Schauspielimprovisation
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1021
- Modulname (englisch)
Acting/Improvisation
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul Schauspiel Improvisation vermittelt grundlegende Techniken des darstellenden Spiels unabhängig vom dramatischen Text. Es bereitet sowohl auf die Liedinterpretation als auch auf die spätere Gestaltung der im Musical zu spielenden Rollen vor. Ebenso vermittelt es grundlegende Techniken zur Erzeugung einer positiven Lernatmosphäre.
- Lehrinhalte
- Wahrnehmungsübungen und Konzentrationsübungen zum Schärfen der Sinne
- Training der Durchlässigkeit zur Aufnahme und Wiedergabe von Impulsen
- Übungen zur Körperwahrnehmung und Achtsamkeit
- Schulung der dynamischen und agogischen Variationsfähigkeit körperlicher Mittel
- Vertrauensübungen, Bewusstmachung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Sensibilisierung zur räumlichen Spannungswahrnehmung
- szenisches Erleben von Nähe und Distanz
- Einsatz von Körpersprache, nonverbale Kommunikation
- Grundlagen des Timings
- Schulung des emotionalen und sensorischen Gedächtnisses
- spontanes Handeln, situatives und charakterbedingtes Handeln, Improvisation als Technik der Rollengestaltung, Improvisationsmethoden und -techniken
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die unterschiedlichen Ansätze der Schauspiel-Improvisation mit ihren Besonderheiten und Grenzen. Sie können die Erfordernisse einer szenischen Aufgabe einschätzen und entsprechend agieren und ihr Tun erklären und verteidigen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen und Verständnis über die Art und Weise, wie schauspielerische Vorgänge initiiert werden und kennen etablierte Herangehensweisen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine Bandbreite improvisatorischer Möglichkeiten, die sie zusammenfassen können und in komplexe szenische Inhalte übertragen. Sie setzen verschiedene Methoden ein, um ihre Ziele zu erreichen. Sie sind in der Lage, ihre Ausdrucksmittel entsprechend der Erfordernisse einzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können berufsbezogene Probleme und Themen identifizieren und kritisch analysieren. Sie kommunizieren mit erfahrenen Kollegen und beweisen Originalität in darstellerischer Hinsicht.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von gängigen improvisatorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um szenische Aufgaben zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, mithilfe von Improvisations-Techniken ihre darstellerische Fantasie zu zeigen. Sie können diese Techniken auf Schüler übertragen und für sie modifizieren. Sie können Beispiele nennen und einordnen.
- Lehr-/Lernmethoden
Improvisationsworkshop, Arbeit mit der Maske, Aktivierung, Gruppen- und Eigenarbeit, Selbststudium, angeleitete Übungen, Spiele, verhaltens- und situationsbezogenes Training, Dozenten- und Studierendenfeedback, Referate, Proben
- Modulpromotor
Engler, Dirk
- Lehrende
- Engler, Dirk
- Behrens, Judith
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 108 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 42 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
1) Keith Johnstone: Improvisation und Theater, Alexander Verlag Berlin, 1993. (Originalausgabe 1979)
2) Keith Johnstone: Theaterspiele, Alexander Verlag Berlin, 1998.
3) Mosché Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung, Surkamp Verlag
4) Barbara und Stanley Walden: Life upon the wicked stage, Kallmeyer Verlag 1978
5) Viola Spolin: Improvisationstechniken für Pädagogik, Therapie und Theater, Junfermann Verlag Paderborn, 1997
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
4 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch