Tapdance
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 4.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1019
- Modulname (englisch)
Tap dance
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Choreographien in Musicals sind heutzutage multistilistisch und formal vielfältig, daher muss ein Darsteller die unterschiedlichsten Techniken und Stile kennen und beherrschen. Das Modul Tapdance bietet dem Studierenden die Fähigkeiten in einer klassischen Musical- und Show-spezifischen Tanzform zu erlernen, die für die spätere Bewältigung der tänzerischen Anforderungen unterschiedlichster Musicalgattungen in Performance und Pädagogik bedeutend ist.
- Lehrinhalte
Erstes Studienjahr:
1 Warm-up zur Lockerung der Fußgelenke
2 Schritttechniken, Basiskombinationen; Shuffles, Flaps, Hop/Leap, Cramp rolls, Paddles etc.
3 Einstudieren einer leichten Ensemblenummer
Zweites Studienjahr:
1 Warm-up zur Lockerung der Fußgelenke
2 Festigen des bisher Gelernten
3 Erweiterung der Basis-Techniken und Schrittkombinationen
4 Drawbacks, Timesteps, Single Pullbacks etc.
5 Tempotraining
6 Einstudierung komplexerer Choreografien mit Armbewegungen und Raumchoreographie im Broadwaystil
Drittes Studienjahr:
1 Warm-up zur Lockerung der Fußgelenke
2 Weiterführende, schwierige Techniken und Kombinationen (Double Pull-backs, Wings, Toestands etc.)
3 Training von Schnelligkeit und Sauberkeit
4 Verwendung von Requisiten wie Stock oder Hut in einer Choreografie
5 Einstudierung schnellerer Broadwaystil-Choreografien mit schwierigeren Rhythmen und Schrittkombinationen
Viertes Studienjahr:
1 Warm up zur Lockerung der Fußgelenke
2 Training mit Akzent auf Sauberkeit und Tempo bei schwierigen Schritttechniken und Kombinationen
3 Koordination von Fuß- und Armbewegungen
4 Bühnenpräsenz
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenhänge des Tapdance bewusst. Sie haben gelernt, ihren Körper bewusst zu gebrauchen und sind in der Lage, choreografische Anforderungen zu erfüllen.
Sie können die unterschiedlichen Stile im Musicaltanz unterscheiden und diskutieren, sowie ihre stilistische Herkunft beschreiben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen einem musikalischen und gesunden Einsatz des Körpers für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld.
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen über ihren Körper in Hinsicht auf Notwendigkeiten des Trainings und der Aufführung. Sie sind in der Lage, bereits gelerntes Können aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren. Sie können verschiedene Qualitäten miteinander verbinden und kombinieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, choreographische Zusammenhänge zu verstehen, die verschiedenen Stile einordnen zu können, zu gruppieren und zu interpretieren. Die Möglichkeiten des tänzerischen Ausdrucks sind bekannt und können eingesetzt werden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, ihre tänzerischen Fähigkeiten in bekannten stilistischen Kontexten sowie in kreativen neuen Formen zu präsentieren und stilistische Elemente aufzunehmen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen einzusetzen, um komplexe musikalische und tänzerische Inhalte zu bewältigen. In berufsbezogenen Kontexten finden sie sich zurecht und können ihr Können anwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Gruppenunterricht, Training, Eigenarbeit, Videoanalyse, Supervision
- Modulpromotor
Engler, Dirk
- Lehrende
Bahle, Oliver
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 216 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 84 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
1) Grundlagen des klassischen Tanzes, Agrippina J. Waganowa, Henschel Verlag, 2002, Jochen Schmidt, Henschel Verlag, 2002
2) Jazzdance: Geschichte, Theorie, Praxis, Helmut Günther, Henschel Verlag, 2005
3) Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band mit 101 Choreografenportraits, Jochen Schmidt von Henschel Verlag, 2002
4) Wörterbuch des Tanzes, Horst Koegler und Klaus Kieser, Reclam, Philipp, jun. GmbH, 2009
5) Klassischer Tanz, Die Schule des klassischen Tänzers; Nikolai I. Tarassow von Henschel Verlag, 2005
6) Schule des klassischen Tanzes: Die Waganowa-Methode in der Praxis; Vera S. Kostrowitzkaja von Henschel Verlag, 2003
7) Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps; Liane Simmel von Henschel, 2009
8) Tanz-Imagination: Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik: Das Handbuch für Training und Bühne; Eric N. Franklin und Erich Walker, Vak-Verlag, 2009
9) Dance Anatomie: Illustirierter Ratgeber für Beweglichkeit, Kraft und Muskelspannung im Tanz; Jacqui G. Haas, Trixi Maraile Bücker und Birgit Pleier, Copress, 2010
10) Vom Tanz zur Choreographie: Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik; Gitta Barthel und Hans G Artus, ATHENA-Verlag, 2008
11) Moderner Tanz: Konzepte-Stile-Utopien von Sabine Huschka von rororo (Taschenbuch -Oktober 2002)
12) Kreativer Kindertanz – Spaß und Freude am Tanz vermitteln von Julia Dold und Lea Schilling von Meyer & Meyer Sport (Broschiet, Januar 2011)
13) Choreographie – Handwerk und Vision: Fachbuch für Choreographen, Tänzer und Perfomer von Konstantin Tsakalidis von Stage Verlag (Gebundene Ausgabe -Dezember 2010)
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Zwischenprüfung nach dem zweiten Studienjahr: Künstlerische Prüfung (30 Min) (Prüfungsleistung)Modulabschlussprüfung nach Künstlerische Prüfung nach dem vierten Studienjahr: Künstlerische Prüfung (30 Min) (Prüfungsleistung)
- Prüfungsanforderungen
Zwischenprüfung:Künstlerische Prüfung: Präsentation einer erlernten Unterrichtschoreographie, sowohl Gruppe als auch Einzel.
Modulabschlussprüfung:Künstlerische Prüfung: Audition
- Dauer
8 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch