prüfungsleistung

Lehrprobe

Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Lehrprobe (30-45 Min) nach dem vierten Studienjahr

Prüfungsanforderungen

Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsstunde.Diese Lehrprobe wird mit Schüler/innen bzw. mit Ensembles je nach Praktikumsmöglichkeit durchgeführt.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch