Chorische Stimmbildung

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 6.0 vom 06.09.2016

Modulkennung

66B1066

Modulname (englisch)

Choral voice training

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die stimmbildnerische Betreuung und Förderung von Chorsängern und Chorsängerinnen reicht von elementaren Funktionsübungen und Aufwärmstrategien zu Beginn einer Chorprobe über Maßnahmen zur Vereinheitlichung des Chorklangs bis zu differenzierten Hilfestellungen für Stimmschwierigkeiten und Trainingseinheiten zur Verbesserung der stimmlichen Möglichkeiten. Die chorische Stimmbildung liefert hierfür die chorpädagogischen Konzepte.

Lehrinhalte

1 Übungen zur körperlichen Einstellung als Voraussetzung für das richtige Singen
1.1 Haltungsübungen
1.2 Bewegungsübungen

2 Übungen zur Arbeit am Gesangsinstrument
2.1 Übungen für den Sängeratem
2.2 Resonanzübungen
2.3 Übungen für den weichen Stimmeinsatz, die Kräftigung der Stimmfaltenspannung, die Randschwingung, den Register- und Vokalausgleich
2.4 Artikulationsübungen

3 Elemente des Einsingens zu Beginn der Chorprobe und Reihenfolge der Teile

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse beim Erstellen und Anleiten von Einsingprogrammen erworben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, Hilfestellung bei speziellen stimmtechnischen Anforderungen während der Chorprobe zu geben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Einsingprogramme mit einem Laienchor erfolgreich durchzuführen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, mit dem Chor überzeugend stimmbildnerisch zu arbeiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können den Chorklang mit stimmbildnerischen Mitteln positiv beeinflussen.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Übung in der Gruppe

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Holland-Moritz, Thomas

Lehrende
  • Völkel, Barbara
  • Tigges, Martin
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
114Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

1) Hofbauer, Kurt: Praxis der Chorischen Stimmbildung. Mainz, Schott
2) Ehmann, Wilhelm und Hasemann, Frauke: Handbuch der Chorischen Stimmbildung. Kassel, Bärenreiter
3) Horstmann, Sabine: Chorische Stimmbildung
4) Mohr, Andreas: Kleine Übungensammlung zur Chorischen Stimmbildung
5) Pöhlmann, Anregungen zur Chorischen Stimmbildung
6) Guglhör, Stimmbildung im Chor

Unbenotete Prüfungsleistung

Mündliche Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Die erfolgreiche Teilnahme, hier in Form einer mündlichen Prüfung, beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch