Solmisation
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 4.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1069
- Modulname (englisch)
Solmisation
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Relative Solmisation:Die relative Solmisation (RS) benennt diatonische Prozesse durch gesungenes Vokabular. Das fördert zunächst die affektive Wahrnehmung sowohl von zusammenhängenden Melodien und Harmoniefolgen als auch von Details. RS stellt die klanglichen Prozesse so präzise dar wie die Harmonielehre. Das Solmisations-Vokabular verhindert daher theoretische Betrachtung ohne klanglich vorgestellte Fundierung. Somit liefert RS eine Analyse, die zu kognitivem Erkennen führt. Solmisationsgestützte Methodik belebt jeden musikalischen Unterricht für alle Altersstufen und Unterrichtsepochen.
Tonika-Do-Methode:Die Tonika-Do Metheode wendet das Silbenmaterial der relativen Solmisation an, versteht sich aber mehr als eine besondere Form der singend erarbeiteten melodischen Hörerziehung, in dem das "do" der Grundton aller Modi ist. Darauf basierend entwickelt die Tonika-Do Methode eine 17-tönige Gesamtkonzeption, die sowohl durmolltonale als auch modale Musik darzustellen vermag. Die Tonika-Do Methode vermittelt eine profunde, auch an unerfahrere Schüler/Schülerinnen weitervermittelbare Melodie-Lehre.
Prima-Vista-Singen:Für zukünftige Pädagogen/Pädagoginnen ist die Fähigkeit, vom Blatt singen können, von großer Bedeutung. In jedem Berufsbild eines Musikpädagogen ist der professionelle und schnelle Umgang mit unbekannter Literatur unabdingbar.
- Lehrinhalte
- Relative Solmisation:
- 1. Praktisch-künstlerisches Training des Vokabulars
- 2. Musizierende Anwendung der RS in vokalen Kunstwerken verschiedener Stile
- 3. Solmisationsgestützte Methodik (praktisch und theoretisch) für nicht-instrumentale und instrumentale Unterrichte
Tonika-Do-Methode: - 1. Erlernen der 17 Töne in einem Level-System
- 2. Anwendung in durmolltonalen und modalen Kontexten, dabei vor allem die Erfahrung der (auch im Pop und Jazz verwendeten) Modi
- 3. Lesende, singende und hörende Liedanalyse
Prima-Vista-Singen:Zunächst erfolgt eine Einführung, in der den Fragen, wo und wann ein gutes Blattsingevermögen von Vorteil ist und welche beispielhaften Gegebenheiten den prinzipiellen Sinn dieser Fähigkeit dokumentieren. Anschließend wird ein Leitfaden aufgezeigt, mithilfe dessen man sich unbekannter Literatur in kurzer Zeit annähern kann. Abschließend wird diese Struktur mit konkreten Beispielen unterlegt und das weitere, nun ausschließend praktisch durchgeführte Vorgehen besprochen. In den folgenden Stunden werden den Studenten ausschließlich unbekannte Lieder vorgelegt, die in der Gruppe besprochen und analysiert werden.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Relative Solmisation:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, jede tonale Melodie und jede einfache Harmoniefolge mit dem Stammvokabular einschließlich Alterationen zu benennen und die entsprechenden Einordnungen vorzunehmen. Sie kennen die theoretischen Grundzüge der methodischen Verfahren.
Tonika-Do-Methode:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Melodien, deren Grundton bestimmbar ist, kompetent beschreiben und singend wiedergeben. Sie haben die Kompetenz, auch in der vokalen oder instrumentalen pädagogischen Praxis mittels der Tonika-Methode musiktheoretische Inhalte zu vermitteln sowie basale Anregungen zur Improvisation und Komposition im tonalen und modalen Kontext anzuregen.
Prima-Vista-Singen:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Grundzüge der Erkenntnisprozesse der Disziplin.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen in ausgewählten Gebieten der Lehrgebiete der Fächer in diesem Modul.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben sind in der Lage, die Methodiken der relativen Solmistaion und der Tonika-Do-Methode zu verknüpfen und praktisch im Vom-Blatt-Singen, in der elementaren Komposition sowie in der melodischen Analyse kompetent zu vermitteln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind befähigt, die Unterschiede in den Ansätzen der RS und der Tonika-Do-Methode zu rezipieren. Sie wenden die Möglichkeiten einer inneren Tonvorstellung im Prima-Vista-Singen praktisch an.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden rezipierte Inhalte der in Teilen unterschiedlichen Fach-Ansätze der Relativen Solmisation und der Tonika-Methode in ihren differenten pädagogischen Praxisfeldern an. Sie sind in der Lage, diese Fachbereiche auch inhaltlich auf ihre speziellen Fachausrichtungen hin zu modifizieren und zu erweitern.
- Lehr-/Lernmethoden
Relative Solmisation: Die Veranstaltung ist ein Seminar mit starkem Praxisanteil. Die Veranstaltungsmethodik führt über das Mit- und Nachmachen zum selbständigen Handeln. Sie versucht, die Fähigkeit zum eigenständigen Formulieren der Prozesse zu entwickeln.
Tonika-Do-Methode: Die Lehrveranstaltung bietet neben den theoretischen Grundlagen vor allem Praxis durch eigene Sing- und Schreibübungen. Darüber hinaus werden Hörbeispiele eingesetzt, anhand derer vor allem die do-basierte sichere Bestimmung der in der Musik verwendeten Modi von Bedeutung ist.
Prima-Vista-Singen: Praktische Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Bestandene Eignungsprüfung
- Modulpromotor
Holland-Moritz, Thomas
- Lehrende
- Putzke, Hanna Margarete
- Heygster, Malte
- Schmoll, Michael
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Seminare 18 Seminare 18 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 38 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Relative Solmisation:
- Heygster "Relative Solmisation - Grundlagen, Materialien, Unterrichtsverfahren Schott, 2012
Tonika-Do-Methode: - Michael Schmoll / Michael Blume "Tonika Do Methode" (Manuskript, zur Veröffentlichung vorgesehen)
- Arbeitsblätter
- Liedsammlungen
- Diverse Hörbeispiele - auch aus der Pop-und Jazzliteratur
Prima-Vista-Singen: - Liederbücher mit den Studienrenden unbekannter Liedliteratur
- Unbenotete Prüfungsleistung
Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Mündliche und mündlich-Praktische Prüfungen.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
4 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch