Stimmphysiologie und Atemlehre

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 07.09.2016

Modulkennung

66B1067

Modulname (englisch)

Voice physiology and breathing techniques

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Stimmphysiologie:Das Wissen um die Organe und Strukturen, die in ihrem Zusammenspiel die Funktion der menschlichen Stimme ausmachen, ist eine unabdingbare Voraussetzung für den verantwortungsvollen und erfolgreichen Vokalpädagogen. Wahrnehmung von Stimmklang in physiologische Zustände und Abläufe einordnen zu können, gehört zu den hervorragenden Fähigkeiten des Vokalpädagogen.

Atemlehre:Ausführliche Beschäftigung mit der Atmung und ihrer Funktion beim Singen stellt im Lauf des Studiums der Vokalpädagogik einen wesentlichen Bestandteil des Erwerbs professioneller vokalpädagogischer Kompetenz.

Techniken der Körperarbeit:Das Gesangsinstrument ist von harmonischem Zusammenwirken aller beteiligter Körperfunktionen abhängig. Die wichtigsten etablierten Körpererfahrungslehren sollen den Studierenden vorgestellt werden.

Lehrinhalte
  • Stimmphysiologie:
  • Aufbaugebiete des Gesangsapparates
  • Anatomie und Physiologie der Atmung
  • Sängeratem
  • Anatomie des Kehlkopfs, Lage und Funktion der Kehlkopfknorpel und -muskeln
  • Lage und Funktion der Stimmlippen
  • Tonerzeugung
  • Register der Stimme
  • Tonmodulation
  • Aufbau und Funktion des Ansatzrohres, Resonanzverhalten im Vokaltrakt

    Atemlehre:
  • Physiologie der Atmung nach Karow, Scheufele-Osenberg

    Techniken der Körperarbeit:
  • Gesunderhaltung des Körpers
  • Physiologisch richtige Körperfunktionen
  • Atemlehren nach Feldenkrais, Alexander, Klashorst
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Stimmphysiologie: Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang, die Hauptgebiete und die Grenzen der Stimmphysiologie.

Atemlehre: Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen Überblick und ein Verständnis bezogen auf die Erkenntnis- und/oder Forschungsprozesse der Atemlehre.

Techniken der Körperarbeit: Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen Überblick und ein Verständnis bezogen auf die Erkenntnisprozesse der Techniken von Körperarbeit.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen, das in den verschiedenen Fachgebieten des Moduls sehr detailliert ist.
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, unterziehen Ideen, Konzepte, Informationen und Themen einer kritischen Analyse und Bewertung. Sie setzen eine Reihe von Kommunikationsformen in bekannten und neuen Kontexten ein und ziehen unterschiedliche Quellen zur Urteilsbildung heran.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Blockseminare, Vorträge, Referate, Gruppenarbeit, Kleingruppen, Selbsterfahrung

Empfohlene Vorkenntnisse

Es werden keine Vorkenntnisse erwartet.

Modulpromotor

Holland-Moritz, Thomas

Lehrende
  • Bendt, Hans-Peter
  • Brüne, Ruth
  • Ströer, Ursel
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Seminare
36Seminare
18Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
78Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur
  • Stimmphysiologie:
  • Habermann, Stimme und Sprache

    Atemlehre:
  • Scheufele-Osenberg, Die Atemschule

    Techniken der Körperarbeit:
  • Feldenkrais, Bewusstheit durch Bewegung
  • Wehner, Renate: "Alexander-Technik, Achtsame Übungen für mehr Körperharmonie" Praxisbuch und CD im Trias Verlag, Stuttgart 2013
Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

6 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch