Spiel- und Begleittechniken für das Singen mit Kindern
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1078
- Modulname (englisch)
Playing and accompanying techniques for singing with children
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt Fähigkeiten, das Singen mit Kindern angemessen instrumental zu begleiten. Professioneller Einsatz und Umgang mit elementarem (Orff-)Intrumentarium und grundlegende Spieltechniken Akkordeon/Gitarre sind neben den Fähigkeiten, angemessene Klavierbegleitungen zu realisieren, wichtige Hilfsmittel beim Singunterricht mit Kindern. Es gibt zahlreiche Unterrichtssituationen und räumliche Gegebenheiten, die eine bewegliche Form der instrumentalen Begleitung erfordern und Singimpulse und Intonationssicherheit verstärken helfen.
- Lehrinhalte
1 Elementares Instrumentarium
1.1 Überblick über Möglichkeiten und Einsatz verschiedenster Instrumente
2 Akkordeon:
2.1 Elementare Kenntisse im Einsatz des Basssystems auf dem chromatischen Akkordeon zur Begleitung bei nicht gleichzeitig mitgespielter Melodiestimme auch nach Akkordsymbolen
2.2 Realisieren unterschiedlicher Begleitrhythmen
2.3 Grundlagen im parallelen Spiel von Melodie und Begleitung
3 Gitarre:
3.1 Spiel nach Akkordsymbolen in den wichtigsten kindgemäßen Tonarten (G-Dur, F-Dur, D-Dur, A-Dur)
3.2 Grundlagen der Anschlagsdifferenzierung
3.3 Einstimmiges Spiel von einfachen Begleitstimmen (z.B. Bassfunktionen)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage, auf Akkordeon und/oder Gitarre Kinder angemessen und sensibel beim Singen zu begleiten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über eine ausreichende Anzahl von Begleitmustern und sind in der Lage, dynamisch differenziert das Singen von Kindern zu unterstützen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können sich aufgrund ihrer instrumentalen Kenntnisse und Fähigkeiten sinnvoll instrumental weiterbilden und ihre spieltechnischen Möglichkeiten erweitern und vertiefen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind aufgrund ihrer grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten im Begleiten auf Akkordeon und/oder Gitarre in der Lage, mit größerer Souveränität im Unterricht aufzutreten und vor allem innerhalb der Singanimation effektiver und erfolgreicher zu agieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können unabhängig von der Begleitfunktion im eigenen Unterricht aufgrund ihrer instrumentalen Möglichkeiten auch instrumentale Gruppen durch eigenes Mitspielen anleiten und führen.
- Lehr-/Lernmethoden
Instrumentaler Gruppenunterricht
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im Klavierspiel und normale motorische Veranlagung
- Modulpromotor
Holland-Moritz, Thomas
- Lehrende
- Weglage, Johanna-Maria
- Holland-Moritz, Thomas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Seminare 36 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 78 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 0 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
- Klavierschulen
- Akkordeonschulen
- Gitarreschulen
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Wird individuell in der jeweiligen Unterrichtsgruppe und vom jeweiligen Dozenten festgelegt.
- Dauer
4 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch