Chor/Kammerchor
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 9.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B1073
- Modulname (englisch)
Choir/chamber choir
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Erstes Studienjahr: ChorDie Studierenden erlernen Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird praxisnah eingeübt. Ergebnisse der Arbeit werden in der Regel während einer öffentlichen Aufführung präsentiert. Studierende des Künstlerischen Hauptfachs Vokalpädagogik - Fachrichtung Vokale Ensembleleitung werden bei der Gestaltung der Probenarbeit des Chores im Rahmen der Möglichkeiten mit eingebunden.
Zweites Studienjahr: ChorDie Studierenden erlernen Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird praxisnah eingeübt. Ergebnisse der Arbeit werden in der Regel während einer öffentlichen Aufführung präsentiert. Studierende des Künstlerischen Hauptfachs Vokalpädagogik - Fachrichtung Vokale Ensembleleitung werden bei der Gestaltung der Probenarbeit des Chores im Rahmen der Möglichkeiten mit eingebunden.
Drittes Studienjahr: KammerchorDie Studierenden verfeinern ihre Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke mittleren und höheren Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird auf exemplarischem Niveau eingeübt. Ergebnisse der Arbeit werden im Rahmen von öffentlichen Aufführungen präsentiert. Nach Absprache mit dem/der Hauptfachdozenten/-dozentin, dem/der verantwortlichen Ensembleleiter/in sowie dem/der Proflilleiter/in besteht in Ausnahmefällen auch die Möglichkeit zur externen Teilnahme an einem Kammerchor.
Viertes Studienjahr: KammerchorDie Studierenden verfeinern ihre Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke mittleren und höheren Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird auf exemplarischem Niveau eingeübt. Ergebnisse der Arbeit werden im Rahmen von öffentlichen Aufführungen präsentiert. Nach Absprache mit dem/der Hauptfachdozenten/-dozentin, dem/der verantwortlichen Ensembleleiter/in sowie dem/der Proflilleiter/in besteht in Ausnahmefällen auch die Möglichkeit zur externen Teilnahme an einem Kammerchor.
- Lehrinhalte
1 Chor
1.1 Werke der Renaissance und des Barock
1.2 Werke der Klassik, Romantik und Moderne
1.3 Werke aus den Bereichen Gospel, Jazz und Pop
1.4 Chormusik mit instrumentaler Ensemblebegleitung
2 Kammerchor:
2.1 Werke der Renaissance und des Barock
2.2 Werke der Klassik, Romantik und Moderne
2.3 Werke aus den Bereichen Oper, Gospel, Jazz und Pop
2.4 Chormusik mit instrumentaler Ensemblebegleitung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Erstes Studienjahr: Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen im chorischen Ensemble angeeignet.
Zweites Studienjahr: Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen im chorischen Ensemble angeeignet.
Drittes Studienjahr: Die Studierenden haben sich Kenntnisse über die Arbeitsweisen chorischer Ensemblearbeit auf höherer Niveaustufe angeeignet.
Viertes Studienjahr: Die Studierenden haben sich Kenntnisse über die Arbeitsweisen chorischer Ensemblearbeit auf höherer Niveaustufe angeeignet. Sie kennen die meisten der wesentlichen Wissensbereiche des Fachs, mit ihren Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und vorherrschenden Lehrmeinungen.
Wissensvertiefung
Erstes Studienjahr: Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen im Zusammenspiel von Chor und Instrumentalbegleitung.
Zweites Studienjahr: Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen im Zusammenspiel von Chor und Instrumentalbegleitung.
Drittes Studienjahr: Die Studierenden verfügen über Wissen, aufführungspraktische Aspekte im Umgang mit der Vokalmusik unterschiedlicher Epochen und Stilistiken adäquat zum Einsatz zu bringen.
Viertes Studienjahr: Die Studierenden verfügen über Wissen, aufführungspraktische Aspekte im Umgang mit der Vokalmusik unterschiedlicher Epochen und Stilistiken adäquat zum Einsatz zu bringen.
Können - instrumentale Kompetenz
Erstes Studienjahr: Die Studierenden präsentieren die Arbeitsergebnisse im öffentlichen Rahmen.
Zweites Studienjahr: Die Studierenden präsentieren die Arbeitsergebnisse im öffentlichen Rahmen.
Drittes Studienjahr: Die Studierenden präsentieren die Arbeitsergebnisse im Rahmen von Chorkonzerten höheren Niveaus.
Viertes Studienjahr: Die Studierenden präsentieren die Arbeitsergebnisse im Rahmen von Chorkonzerten höheren Niveaus.
Können - kommunikative Kompetenz
Erstes Studienjahr: Die Studierenden integrieren ihre eigene Stimme als organischen Beitrag in den Gesamtklang des Chores. Sie bewerten zukünftige Chorbeiträge auf dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrung.
Zweites Studienjahr: Die Studierenden integrieren ihre eigene Stimme als organischen Beitrag in den Gesamtklang des Chores. Sie bewerten zukünftige Chorbeiträge auf dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrung.
Drittes Studienjahr: Die Studierenden integrieren ihre eigene, geschulte Stimme in den sensiblen Zusammenklang eines ambitionierten Vokalensembles. Sie beurteilen die Klangergebnisse vergleichbarer Ensembles auf dem Hintergrund ihres fundierten Fachwissens.
Viertes Studienjahr: Die Studierenden integrieren ihre eigene, geschulte Stimme in den sensiblen Zusammenklang eines ambitionierten Vokalensembles. Sie beurteilen die Klangergebnisse vergleichbarer Ensembles auf dem Hintergrund ihres fundierten Fachwissens.
Können - systemische Kompetenz
Erstes Studienjahr: Die Studierenden unterscheiden Chormusik unterschied
- Lehr-/Lernmethoden
Proben und Übungen im Plenum sowie in spezifischen Kleingruppen.Bei aktiver Einbindung in die Probenarbeit auch Anleitung einer (Teil-)Gruppe.Variantenreiche Einstudierung der zu erarbeitenden Chorwerke unter Berücksichtigung des a cappella-Singens zur Förderung sicherer Intonation. Einbeziehen zeitgenösischer Methodiken ( z. B. Improvisation frei und gebunden, "Vokal Painting"...).
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine im ersten Studienjahr, in den nachfolgenden Studienjahren wird die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltungen dieses Moduls der vorangegangenen Studienjahre vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Holland-Moritz, Thomas
- Lehrende
- Lutermann, Stephan
- Holland-Moritz, Thomas
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 288 Ensembleunterricht Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 12 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
- Behrmann, Martin. Chorleitung. Bd. 1: Probentechnik. Hänssler, Stuttgart 1984.-Bimberg, Siegfried (u. a.). Handbuch der Chorleitung.Deutscher Verlag für Musik, Leipzig 1981 (2)-Bastian, H. G./Fischer, W. Handbuch der Chorleitung, Mainz (Schott)2006-Göstl, Robert. Chorleitfaden I u. II, Regensburg (ConBrio) 2006/ 2008
- Behrmann, Martin. Chorleitung. Bd. 1: Probentechnik. Hänssler, Stuttgart 1984.
- Gebhard, Hans. Praktische Anleitung für die Aufführung der Vokalmusik des 16.-18. Jahrhunderts.
- Thomas, Kurt / Wagner, Alexander. Handbuch der Chorleitung. Bd. 1-3. Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 1991/ 1999 /2003.
- Becker, Matthias. Praxis der Chormusik im Jazz und Pop. Ferrimontana, Frankfurt 2002.
- Becker, Matthias. Praxis der Chormusik im Jazz, Pop und Gospel II. Ferrimontana, Frankfurt 2004.
- Carbow, Martin u. Schönherr, Christoph. Chorleitung Pop – Jazz – Gospel. Schott, Mainz 2006.
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
8 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch