Künstlerisches Begleitinstrument Klavier
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 7.0 vom 01.03.2017
- Modulkennung
66B1023
- Modulname (englisch)
Artistic accompanying instrument piano
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Im Musicalbereich und in der Vokalpädagogik stellt das Klavier ein wertvolles Hilfsmittel zum Erarbeiten von Gesangswerken dar. In diesem Modul erwerben und erweitern die Studierenden Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie brauchen, um ihren eigenen Gesang und den anderer am Klavier zu begleiten. Entsprechend werden vorwiegend Liedbegleitungen sowohl nach Noten als auch anhand von Leadsheets erarbeitet. Übungen zur Spieltechnik und zur praktischen Umsetzung musiktheoretischer Voraussetzungen bilden einen weiteren Schwerpunkt.
- Lehrinhalte
Klassik:
1 Spieltechnische Grundlagen
1.1 Körperhaltung
1.2 Hand- und Fingerhaltung
1.3 Übungen zu Anschlag, Phrasierung und Dynamik
1.4 Unabhängigkeit der Finger und Hände
1.5 Orientierung auf der Tastatur mittels Tastsinn
1.6 Einsatz des Dämpferpedals
1.7 Tonleitern
1.8 Fingersatz
1.9 Rhythmusübungen
2 Musikalische Gestaltung
2.1 Tempo, Charakter, Balance mehrerer Solopartner/-innen
2.2 Spannungsbögen
2.3 Stil und Form
3 Besondere Aspekte des Begleitens
3.1 Zusammenspiel und Kommunikation zwischen Begleiter/-in und Solist/-in
3.2 Zusammenspiel mit mehreren Partnern/-innen
3.3 Begleitung stellt Melodie in den Vordergrund und gibt Orientierung für den Gesang
Musical:
1 Spieltechnische Grundlagen
1.1 Körperhaltung
1.2 Hand- und Fingerhaltung
1.3 Übungen zu Anschlag, Phrasierung und Dynamik
1.4 Unabhängigkeit der Finger und Hände
1.5 Orientierung auf der Tastatur mittels Tastsinn
1.6 Einsatz des Dämpferpedals
1.7 Tonleitern
1.8 Fingersatz
1.9 Rhythmusübungen
2 Notenlehre und Spielen nach Noten
2.1 Erarbeitung von ausnotierten Musikstücken mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad
3 Übetechniken
4 Bezüge zur Musiktheorie
4.1 Quintenzirkel
4.2 Tonleitern (Dur, Moll, Pentatonik)
4.3 Grundlagen von Funktions- und Stufenharmonik
4.4 Kadenzen und Akkordklischees in verschiedenen Lagen, praktische Übungen
4.5 Aufbau einfacher und erweiterter Akkorde
4.6 Stimmführung und Voicings
4.7 Transposition
5 Spielen nach Leadsheets
5.1 Verschiedene Arten von Leadsheets
5.2 Akkordsymbole
5.3 Erstellen von Leadsheets anhand von Noten (Erkennung der einem Stück zugrunde liegenden Harmonien)
5.4 Reduktion von Akkorden auf Dur-, Moll-, suspended, übermäßige und verminderte Dreiklänge zur Vereinfachung der Begleitung
5.5 Akkordbrechungen
5.6 Spielmuster (Patterns) und ihre Anwendung auf Akkordfolgen
5.7 Fill-ins
6 Musikalische Gestaltung
6.1 Songteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Coda)
6.2 Spannungsbögen
6.3 Songcharakter und Stil
6.4 Tempo und Timing
7 Besondere Aspekte des Begleitens
7.1 Zusammenspiel und Kommunikation zwischen Begleiter und Solist
7.2 Gleichzeitiges Spielen und Singen von synkopierten und nicht synkopierten Elementen
7.3 Begleitung stellt die Melodie in den Vordergrund und gibt Orientierung für den Gesang (Voicings, Dynamik, Tempo etc.)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Klassik:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Notenlehre und Technik des Klavierspiels erworben, die für das Begleiten von Sängern/-innen notwendig sind. Sie haben Übungen erlernt, um ihre Technik und Motorik zu verbessern. Sie sind in der Lage, Stücke anhand von Noten zu erarbeiten und können nach Akkordsymbolen spielen. Sie haben gelernt, Begleitfiguren in sinnvoller Weise zu vereinfachen, und Regeln an die Hand bekommen, die es ermöglichen, eine einfache Begleitung so zu gestalten, dass der Gesang im Vordergrund steht und unterstützt wird.
Musical:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Notenlehre, Akkordsymbolschrift, Motorik, Spieltechnik und Musiktheorie erworben, die für das Begleiten am Klavier notwendig sind. Sie haben Übungen erlernt, um ihre Technik und Motorik zu verbessern und um Wissen aus der Musiktheorie mit der Praxis zu verbinden.
Sie sind in der Lage, Stücke anhand von Noten zu erarbeiten und können nach Akkordsymbolen spielen. Sie haben gelernt, Akkorde in sinnvoller Weise zu vereinfachen, und Regeln an die Hand bekommen, die es ermöglichen, eine einfache Akkordbegleitung der Form und dem Stil des Songs entsprechend so zu gestalten, dass der Gesang im Vordergrund steht und unterstützt wird.
Wissensvertiefung
Klassik:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wissen, dass eine Begleitung, die ganz einfachen Regeln folgt, zwar gut funktioniert, dass die musikalischen Möglichkeiten damit aber nicht annähernd ausgeschöpft sind. Sie haben Möglichkeiten kennengelernt, sich den Intentionen der Komposition weitest möglich zu nähern, und gelernt, ihre musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten am Klavier in der Zukunft weiter zu entwickeln.
Musical:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, wissen, dass eine Begleitung, die ganz einfachen Regeln folgt, zwar gut funktioniert, dass die musikalischen Möglichkeiten damit aber nicht annähernd ausgeschöpft sind. Sie haben Möglichkeiten kennengelernt, eigene Fill-ins und Spielmuster zu kreieren, ihre Spieltechnik weiter zu verfeinern und ihre musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten am Klavier in der Zukunft weiter zu entwickeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können das Klavier zur einfachen Begleitung des eigenen und des Gesangs anderer Sänger/-innen einsetzen. Sie sind in der Lage, es als Hilfsmittel zur Erarbeitung von Vokalmusik zu verwenden - sowohl in Bezug auf ihr eigenes Repertoire als auch im Rahmen einer vokalpädagogischen Tätigkeit.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelunterricht, Übung, Selbststudium, Eigenarbeit, Tonaufnahmen, Vorspiel
- Empfohlene Vorkenntnisse
Klassik: elementare Kenntnisse im Klavierspiel (in der Eignungsprüfung ermittelt)
Musical: keine
- Modulpromotor
Holland-Moritz, Thomas
- Lehrende
- Putzke, Hanna Margarete
- Bergmeyer, Horst
- Kim, Hee-Jung
- Habiger-Prause, Julia
- Klause-Gauster, Matthias
- Patrick Pagendarm
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 200 tägliches Üben 64 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Klassik:Klavierschulen
1) Bodemann, Hans: Kleine Finger am Klavier
2) Russische Klavierschule, Bde. 1-3
Spielliteratur Klavier Solo
1) Schumann, R.: Jugendalbum und Kinderszenen
2) Tschaikowsky, P.: Kinderalbum, Jahreszeiten
3) Chopin, F.: Walzer, Preludien
4) Bach, J. S.: Kleine Praeludien
5) Toll in Moll. Sammelband mit Stücken in Moll aus unterschiedlichen Epochen
6) Debussy, C.: Suite Bergamasque, Preludien
7) Mozart, W. A.: Sonaten
8) Beethoven, L v.: Sonaten
Spielliteratur Begleitung
1) Arienalbum für Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bass (Peters)
2) Das Operettenalbum (Schott)
3) Lohmann, P.: Das Lied im Unterricht (Schott)
4) Das europäische Kunstlied (Schott)
5) Schubert, F.: Sämtliche Lieder, 7 Bde. (Peters)
6) Schumann, R.: Sämtliche Lieder, 4 Bde. (Peters)
7) Rachmaninow, S.: Lieder
8) Zemlinski, A.: Ausgewählte Lieder
9) Brahms, J.: Volkslieder, sämtliche Lieder, 3 Bde. (Peters)
Technik:
1) Hanon: Übungen
2) Dohnanyi: Die wichtigsten Übungen für sichere Technik am Klavier
Musical:Klavierschulen:
1) Schaum, J. W.: Wir musizieren am Klavier, Bd.1, Bosworth Musikverlag, Berlin 1962.
2) Palmer, W. A., M. Manus u. A. V. Lethco: Alfreds Klavierschule für Erwachsene, Bde. 1-3, 5.Aufl., Alfred Music Publishing GmbH 2003.
3) Bastien, James: Klavierschule für Anfänger von 12-80 Jahren, Bde. 1-2, Neil A. Kjos Music Co. 1981.
4) Cornick, Mike: Piano Coach, Bde. 1-2, Universal Edition.
Lehrbücher zum Thema Begleitung:
1) Dunisch, Volker: Song Playing. Patterns For Piano. Pop, Latin & Folk, Sikorski Musikverlag, Edition 1631.
2) Moser, Jürgen: Rock Piano. Grundlagen des professionellen Keyboard-Spiels in Pop und Rock, Bd. 1, überarb. Neuausgabe, Schott 2004.
3) Ignatzek, Klaus: Die Jazzmethode für Klavier 1, Schott 1995.
Technik:
1) Ramsey, Ross: Piano Essentials, Berklee Press, 2005.
2) Heumann, H.-G. (Hrsg.): Das große Etüdenbuch, Schott.
3) Gundlach, Michael: Flinke Finger. Das neue Fingertraining für alle Pop-Rockpianisten und Keyboarder, Migu-Music Verlag.
Harmonielehre:
1) Haunschild, Frank: Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz; Bde. 1-2, erw. u. überarb. Neuaufl. Ama-Verlag 1998.
2) Busch, Sigi: Jazz und Pop Musiklehre, advance music 1983.
Musiklehre:
1) Grabner, Herrmann: Allgemeine Musiklehre, 25. Aufl. Bärenrei ter 2001.
Spielbände (Es folgt eine beispielhafte, also weder verbindliche noch vollständige Aufzählung von Quellen der im Unterricht erarbeiteten Literatur):
1) Germer , K. u. H.-G. Heumann: Piano Classics. Beliebte Stücke von Bach bis Satie (leicht bis mittelschwer).
2) Terzibaschitsch, Anne: Tastenträume, Musikverlag Holzschuh (mehrbändige Reihe mit Bearbeitungen und Arrangements für Klavier, leicht bis mittelschwer).
3) Lutz, Andreas u. Bernhard Bitzel: DAS DING mit Noten. Kultliederbuch, Bde. 1-3, Edition DUX.
4) Hage, H., G. Kölbl u. S. Thurner: Piano Piano. Die schönsten Melodien von Klassik bis Pop, Bd. 1.2, Hage Musikverlag 2011.
5) Heumann, H.-G. (Hrsg.): Für Elise. Die 100 schönsten Original Klavierstücke (Klassik), Schott. (leicht)
6) Heumann, H.-G. (Hrsg.): Liebestraum. Die 50 schönsten klassischen Original-Klavierstücke, Schott. (mittelschwer)
7) Grimmer, Frauke u. Günter Kaluza: Faszination Klavier, Bd. 1-3, Ricordi 1991.
8) Gerlitz, Carsten: Pop Ballads Bd. 1-2, Schott 2007.
9) Gerlitz, Carsten: Musical Favourites, Schott 2008.
10) Gerlitz, Carsten: Movie Classics, Bd. 1, Schott 2006.
11) York, Adrian: Jazz & Blues Style File. Great jazz and blues arranged for piano solo, Chester Music 1997.
12) You’re the Voice. Norah Jones, International Music Publications Limited 2004.
13) Sher, Chuck: The new real book, Bd. 1-3, Sher Music Company 1995.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Künstlerische Prüfung (15-20 Min)
- Prüfungsanforderungen
Klassik: Drei bis vier leichte bis mittelschwere Klavierstücke und Klavierbegleitungen aus verschiedenen Epochen, darunter ein Stück aus einem Klavierauszug, ein Stück (Lied oder Arie) mit einem/-r Sänger/-in oder einer Chor- bzw. Kindergruppe. Ein leichtes Stück vom Blatt.
Musical: Vortrag eines instrumentalen Klavierstücks, eines selbst gesungenen Songs mit eigener Begleitung und einer Begleitung eines/-r Sängers/-in. Die drei Werke sollten unterschiedlichen Stilistiken oder Genres entstammen.
- Dauer
4 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch